16.03.2023 14:10 Uhr

Bericht: BVB jagt schottisches Top-Talent

Bailey Rice könnte im Sommer zum BVB wechseln
Bailey Rice könnte im Sommer zum BVB wechseln

Bereits in der Vergangenheit hat der BVB bewiesen, dass er für junge Spieler der richtige Verein für den Start einer großen Karriere sein kann. Nun könnte ein weiteres Talent diesen Weg gehen. Laut Medienberichten ist Borussia Dortmund an einem 16-jährigen Juwel aus Schottland interessiert.

Jude Bellingham, Erling Haaland oder auch Ousmane Dembélé: Die Liste an Spielern, die im Trikot von Borussia Dortmund den Schritt in die absolute Weltspitze geschafft haben, ist lang. Längst hat sich bei den Talenten herumgesprochen, dass die Schwarz-Gelben für junge Spieler die perfekte Station zwischen Ausbildungsverein und europäischen Top-Klub sein kann.

Dieser Ruf könnte sich für den BVB auch im Rennen um Bailey Rice zu einem echten Vorteil entwickeln. Der 16-Jährige von den Rangers aus Glasgow gilt als eines der größten Talente Schottlands und wird in seinem Heimatland bereits als zukünftiges Aushängeschild der Nationalmannschaft gesehen.

BVB droht namhafte Konkurrenz im Werben um Mittelfeld-Juwel

Einem Bericht des Portals "90min" zufolge soll die Borussia einer der prominenten Kandidaten sein, die sich um die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers bemühen, der im Februar bereits in einem Spiel der Profimannschaft zum Einsatz kam. 

Doch die Konkurrenz ist hart: Mit Manchester United, Manchester City und Real Madrid haben auch drei europäische Schwergewichte den Youngster im Visier. Dazu kommen mit dem FC Porto, der AS Monaco, Bayer Leverkusen und RB Leipzig weitere Klubs, die dafür bekannt sind, dass sie hoffnungsvollen Talenten eine gute Chance auf Spielpraxis auf europäischer Ebene geben können.

Für Rice könnte somit im Sommer bereits der zweite Wechsel innerhalb eines Jahres ins Haus stehen. Erst im Juni 2022 kam der U17-Nationalspieler von Motherwall zu den Rangers, nachdem er dort das Angebot auf einen Profivertrag ausgeschlagen hatte. Beim Europa-League-Finalisten von 2022 avancierte Rice zum jüngsten Spieler der Vereinsgeschichte, der ein Ligaspiel für die Rangers machte.