19.09.2022 17:14 Uhr

Ex-Dortmunder unterschreibt Langzeitvertrag beim VfB

Dan-Axel Zagadou bleibt nach seinem BVB-Abschied in der Bundesliga
Dan-Axel Zagadou bleibt nach seinem BVB-Abschied in der Bundesliga

Im Sommer wurde der Vertrag von Dan-Axel Zagadou beim BVB nicht mehr verlängert, seither ist der verletzungsanfällige Abwehrspieler vereinslos. Zwischenzeitlich deutete beim Franzosen vieles auf ein neues Abenteuer im Ausland hin, nun jedoch die Kehrtwende: Der 23-Jährige schließt sich Bundesligist VfB Stuttgart an.

Dan-Axel Zagadou spielt ab sofort für den VfB Stuttgart, wie der schwäbische Bundesligist am Montagnachmittag mitteilte. Der Franzose erhält einen langfristigen Vertrag bis Ende Juni 2026.

"Daxo bringt alle Voraussetzungen mit, die ein Top-Innenverteidiger benötigt. Er ist athletisch stark, verfügt über ein gutes Passspiel und hat in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene gesammelt", freute sich Sportdirektor Sven Mislintat über die Unterschrift des Verteidigers.

Zagadou, dessen Arbeitspapier bei Borussia Dortmund im Sommer nicht verlängert wurde, sei "sehr glücklich hier zu sein. Vielen Dank an die Verantwortlichen des VfB für das Vertrauen, dass sie mir entgegenbringen. Ich freue mich sehr darauf, schon bald mit meinen neuen Mannschaftskollegen auf dem Platz zu stehen".

Möglich ist der Deal auch nach Ende der Transferperiode, weil Zagadou bis zuletzt bei keinem Klub unter Vertrag stand. Ein Handgeld dürfte allerdings fällig werden.

Nach Aus beim BVB: Zagadou soll die VfB-Defensive stabilisieren

2017 war der 1,96 Meter große Defensiv-Akteur aus der Reserve von Paris Saint-Germain nach Dortmund gekommen und dort zum Bundesliga-Profi gereift.

Im Laufe der Jahre wurde Zagadou jedoch immer wieder von teils schwerwiegenden Verletzungen zurückgeworfen. So standen nach fünf Spielzeiten im schwarz-gelben Trikot wettbewerbsübergreifend lediglich 92 Einsätze für ihn zu Buche.

Dennoch genießt der frühere französische U21-Nationalspieler europaweit bis heute einen guten Ruf, robuste Verteidiger mit einem starken linken Fuß sind schließlich traditionell sehr begehrt.

Zagadou soll in Stuttgart nun mithelfen, das historisch schlecht gestartete Team zu stabilisieren. Nach sieben Bundesliga-Begegnungen stehen die Schwaben noch ohne Sieg da, am Samstag setzte es eine 1:3-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt.

Die anstehende Länderspielpause dürfte nun genutzt werden, um Zagadou in die Mannschaft zu integrieren.