14.12.2023 11:14 Uhr

Ex-Buli-Star streut "wildes Gerücht" um Terzic-Nachfolger

Muss BVB-Coach Edin Terzic im neuen Jahr seinen Hut nehmen?
Muss BVB-Coach Edin Terzic im neuen Jahr seinen Hut nehmen?

Weil das Auftreten von Borussia Dortmund insbesondere in der Fußball-Bundesliga zuletzt immer wieder zu wünschen übrig ließ, halten sich seit Wochen Spekulationen um eine mögliche Ablösung von BVB-Trainer Edin Terzic. Ein früherer Buli-Profi hat nun ein wildes Gerücht gestreut und einen konkreten Namen als Nachfolger von Terzic genannt.

Während Borussia Dortmund nach dem 1:1 über PSG und einer weiteren guten Leistung auf europäischer Bühne noch den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale als Gruppenerster bejubelt, bringt der frühere Bundesliga-Fußballer Jan Aage Fjörtoft einen konkreten Nachfolger für BVB-Coach Edin Terzic ins Spiel.

Dieser war in den letzten Wochen von verschiedenen Experten und auch in Fan-Kreisen unter anderem für die taktische Einstellung seines Teams kritisiert worden, das im heimischen Liga-Betrieb ein gänzlich anderes Gesicht zeigte als in der Königsklasse. Nach zwei Niederlagen in Folge galt er zuletzt sogar als angezählt. Es hieß, dass die beiden kommenden Partien bis Jahresende, in Augsburg und gegen Mainz, zu Schicksalsspielen für die Zukunft des Coaches werden.

Mitten hinein in diese Spekulationen schrieb Fjörtoft, der Ende der Neunziger für Eintracht Frankfurt die Fußballschuhe schnürte und mittlerweile als TV-Experte tätig ist, nun bei X (ehemals Twitter): "Wildes Gerücht in Deutschland: [Erik] ten Hag könnte der neue Trainer in Dortmund werden."

Als Grundlage für dieses Gerücht um den derzeit bei Manchester United wankenden Teammanager fügte der 56-Jährige an: "Man erinnere sich ... [Matthias] Sammer (Berater in Dortmund) hat ten Hag schon vorher mal eingestellt (bei Bayern)."

Ten Hag für Terzic beim BVB? 

Der Niederländer ten Hag war von Sommer 2013 bis zum Ende der Saison 2014/15 verantwortlich für die zweite Mannschaft der Münchner, wurde 2014 Regionalliga-Meister und holte insgesamt einen starken Punkteschnitt von 2,14 Zählern, bevor er zum FC Utrecht in seine Heimat weiterzog. Von dort ging es für den 53-Jährigen über Ajax Amsterdam (2017 bis 2022) weiter zu Manchester United. 

Mit den Red Devils strauchelt ten Hag allerdings derzeit mächtig, steht in der Liga nur auf Rang sechs und schied unter der Woche aus der Königsklasse aus. Längst werden mögliche Nachfolger für den Niederländer gehandelt, der in Manchester vor der Ablösung steht.

Geht es für ihn nun beim BVB weiter? Fraglich. Schließlich hat Terzic nicht nur den drittbesten Punkteschnitt aller Zeiten in der Bundesliga vorzuweisen (1,99), nur Hansi Flick (FC Bayern, 2,45) und Pep Guardiola (FC Bayern, 2,25) waren besser. Auch das erfolgreiche Auftreten in der Champions League dürfte Terzic einen Bonus bei den BVB-Bossen gegeben haben. Davon ab, dass der Dortmunder ohnehin zuletzt immer wieder Rückendeckung bekam.

Fjörtoft schätzt das "wilde Gerücht" allerdings offenbar anders ein. "Lasst uns mal sehen, was im neuen Jahr passiert", so das Fazit des Norwegers.