22.03.2023 13:46 Uhr

Laimer-Deal des FC Bayern vor dem Abschluss?

Konrad Laimer (r.) zieht es wohl von RB Leipzig zum FC Bayern
Konrad Laimer (r.) zieht es wohl von RB Leipzig zum FC Bayern

Der FC Bayern steht womöglich unmittelbar vor dem Abschluss seiner ersten Neuverpflichtung für die Saison 2023/2024.

Laut "Sky" könnte Konrad Laimer noch in der laufenden Länderspielpause einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschreiben. Bislang habe der österreichische Mittelfeldspieler, dessen Kontrakt bei RB Leipzig nach der Spielzeit ausläuft, allerdings nicht den Medizin-Check in München absolviert, heißt es.

"Irgendwie kommen beide Parteien noch nicht so richtig voran. Ich würde sagen, der Deal steht bei 90, 92 Prozent", kommentierte Transfer-Experte Florian Plettenberg den Stand der Dinge im Laimer-Poker.

Das Interesse des FC Bayern am 25-Jährigen ist längst verbrieft. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte das Objekt der Begierde bereits im Januar als "sehr, sehr interessanten Spieler" bezeichnet.

Leipzigs neuer Sport-Geschäftsführer Max Eberl hatte allerdings angekündigt, bei Laimer "um diese kleine Prozentzahl, die noch da ist" kämpfen zu wollen. "Es ist unser Wunsch, dass er bleibt." Dass dieser erfüllt wird, ist aber extrem unwahrscheinlich.

FC Bayern wollte Konrad Laimer schon im Sommer 2022

Schon im vergangenen Sommer stand Laimer kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern. Damals soll eine Übereinkunft allerdings an den Ablöseforderungen von RB gescheitert sein. Diese lagen dem Vernehmen nach bei rund 20 Millionen Euro. Laimers Marktwert wird sogar auf 28 Millionen Euro taxiert.

Der Abräumer war 2017 vom ehemaligen Schwesterklub Red Bull Salzburg nach Leipzig gewechselt. Sieben Millionen Euro wechselten innerhalb des Red-Bull-Kosmos damals den Besitzer. Für die Sachsen absolvierte der umworbene Profi bislang 179 Pflichtspiele (13 Tore, 19 Vorlagen). Auch 24 Länderspiele für Österreich stehen in Laimers Vita.

Beim FC Bayern würde er den Konkurrenzkampf in der Schaltzentrale weiter anheizen. Joshua Kimmich und Leon Goretzka sind dort gesetzt. Um Einsatzzeiten bewirbt sich zudem unter anderem noch das niederländische Top-Talent Ryan Gravenberch.