07.03.2023 17:13 Uhr

Schalke-Star vor Derby: "Da brennt's!"

Schalke-Talent Tom Krauß (unten) will am Samstag den BVB stemmen
Schalke-Talent Tom Krauß (unten) will am Samstag den BVB stemmen

Für Tom Krauß vom FC Schalke 04 wird das Duell mit dem BVB am Samstagabend (18:30 Uhr) das erste Revierderby vor heimischer Kulisse. Der Mittelfeldspieler freut sich - und teilt nach den zuletzt starken Ergebnissen in der Fußball-Bundesliga gegen Kritiker aus, die die Knappen schon totgesagt hatten.

Die Bedeutung des Revierderbys muss Tom Krauß niemand mehr erklären. "Ich weiß, am Samstag ist die Bude voll. Dann brennt's am Wochenende. Darauf freue ich mich sehr. Für solche Spiele hat man angefangen, Fußball zu spielen - ich auch", sagte das 21-jährige Mittelfeldtalent des FC Schalke vor dem Duell mit Borussia Dortmund im "Sportschau"-Interview.

Vor dem Derby gegen den BVB, der neben Schalke das einzige ungeschlagene Bundesliga-Team der Rückrunde ist, teilte Krauß außerdem gegen jene Kritiker aus, die S04 schon als ersten Absteiger abgeschrieben hatten.

"Als uns immer nachgesagt wurde, wir seien nicht bundesligatauglich - das haben wir uns schon zu Herzen genommen", räumte Krauß ein: "Wir versuchen jetzt, jede Woche zu zeigen, dass wir das sind."

Schalkes Krauß warnt BVB vor Revierderby

Zuletzt gelang das dem FC Schalke 04 mehr als ordentlich. Nach dem 1:6 gegen RB Leipzig am 24. Januar startete der Bundesliga-Aufsteiger zunächst mit vier 0:0-Remis gegen den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg und Union Berlin in die Rückserie.

Nach einem 2:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart und dem 2:0 im kleinen Revierderby in Bochum reichte die Elf von Trainer Thomas Reis die Rote Laterne an den VfL weiter. Das Hinspiel gegen den BVB verloren die Königsblauen knapp mit 0:1.

"Wir haben es jedem Gegner ganz schön eklig gemacht. Ich glaube, keiner hatte Bock, gegen uns zu spielen. Das müssen wir auch am Wochenende zeigen", forderte Krauß von seinen Mitspielern ein: "Mit dem Derby kommen noch mal andere Emotionen hoch. Wenn wir das alles auf den Platz bringen, dann bin ich sehr zuversichtlich."

Seine Mannschaft komme "jetzt auch ins Selbstvertrauen", verriet Krauß, der in allen bisherigen 23 Bundesliga-Partien für Schalke auf dem Platz stand: "Wir haben jetzt von sechs Spielen keins verloren. Wir müssen so weitermachen und die Stimmung hochhalten."