01.09.2023 11:55 Uhr

Palhinha in München gelandet - Tuchel reagiert

Joao Palhinha soll zum FC Bayern wechseln
Joao Palhinha soll zum FC Bayern wechseln

Beim FC Bayern stehen am Deadline Day gleich zwei Top-Transfers an: Joao Palhinha, Wunschspieler von Thomas Tuchel, soll seinen Wechsel am Freitag finalisieren. Beschlossen ist der Deal noch nicht, wie der Cheftrainer am Freitag hervorhob. Ein Bayern-Profi reist derweil den umgekehrten Weg auf die Insel.

Joao Palhinha soll kommen, Ryan Gravenberch soll gehen: Der FC Bayern will am letzten Tag des Sommer-Transferfensters seine Mittelfeldspieler austauschen.

Nach Angaben von "Sky" ist der Portugiese Palhinha am Freitagmittag in München gelandet. Schon am Morgen war berichtet worden, dass der Mittelfeldspieler die Reise-Erlaubnis von seinem Noch-Arbeitgeber FC Fulham erhalten hat.

Da auch die Klubs Medienberichten zufolge mittlerweile eine Einigung erzielt haben, steht nun der Medizincheck an. 

Deal des FC Bayern eine "Last-Minute-Entscheidung"

Über einen Vertrag sollen sich der defensive Mittelfeldspieler und der FC Bayern derweil schon einig sein. Das Gehalt sei demnach längst ausgehandelt, die Vertragslaufzeit soll bis 2028 festgesetzt worden sein. 

Auch bei der Frage nach der Höhe der Ablösesumme soll es inzwischen eine Einigung geben. Nachdem Fulham zunächst sage und schreibe 80 Millionen Euro für Joao Palhinha gefordert haben soll, einigten sich beide Seiten nach "AZ"-Angaben nun auf 65 Millionen Euro. Der 21-fache Nationalspieler Portugals war erst im vergangenen Jahr für 20 Millionen Euro von Sporting CP nach England gewechselt.

Thomas Tuchel wollte sich am Freitagmittag auf der Pressekonferenz des FC Bayern keine Infos entlocken lassen, um nicht über Spieler anderer Mannschaften sprechen zu müssen. Der Bayern-Cheftrainer ließ jedoch durchblicken: "Ein paar Stunden dauert es noch. Wir versuchen, unsere Mannschaft zu ergänzen und zu verstärken. Das scheint auf eine Last-Minute-Entscheidung herauszulaufen."

FC Bayern winkt sattes Transferplus bei Gravenberch

Den umgekehrten Weg von München auf die Insel hat unterdessen Ryan Gravenberch am Freitagmorgen angetreten. Nach Angaben von "Bild"-Chefreporter Christian Falk hat er eine Charter-Maschine bestiegen, die ihn nach Liverpool bringen soll. 

Der 21-Jährige verlässt den deutschen Rekordmeister somit nach nur einer Spielzeit. Erst im vergangenen Sommer war er vom damaligen Sportvorstand Hasan Salihamidzic für 18,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet worden - ein aus finanzieller Sicht guter Deal, wie sich nun herausstellt. 

Denn der FC Bayern macht nach Angaben von "Bild" und "Sky" ein sattes Transfer-Plus mit Gravenberch. Demnach zahlt der FC Liverpool rund 45 Millionen Euro inklusive möglicher Boni. Bei den Reds soll er nach seiner Ankunft einen Vertrag bis 2028 unterzeichnen.

Wechsel in die Bundesliga müssen am Freitag bis 18 Uhr finalisiert sein. Bei Transfers in die Premier League läuft die Frist um 23:59 Uhr ab.