19.09.2022 17:51 Uhr

Verletzung? Absage von BVB-Star nur Vorsichtsmaßnahme

Salih Özcan (r.) vom BVB reist nicht zu den Länderspielen der Türkei
Salih Özcan (r.) vom BVB reist nicht zu den Länderspielen der Türkei

Die Sprunggelenksverletzung von BVB-Kapitän Marco Reus trübte die Stimmung im Lager von Borussia Dortmund nach dem Derbysieg gegen den FC Schalke 04 am Wochenende merklich. Jetzt wurde bekannt, dass Reus offensichtlich nicht der einzige Akteur aus den Reihen der Schwarz-Gelben war, der mit Problemen aus der Partie hervorging.

Salih Özcan stand für den BVB gegen die Königsblauen am Samstagnachmittag zwar 90 Minuten lang auf dem Rasen, klagte aber im Anschluss ebenfalls über Probleme im Fuß. Dabei handelt es sich um eine Verletzung, die sich der Mittelfeldmann bereits im Sommer-Trainingslager in Bad Ragaz zugezogen hatte. Dadurch hatte Özcan die ersten Pflichtspiele von Borussia Dortmund zunächst verpasst.

Am Sonntag wurde nun bekannt, dass der Neuzugang des 1. FC Köln wohl erneut passen muss. Das ging aus der Meldung des türkischen Fußballverbands hervor, der den 24-Jährigen aus seinem Kader für die anstehenden Nations-League-Spiele strich. Die Begründung: Özcan soll sich ein Knochenödem im Fuß zugezogen haben. 

Am kommenden Donnerstag treten die Türken in der Nations League gegen Luxemburg an. Am Sonntag steht zudem die Partie gegen die Färöer Inseln an.

Keine neue Verletzung bei BVB-Star Özcan

Obgleich Özcan somit in Dortmund bleiben wird, liegt eine erneute Verletzung am Fuß dem "kicker" zufolge aber nicht vor. 

Wie das Fachblatt am Montag meldet, handelt es sich bei der Absage des Neuzugangs allein um eine Vorsichtsmaßnahme. 

Auf der zentral-defensiven Mittelfeldposition ist Borussia Dortmund ohnehin schon gebeutelt. Der vermeintliche Stammspieler Mahmoud Dahoud fällt seit Wochen schon mit einer Schulterverletzung aus. 

Der gebürtige Kölner Salih Özcan hatte zunächst alle Junioren-Nationalmannschaft beim Deutschen Fußball-Bund durchlaufen, ehe er sich in diesem Jahr für den türkischen Verband entschied. Für die Türkei bestritt er seitdem fünf A-Länderspiele.