22.01.2023 13:02 Uhr

15-Jähriger soll BVB-Scouts begeistert haben

Sebastian Kehl (r.) arbeitet immer daran, Talente zum BVB zu locken
Sebastian Kehl (r.) arbeitet immer daran, Talente zum BVB zu locken

Dass Borussia Dortmund ein gutes Gespür hat, wenn es darum geht, die besten Talente der Fußball-Welt aufzuspüren und von einem Engagement beim BVB zu überzeugen, ist hinlänglich bekannt. Ein gerade einmal 15-jähriger Ecuadorianer soll es den Scouts der Borussen derzeit besonders angetan haben.

Mittelfeldtalent Kendry Paez vom ecuadorianischen Erstligisten Independiente de Valle soll die Aufmerksamkeit mehrerer europäischer Teams auf sich gezogen haben - darunter der BVB. Das berichtet "Diario Olé Ecuador" exklusiv.

Die Schwarz-Gelben sollen demnach sogar schon den Austausch mit der Klubführung von Independiente de Valle gesucht haben, um die Möglichkeit einer Verpflichtung auszuloten. Ausschlaggebend soll ein Besuch von BVB-Scouts vor Ort gewesen sein, der schon einige Monate zurückliegt, bei dem Paez aber sehr positiv herausgestochen sein soll.

Die Aussicht auf Erfolg ist dem Bericht zufolge allerdings nicht die beste. Independiente plane "in naher Zukunft" keinen Verkauf, sondern wolle Paez vielmehr noch einige Jahre zu halten, heißt es. 

Youngster könnte beim BVB für ein Novum sorgen

Einige Interessenten sollen aber bereits darauf drängen, eine Vereinbarung zu treffen, die sie ins Spiel bringt, sobald Independiente de Valle mit dem Gedanken spielt, Paez doch zu veräußern. Klar ist, dass das Interesse am Youngster mehr und mehr steigt.

Der 15-Jährige spielt bereits regelmäßig für die U17-Nationalmannschaft von Ecuador, während der in vielen Ländern Südamerikas derzeit laufenden Saisonvorbereitung gehörte Paez sogar schon zum Profiteam. Bei einem Freundschaftsspiel seines Klubs saß er unlängst auf der Bank.

Sollte es doch zu einem Wechsel von Paez zum BVB kommen, könnte der Youngster für ein Novum sorgen. Noch nie in der Historie der Schwarz-Gelben hat ein Spieler aus Ecuador im Kader der Profis gestanden.