09.06.2022 11:13 Uhr

Medien: Nächster Profi will den FC Bayern verlassen

Verlässt auch Eric Maxim Choupo-Moting (l.) den FC Bayern?
Verlässt auch Eric Maxim Choupo-Moting (l.) den FC Bayern?

Neben Robert Lewandowski hegt offenbar noch ein weiterer Profi des FC Bayern konkrete Wechselgedanken.

Das Wechsel-Theater rund um Robert Lewandowski beherrscht seit Wochen die Schlagzeilen. Der 33 Jahre alte Torjäger will den FC Bayern lieber heute als morgen verlassen.

Mit dem FC Barcelona stünde bereits ein Abnehmer bereit. Noch pochen die Münchner Klub-Chefs aber auf Lewandowskis bis 2023 laufenden Vertrag. Der Ausgang der Sage ist offen.

Im Kielwasser Lewandowskis hat sich allerdings nun angeblich ein weiterer Spieler auf einen Abgang vom FC Bayern eingeschossen. "Bild" zufolge handelt es sich dabei ausgerechnet um Eric Maxim Choupo-Moting, den zweiten gelernten Neuner im Kader und zuverlässigen Lewandowski-Backup der letzten Jahre.

FC Bayern bei Eric Maxim Choupo-Moting wohl gesprächsbereit

Demnach soll es den 33-jährigen Kameruner nach Katar ziehen. Er könne sich einen Wechsel ins Emirat gut vorstellen, heißt es. Sicherlich auch, weil ihm dort ein mutmaßlich lukrativer Vertrag winkt.

Ausgeschlossen ist ein Transfer trotz laufenden Vertrags bis 2023 nicht, so das Boulevard-Blatt. Der FC Bayern soll in der Causa Choupo-Moting gesprächsbereit sein.

Der gebürtige Hamburger war 2020 nach einem zweijährigen Gastspiel bei Paris Saint-Germain zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Choupo-Moting, dessen Rolle als klare Nummer zwei im Angriffszentrum von vornherein feststand, lieferte durchaus gute Zahlen im Bayern-Dress: Immerhin 18 Treffer in 57 Pflichtspielen stehen in seiner Statistik. Hinzu kommen sechs Torvorlagen.

Komplett-Umbruch im Sturm des FC Bayern?

Gehen Lewandowski und Choupo-Moting, wird der FC Bayern sich auf der Neun komplett neu aufstellen müssen.

Ein externer Kandidat für einen Transfer ist Sasa Kalajdzic vom VfB Stuttgart. Medienberichten zufolge gab es bereits mehrere Treffen mit dem Österreicher und seinem Berater Sascha Empacher.

Als interne (Backup-)Lösung bietet sich Joshua Zirkzee an. Der 21-jährige Niederländer kehrt nach einer starken Leih-Saison beim RSC Anderlecht zumindest vorerst nach München zurück.