12.02.2024 19:29 Uhr

Toni Kroos reagiert auf Bayern-Gerüchte: "Es ehrt mich"

Toni Kroos wird nicht zum FC Bayern zurückkehren - womöglich aber in die DFB-Auswahl
Toni Kroos wird nicht zum FC Bayern zurückkehren - womöglich aber in die DFB-Auswahl

Toni Kroos zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten, seit 2021 spielt der Mittelfeld-Star von Real Madrid aber nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft. Nun verriet der Routinier, dass er sich eine Rückkehr in die DFB-Auswahl durchaus offen hält. Zu Gerüchten rund um eine Rückkehr zum FC Bayern fand er indes deutliche Worte.

Sorgt Toni Kroos wenige Monate vor der Heim-Europameisterschaft für ein spektakuläres Comeback? "Die Möglichkeit besteht, vielleicht kehre ich zurück. Aber im Moment weiß ich es noch nicht", sagte der 34-Jährige am Montagabend vor dem Champions-League-Achtelfinale von Real Madrid bei RB Leipzig (Dienstag, 21:00 Uhr).

Kroos hatte seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft nach der Europameisterschaft von 2021 und nach insgesamt 106 Länderspielen verkündet. 2014 hatte er mit der DFB-Auswahl die Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen.

Antonio Rüdiger, sein Mitspieler bei Real Madrid, hatte im Dezember die Diskussion um eine mögliche Kroos-Rückkehr ins Rollen gebracht. "Ich frage ihn jeden Tag", verriet der Abwehrspieler. Auch andere Nationalspieler hatten sich daraufhin für ein DFB-Comeback ausgesprochen.

Wechsel zum FC Bayern? Toni Kroos wird deutlich

Ein anderes Fragezeichen steht unterdessen noch hinter Toni Kroos' Zukunft bei Real Madrid, wo sein Vertrag zum Saisonende ausläuft. "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Ich will auf dem Höhepunkt aufhören. Ich lasse mir noch ein bisschen Zeit, um die richtige Entscheidung zu treffen", sagte der Mittelfeld-Star: "Ich bin sehr motiviert, ich habe den gleichen Hunger wie vor zehn Jahren. Körperlich bin ich in guter Form."

Zugleich reagierte Kroos auf jüngste Spekulationen des spanischen Portals "El Nacional", nach denen Bayern-Trainer Thomas Tuchel eine Rückholaktion des Achters anstrebt. "Ich habe heute viele Fragen zu meiner Zukunft erwartet, aber nicht mit dieser", bekannte er: "Ganz ehrlich: Es ehrt mich immer sehr - wenn das überhaupt stimmt -, wenn mich jemand in seiner Mannschaft haben will."

Zugleich stellte der Real-Star unmissverständlich klar: "Wenn ich heute schon keine klaren Aussagen zu meiner Zukunft heute geben kann, dann darf ich das in diesem Fall aber schon. Das wird nicht passieren."

Toni Kroos war 2006 von Hansa Rostock zum deutschen Rekordmeister gewechselt, wo er bis 2014 zahlreiche Titel gewann. Anschließend wechselte er zu Real Madrid.