12.05.2023 10:14 Uhr

Torwart-Beben beim FC Bayern bahnt sich an

Bald wieder beim FC Bayern vereint? Sven Ulreich und Manuel Neuer
Bald wieder beim FC Bayern vereint? Sven Ulreich und Manuel Neuer

Wie die Torhüter-Position beim FC Bayern in der kommenden Saison besetzt wird, ist noch völlig offen. Nun zeichnet sich offenbar eine Rückkehr zu einer "altbekannten Konstellation" ab.

Das berichtet der "kicker". Demnach ist das Szenario, in dem Manuel Neuer wieder die Nummer eins im Kasten des deutschen Rekordmeisters und Sven Ulreich sein Ersatzmann ist, am wahrscheinlichsten.

Neuer arbeitet nach seinem Unterschenkelbruch, den er sich bei einer Skitour zugezogen hatte, derzeit an seinem Comeback. Der Nationalkeeper steht mittlerweile wieder auf dem Trainingsplatz.

"Ich bin zufrieden. Wir setzen uns keinen Zeitplan. Ich versuche, alles auszureizen, das Maximum rauszuholen, damit ich weiterkomme und es möglichst schnell vorwärts geht", sagte Neuer am Donnerstag nach einer Einheit mit Torwarttrainer Michael Rechner.

Sollte Neuer zurück zu alter Form finden, ist er laut "kicker" der einzige Torwart im Bayern-Kader mit einer "wirklichen Perspektive".


Mehr dazu: Sommer-Abgang vom FC Bayern wird konkreter


Sollte Yann Sommer, der als Ersatzmann für Neuer geholt wurde und bis 2025 unterschrieb, den Kampf gegen Neuer verlieren, stünde dem Fachmagazin zufolge ein Abschied aus München an.

Als Ersatzmann würde der Schweizer schließlich seinen Nummer-eins-Status bei der Nationalmannschaft riskieren. Dem Bericht zufolge stellen sich die Verantwortlichen des FC Bayern bereits auf einen Abschied nach der Saison ein.

Sommer wurde zuletzt mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht.

Nübel ohne Zukunft in Monaco?

Auch Alexander Nübel, der noch bis zum Saisonende an die AS Monaco verliehen ist, wird wohl nicht als Nummer zwei zum FC Bayern zurückkehren. 

Wohin es den 26-Jährigen ziehen könnte, ist noch unklar. An der Côte d'Azur soll man sich jedenfalls gegen eine feste Verpflichtung des früheren Schalkers entschieden haben.

Ulreichs Vertrag beim FC Bayern ist noch bis 2024 datiert. Seit 2021 ist der 34-Jährige zuverlässiger Ersatzmann in München. Nach Neuers Ski-Verletzung vertraute man dem Routinier allerdings nicht und holte stattdessen Sommer.