01.12.2022 18:32 Uhr

Diese Hummels-Aussagen lassen die BVB-Fans hoffen

Mats Hummels führte den BVB während der Südostasienreise als Kapitän aufs Feld
Mats Hummels führte den BVB während der Südostasienreise als Kapitän aufs Feld

Nach der Nicht-Berücksichtigung für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar kursierten bereits Gerüchte, wonach Mats Hummels ein zeitnahes Karriereende in Erwägung zieht. Sein Vertrag beim BVB läuft im Sommer aus, die sportliche Zukunft bei Borussia Dortmund ist noch ungewiss. Neueste Aussagen von Hummels geben nun Grund zur Hoffnung für alle, die auf weitere Jahre des Routiniers im schwarz-gelben Trikot setzen. 

Zum Ende der Südostasienreise, bei der Hummels seinen BVB als Mannschaftskapitän in den unterschiedlichen Testspielen aufs Feld führte, äußerte er sich zu seiner Zukunftsplanung.

Zwar stellte der 33-Jährige einmal mehr klar, dass eine Entscheidung, ob und wie es mit ihm beim deutschen Vizemeister weitergeht, noch aussteht. 

Gleichwohl betonte er seine Ambitionen, noch weiterhin auf höchstem Niveau Fußball spielen zu wollen: "Ich bin mit der Situation gerade sehr happy, ich bin fit und habe keine Schmerzen. Ich kann mich auf Fußball konzentrieren und habe sehr, sehr, sehr viel Freude daran", wurde Hummels von den "Ruhr Nachrichten" zitiert.

Hummels steht bei 400 Bundesliga-Spielen für BVB und FC Bayern

Ob es über den Sommer 2023 hinaus in Dortmund für ihn weitergehe, konnte der Weltmeister von 2014 allerdings nicht präzise beantworten. Er betonte, dass eine Entscheidung "nicht jetzt oder in den nächsten Wochen" fallen werde, sondern frühestens zu Beginn des neuen Jahres.

Hummels blickt mittlerweile auf 400 Bundesliga-Einsätze für den BVB und den FC Bayern zurück, ist damit hinter Manuel Neuer (478 Einsätze), Thomas Müller (423 Einsätze) und Oliver Baumann (408 Einsätze) unter den derzeit aktiven Bundesliga-Kickern der Mann mit den meisten absolvierten Partien.

Zuletzt hatte auch BVB-Cheftrainer Edin Terzic mehrfach den großen sportlichen Mehrwert des Innenverteidigers für seine Mannschaft herausgestellt.