06.06.2023 15:59 Uhr

Medien: Galtier vor dem Aus - Nagelsmann soll übernehmen

Wird Galtier von Ex-Bayern-Trainer Nagelsmann abgelöst?
Wird Galtier von Ex-Bayern-Trainer Nagelsmann abgelöst?

Der französische Spitzenklub Paris Saint-Germain trennt sich nach übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich von seinem Cheftrainer Christophe Galtier. Als Nachfolger wird der ehemalige Chefcoach des FC Bayern, Julian Nagelsmann, gehandelt.

Julian Nagelsmann könnte bald schon in der Verantwortung eines weiteren europäischen Spitzenklubs stehen. Nach seinem Aus beim FC Bayern Ende März gilt der 35-Jährige als Top-Kandidat bei Paris Saint-Germain, so unter anderem die Sportzeitung "L'Équipe".

Für Christophe Galtier, der erst im Juli 2022 von OGC Nizza zu PSG gewechselt war, geht es den Berichten zufolge trotz eines Vertrags bis 2024 nicht mehr weiter. Der 56-Jährige soll am Dienstag vom Klub darüber informiert worden sein.

Galtier hatte mit PSG lediglich die Meisterschaft gewinnen können - zu wenig für die hohen Ansprüche. In der Champions League war der Klub im Achtelfinale am FC Bayern gescheitert, der damals noch von keinem Geringeren als Julian Nagelsmann trainiert wurde. 

Henry als Nagelsmann-Assistent?

Die Einigung mit Julian Nagelsmann steht Medienberichten zufolge kurz bevor. Nach Informationen von "L'Équipe" führt der Ex-Münchner bereits seit einigen Wochen Gespräche mit den Pariser Bossen. Am Mittwoch soll der ehemalige Münchner zu finalen Verhandlungen in der Hauptstadt erwartet werden. "Foot Mercato" berichtet, dass der ehemalige Weltklasse-Stürmer Thierry Henry als Nagelsmanns Co-Trainer dazugeholt werden soll.

Nagelsmann war seit seinem Aus beim FC Bayern bereits bei zahlreichen europäischen Topklubs gehandelt worden. Die englischen Premier-League-Klubs FC Chelsea und Tottenham Hotspur fanden in Mauricio Pochettino und Ange Postecoglou jedoch andere Optionen.

Beim FC Bayern wurde Julian Nagelsmann lediglich freigestellt, sodass er weiterhin auf der Gehaltsliste des deutschen Rekordmeisters steht. Klubs, die sich für die Dienste des Trainers interessieren, müssen daher mit den Münchnern in Verhandlungen treten. Laut "tz" fordert der FC Bayern zwischen acht und zehn Millionen Euro für Nagelsmann.