12.06.2022 17:46 Uhr

Haaland-Nachfolger aus Kroatien? BVB jagt Sturmjuwel

Dion Drena Beljo (r.) wird beim BVB gehandelt
Dion Drena Beljo (r.) wird beim BVB gehandelt

Bei Borussia Dortmund läuft noch immer die Suche nach einem Nachfolger für den abgewanderten Mittelstürmer Erling Haaland. Nun ist ein neuer Name in der Gerüchteküche aufgetaucht. 

Wie die kroatische Boulevardzeitung "24 sata" schreibt, hat der BVB Interesse am 20-jährigen Dion Drena Beljo von NK Osijek signalisiert. Zuvor hatten auch die "Ruhr Nachrichten" den Angreifer als möglichen Haaland-Erben ins Gespräch gebracht. 

Dem Bericht zufolge wolle Osijek seinen Schützling nicht unter zehn Millionen Euro abgeben. Es sei auch eine Konstellation denkbar, in der der BVB Beljo kauft und anschließend an seinen kroatischen Stammverein zurück verleiht, um ihm zunächst weitere Spielpraxis zu garantieren.

Noch sei ein Transfer aber in weiter Ferne. Es habe noch keine konkrete Anfrage für das Top-Talent aus Dortmund gegeben, so das Blatt. 

Beljo gilt mit seiner Körpergröße von 1,95m gerade in physischer Hinsicht als hochveranlagt. Trotz seiner Statur verfügt er aber auch über eine feine Ballbehandlung. In seiner Heimat wird er deshalb bereits mit dem Schweden Zlatan Ibrahimovic verglichen. 

BVB hat weitere Stürmer-Optionen im Auge

Der kroatische U21-Nationalspieler war in vergangenen Saison an den Ligakontrahenten NK Istra ausgeliehen und profilierte sich dort als Torjäger. Mit seinen 15 Saisontreffern war das Offensiv-Talent der drittbeste Torschütze der kroatischen Liga.

Beim BVB hinterlässt der Abgang von Erling Haaland zu Manchester City in diesem Sommer eine große Lücke. Mit den 75 Millionen Euro, die die Borussia für den Norweger einstrich, gingen die Westfalen bereits auf große Einkaufstour. Für die Abwehr wurden mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck zwei starke Optionen verpflichtet, Salih Özcan verstärkt derweil das Mittelfeld.

Karim Adeyemi kommt im Sommer für die Offensive. Die Verantwortlichen der Dortmunder hatten jedoch angedeutet, dass neben dem quirligen Angreifer noch ein Stürmer mit mehr Körperlichkeit geholt werden soll. 

Zuletzt galt insbesondere der Stuttgart Sasa Kalajdzic als heißer Kandidat auf einen Wechsel zum BVB. Auch Sébastien Haller (Ajax) oder Gianluca Scamacca (US Sassuolo) wurden als potentielle Neuzugänge genannt.