08.02.2024 12:50 Uhr

Leverkusen-Bluff vor Kracher gegen den FC Bayern?

Exequiel Palacios (r.) könnte passend zum Kracher gegen den FC Bayern wieder fit sein
Exequiel Palacios (r.) könnte passend zum Kracher gegen den FC Bayern wieder fit sein

Während beim verletzungsgebeutelten FC Bayern zahlreiche Personalien vor dem Bundesliga-Topspiel fraglich sind, herrscht bei Bayer Leverkusen lediglich bei Exequiel Palacios Unklarheit. Doch offenbar meldet sich der Argentinier passend zum Duell gegen die Münchner wieder fit - oder ist alles nur ein Bluff?

Palacios hatte sich beim 3:2-Sieg gegen RB Leipzig eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zugezogen und fehlte der Werkself seitdem. Ein Einsatz gegen den FC Bayern galt zunächst als ausgeschlossen.

Doch Trainer Xabi Alonso lies bereits in der vergangenen Woche durchblicken, dass durchaus Chancen auf ein zeitnahes Comeback des Mittelfeld-Motors bestehen. "Ihm geht es besser. Ich weiß nicht, wie weit er ist. Wir sind zuversichtlich, dass seine Erholung von der Verletzung weiterhin schnell abläuft", sagte der Spanier am Freitag.

Der Coach ergänzte: "Er ist auf dem richtigen Weg, aber wir wollen nicht zu konservativ sein, sondern pushen, Druck machen, ihn so bald wie möglich zurückzuhaben. Aber ich weiß nicht, wann."

Palacios lässt Raum für Spekulationen

Gegenüber dem "kicker" ließ Palacios seinen Einsatz gegen den FC Bayern zuletzt offen. Er habe schon wieder mit dem Ball trainiert, verriet der 25-Jährige am Rande des 3:2-Sieges im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den VfB Stuttgart.

Auf die Frage, ob er Samstag einsatzfähig ist, antwortete Palacios gelassen: "Ruhig bleiben". Und ließ damit Raum für Spekulationen.

Laut "kicker" wäre ein Einsatz des Weltmeisters am Wochenende allerdings riskant, womöglich sogar zu riskant.

Das ursprünglich öffentlich geplante Training von Bayer Leverkusen fand dem Bericht zufolge jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ob damit der Palacios-Bluff aufrecht erhalten werden soll, oder ob der Mittelfeldspieler tatsächlich mit der Mannschaft trainiert hat, bleibt abzuwarten.