03.10.2022 17:24 Uhr

Bellingham provoziert Fans des 1. FC Köln

Jude Bellinghams Jubel sorgte für Spott bei den Köln-Fans
Jude Bellinghams Jubel sorgte für Spott bei den Köln-Fans

Bei der 2:3-Niederlage von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln am vergangenen Samstag zog Jude Bellingham den Unmut der Kölner Anhänger auf sich. Im Fokus der Kritik: die Gesten des BVB-Profis.

Den 1:0-Führungstreffer durch Julian Brandt feierte Bellingham, der den BVB in Abwesenheit von Marco Reus und Mats Hummels erstmals als Kapitän auf den Platz führte, mit dem altbekannten Brillen-Jubel von Anthony Modeste.

Ob der Engländer seinem in der Kritik stehenden Teamkollegen damit nur den Rücken stärken wollte oder die Fans des 1. FC Köln provozieren wollte, ist nicht klar.

Bei den Effzeh-Anhängern kam Bellinghams Geste jedenfalls nicht gut an. "Bellingham tut wieder alles, damit ihn niemand sympathisch findet", schrieb ein User bei Twitter.

Ein anderer postete: "Eine meiner Lieblingskategorien im Fußball: Spieler macht sich mit unpassenden Gesten vor gegnerischen Fans zum Trottel, um nach 90 Minuten als Verlierer vom Platz zu gehen."

Ein weiterer Kölner formierte sogar ein kurzes Gedicht: "Ein Jubel vor der Süd kommt manches mal verfrüht."

Modeste hatte vor dem Duell besonders im Fokus gestanden. Seinen späten Wechsel zu Borussia Dortmund nahmen dem Stürmer einige Kölner übel. Vereinzelt sah sich der 34-Jährige auch Buh-Rufen ausgesetzt.

BVB: Jude Bellingham meldet sich bei Instagram zu Wort

Bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte erlebte Modeste ein Abend zum Vergessen. Der Angreifer hatte kaum Bindung zum Spiel und konnte die 2:3-Pleite seines BVB nicht verhindern.

Bellingham meldete sich nach der Pleite mittlerweile zu Wort. "Natürlich ärgere ich mich sehr über den Ausgang des Spiels, aber es war eine besondere Ehre, zum ersten Mal Kapitän dieses großartigen Vereins gewesen zu sein", schrieb er bei Instagram und ergänzte: "Keine Zeit, die Köpf hängen zu lassen. Es kommen viele weitere Chancen, die Fehler von heute in den nächsten Spielen zu korrigieren."