21.10.2022 22:32 Uhr

Angeblicher Wunschtrainer äußert sich zum VfB-Interesse

Alfred Schreuder wird beim VfB Stuttgart gehandelt
Alfred Schreuder wird beim VfB Stuttgart gehandelt

Alfred Schreuder soll neben dem Dänen Jess Thorup einer der beiden Wunschlösungen auf den Cheftrainer-Posten des VfB Stuttgart sein. Derzeit coacht der 49-Jährige den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam, wird aber seit dem letzten Wochenende mit einer Rückkehr in die Fußball-Bundesliga in Verbindung gebracht. Jetzt sprach Schreuder selbst über die VfB-Gerüchte.

Der einstige Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim, wo er in der Spielzeit 2019/2020 als hauptverantwortlicher Coach arbeitete, wurde im Vorfeld der Eredivisie-Partie KRC Waalwijk gegen Ajax Amsterdam auf die Spekulationen aus Stuttgart angesprochen, wonach er die Nachfolge des entlassenen Pellegrino Matarazzo antreten könne.

"Das mit Stuttgart habe ich auch mitbekommen. Ich soll da auch auf einer Liste gestanden haben", meinte Schreuder auf der Spieltags-Pressekonferenz über die Meldungen aus Deutschland. 

Gleichzeitig stellte der einstige Assistenztrainer von Julian Nagelsmann klar: "Ich bin bei Ajax. Das ist ein fantastischer Klub. Ich habe hier eine gute Zeit."

Schreuder: Bislang kein Kontakt zum VfB Stuttgart 

Schon diese Aussagen des Fußballlehrers hörten sich wie eine recht eindeutige Absage in Richtung des VfB Stuttgart an. Auf Nachfrage, ob sich denn bisher niemand vom abstiegsbedrohten Bundesliga-Klub gemeldet habe, antwortete Schreuder dann noch einmal klar: "Nein." 

Nach einem baldigen Abschied vom Tabellenführer der niederländischen Eliteklasse zum 14. der Bundesliga klingt das bis dato nicht. 

Mit Ajax Amsterdam legte Schreuder einen Start nach Maß hin. Aus den ersten zehn Saisonspielen mit dem Titelverteidiger holte er als Cheftrainer 25 Punkte und rangiert vor PSV Eindhoven auf Platz eins des Tableaus. 

Im Sommer hatte Schreuder die Nachfolge von Meistertrainer Erik ten Hag angetreten, der bekanntermaßen zu Manchester United in die Premier League gewechselt war.