25.01.2024 12:10 Uhr

Hohn und Spott für Neuzugang des FC Bayern

Eric Dier gab am Mittwoch sein Debüt für den FC Bayern
Eric Dier gab am Mittwoch sein Debüt für den FC Bayern

Im Nachholspiel gegen Union Berlin feierte Winter-Neuzugang Eric Dier sein Debüt für den FC Bayern. Viel mehr als seine Leistung sorgte nach dem Spiel ein Interview des Engländers für Gesprächsstoff.

Nach seinem Debüt für den FC Bayern stand Eric Dier zahlreichen Medien Rede und Antwort. Unter anderem auch "Bundesliga.com", das dem Engländer ein paar Eindrücke von seinem ersten Spiel für seinen neuen Klub entlockte.

Inhaltlich war das Interview nicht sonderlich bemerkenswert, sprachlich allerdings schon. Viele Fans auf der Insel hörten bei Dier den berüchtigten deutschen Akzent heraus, was vor allem in den sozialen Medien für einige Lacher und höhnische Kommentare sorgte. 

Fans lachen über Neuzugang des FC Bayern

"Hut ab vor ihm! Er hat die Sprache nach nur einer Woche gelernt", schrieb ein Fan auf Twitter/X, dem der "Denglisch"-Akzent des Abwehrspielers ebenso auffiel, wie zahlreichen anderen Usern. 

"Spricht Eric Dier immer so oder ist er das nächste Opfer des Deutsch-Akzent-Syndroms?", wunderte sich ein anderer User. Ein weiterer Nutzer spottete: "Herrje! Er ist seit drei Minuten und 47 Sekunden da und hat schon einen deutschen Akzent."

Was es genau mit dem durchaus seltsam anmutenden Akzent Diers auf sich hatte, ist nicht klar. Konkret danach gefragt wurde er auch nicht. 

Stimmung beim FC Bayern nicht besser oder schlechter als in England

Dafür äußerte sich der Engländer aber ausführlich zur Stimmung in der für ihn neuen Umgebung. Vollumfänglich war sein Lob dabei nicht.

"Die Zuschauer sind natürlich etwas anders. Die Atmosphäre ist anders. Nicht besser, aber auch nicht schlechter. Die Atmosphäre ist einfach anders", sagte der Winter-Neuzugang des Rekordmeisters. 

Er wisse von den Spielen, der er im TV verfolgte, dass jeder Bundesligist über technische sehr starke Spieler und Mannschaften verfüge, ergänzte Dier: "Sie alle versuchen, viel zu spielen. Der Stil hier ist ein sehr schöner, allerdings brauche ich noch ein paar mehr Spiele, um alles besser zu verstehen."