15.10.2022 14:24 Uhr

FC Schalke bestätigt: Kramer bleibt vorerst im Amt

Frank Kramer darf beim FC Schalke 04 weitermachen
Frank Kramer darf beim FC Schalke 04 weitermachen

Frank Kramer gerät beim FC Schalke 04 zunehmend unter Druck. Trotz der jüngsten Niederlage in der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim darf der Übungsleiter aber vorerst weitermachen.

Wie die Königsblauen dem "SID" am Samstag bestätigten, wird Frank Kramer mindestens auch beim kommenden DFB-Pokalspiel gegen Hoffenheim auf der Schalker Bank sitzen.

Ob der Trainer wie zuvor von der "Bild" berichtet auch im nächsten Bundesligaspiel gegen Hertha BSC noch sicher im Amt sein wird, ist hingegen nicht bekannt. Die Boulevardzeitung schrieb in diesem Zusammenhang von einer "Gnadenfrist" für den 50-Jährigen über zwei Partien.

Eigentlich galt das zurückliegende Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim schon als persönliches Endspiel für Kramer. Doch beim 0:3 zeigte die Mannschaft zumindest in der ersten Halbzeit gute Ansätze, stand am Ende aber doch wie so oft in den vergangenen Wochen mit leeren Händen da.

Sportdirektor Rouven Schröder hatte die Zukunft des Trainers im Anschluss an die Partie offen gelassen. "Es geht einfach darum, die Dinge aufzuarbeiten", sagte der S04-Manager bei "DAZN" und ergänzte: "Gar nichts steht fest. Frank Kramer ist unser Trainer - und trotzdem werden wir das Spiel analysieren, das ist doch ganz klar."

FC Schalke 04 steckt im Tabellenkeller fest

"Ich bin natürlich genauso enttäuscht wie die Jungs, die in der Kabine sitzen", meinte Kramer selbst nach der Heimpleite gegen Hoffenheim: "Es ist doch klar, dass man das erst mal sacken lassen muss."

In den Medien galt der vor wenigen Wochen beim VfL Bochum entlassene Thomas Reis als Topfavorit auf das Traineramt beim FC Schalke 04, sollte Kramer seinen Job tatsächlich verlieren. Doch noch erhält der Coach in Gelsenkirchen mindestens eine weitere Chance. 

Mit gerade einmal sechs Punkten aus den ersten 10 Spielen stecken die Königsblauen nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga wieder tief im Tabellenkeller.