23.03.2023 11:44 Uhr

BVB-Star hätte FC Bayern stärker erwartet

Nico Schlotterbeck (r.) ist beim BVB längst eine feste Größe
Nico Schlotterbeck (r.) ist beim BVB längst eine feste Größe

Seit dem vergangenen Wochenende führt der BVB die Tabelle der Fußball-Bundesliga vor dem FC Bayern an. Dass der Rekordmeister in Leverkusen überhaupt patzte, sorgte bei einigen Dortmundern für Erstaunen.

Gleich in seinem ersten Jahr als BVB-Spieler winkt Nico Schlotterbeck der Gewinn der deutschen Meisterschaft. Neun Spieltage vor Schluss steht die Borussia mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Bayern an der Spitze.

Möglich wurde der Sprung nach ganz oben für die Schwarz-Gelben erst durch einen Patzer des Münchner Serienchampions bei Bayer Leverkusen.

Mit der 1:2-Pleite des Starensembles von Trainer Julian Nagelsmann hatte Dortmunds Nico Schlotterbeck nicht gerechnet. "Die Niederlage der Bayern kam für mich ziemlich überraschend am Sonntag", gestand der 23-Jährige im "kicker"-Interview.

Zugleich betonte der Innenverteidiger, dass sich für den BVB trotz der getauschten Tabellenränge "nicht viel verändert" hätte.

BVB vor Duell mit dem FC Bayern "auf einem konstant hohen Niveau"

Nach dem Jahreswechsel hat die Borussia in der Bundesliga in die Spur gefunden und mit Ausnahme des Revierderbys beim FC Schalke 04 (2:2) alle Begegnungen gewonnen.

"Wir sind sehr zufrieden, wie es aktuell beim BVB läuft. Mit den Ergebnissen, auch mit unserer Spielweise. Wenn die anderen patzen, ist es natürlich gut für uns. Aber wir wollen weiter unser Spiel durchziehen und unsere Spiele gewinnen. Dann schauen wir, wo es hingeht", gab Schlotterbeck zu Protokoll.

Seit dem Winter spiele die Mannschaft "auf einem konstant hohen Niveau", hob der Nationalspieler hervor: "Die Tabellenführung aktuell ist eine schöne Belohnung für das, was wir bis hierhin geleistet haben in diesem Jahr."

Im Top-Spiel gegen den FC Bayern am 1. April wollen Schlotterbeck und seine Teamkollegen Platz eins unbedingt verteidigen. Der Abwehrmann verspricht vollen Einsatz: "In Dortmund wollen die Menschen, dass du marschierst. Wenn du das hinbekommst, wird das honoriert."