23.01.2024 09:33 Uhr

Bayern-Star vor Blitz-Abgang? Transfer-Insider packt aus

Verlässt Eric Maxim Choupo-Moting den FC Bayern?
Verlässt Eric Maxim Choupo-Moting den FC Bayern?

Die Anzeichen für einen Verbleib von Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern über das Ende der Wintertransferperiode hinaus verdichten sich.

Der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet in seinem "Daily Briefing" zwar erneut vom Interesse von Manchester United am 34 Jahre alten Angreifer. Nach baldigem Vollzug klingen die Details aber nicht, die der bestens vernetzte Reporter parat hat.

Demnach gibt es derzeit keine konkreten Verhandlungen zwischen United und dem FC Bayern wegen Choupo-Moting. Der englische Rekordmeister habe sich lediglich über die Rahmenbedingungen eines möglichen Deals informiert, heißt es. Choupo-Moting soll zudem nur eine der möglichen Stürmer-Optionen bei den Red Devils sein.

Romano zufolge hat der FC Bayern bislang kein grünes Licht für einen Abgang des Routiniers gegeben. Choupo-Moting gelte als wichtiger Spieler in der Kabine und werde zudem als Rotationsoption geschätzt, schreibt der Insider.

Ähnliches hatte zuletzt auch "Sky"-Reporter Florian Plettenberg vermeldet. Nur ein "verrücktes Angebot" für Choupo-Moting, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, könne den FC Bayern in der Causa noch umstimmen, schrieb er bei X (vormals Twitter). Es gebe eine "klare Tendenz" in Richtung Verbleib beim Offensivakteur. Diese soll selbst kein Interesse daran haben, München im Sommer zu verlassen.

FC Bayern droht ablösefreier Abgang

Nach der Saison könnte es Choupo-Moting nach Saudi-Arabien ziehen, hieß es zuletzt immer wieder. Eine Ablösesumme würde der FC Bayern in diesem Fall nicht kassieren.

Die Münchner hatten den 73-fachen Nationalspieler Kameruns 2020 nach Ablauf seins Kontrakts bei Paris Saint-Germain verpflichtet, zunächst als Backup für Robert Lewandowski. Nach dem Transfers des Torjägers zum FC Barcelona war Choupo-Moting allerdings sogar eine Zeit lang die Nummer eins im Mittelsturm des FC Bayern.

Diesen Status hat seit dem vergangenen Sommer ohne Wenn und Aber Star-Neuzugang Harry Kane inne. Choupo-Moting kommt 2023/2024 bislang dennoch auf 21 Pflichtspieleinsätze (drei Tore).