19.05.2022 19:45 Uhr

Witsel-Ersatz beim BVB im Anflug

Witsel soll durch Salih Özcan (re.) vom 1. FC Köln ersetzt werden
Witsel soll durch Salih Özcan (re.) vom 1. FC Köln ersetzt werden

Borussia Dortmund hat offenbar bereits den vierten Transfer für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht: Salih Özcan kommt vom 1. FC Köln. Der Mittelfeldspieler kostet den BVB wohl rund zehn Millionen Euro Ablöse.

Es geht Schlag auf Schlag bei Borussia Dortmund. Nach Niklas Süle, Nico Schlotterbeck (beide Abwehr), Karim Adeyemi (Angriff) hat der BVB auch im defensiven Mittelfeld nachgelegt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt Salih Özcan vom 1. FC Köln zum Revierklub. 

Der 24-jährige türkische Nationalspieler hat nach nach Informationen der "Bild" am Donnerstag bereits einen Medizincheck in Dortmund absolviert und ist danach zu Verhandlungen auf das Gelände des BVB gefahren worden.

Dort wird Özcan in Zukunft wohl den Abgang von Axel Witsel kompensieren, der die Schwarz-Gelben verlässt. 

Mit starken Leistungen hatte Özcan großen Anteil am Erfolg der Kölner, die als Tabellensiebter an der Qualifikation für die Conference League teilnehmen. Sein Vertrag in Köln läuft bis 2023. Dem Vernehmen nach liegt die Ablöse zwischen acht und zehn Millionen Euro.

Laut "WAZ" beeindruckte Özcan den BVB vor allem durch seine Stärken im Zweikampfverhalten, seine gute Technik und seine Fähigkeiten im Spielaufbau. Der 24-Jährige ist anders als seine neuen Kollegen im zentralen Mittelfeld eher defensiv orientiert. 

BVB: Neben Özcan kommt wohl auch Meyer

Neben Özcan soll auch Torhüter Alexander Meyer vor der Unterschrift beim BVB stehen. Der 31-Jährige von Jahn Regensburg würde die Rolle als zweiter Mann hinter Stammkeeper Gregor Kobel einnehmen.


Mehr dazu: BVB vor Verpflichtung von neuem Torhüter


Weil Meyers Vertrag in Regensburg zum Saisonende ausläuft, könnte er ablösefrei wechseln. Nach den Abschieden von Marwin Hitz und Roman Bürki besteht beim BVB auf der Torhüter-Position Handlungsbedarf.