21.03.2024 07:55 Uhr

VfB-Star auf ewig in Stuttgart?

Waldemar Anton (M) fühlt sich beim VfB Stuttgart und bei der Nationalmannschaft wohl
Waldemar Anton (M) fühlt sich beim VfB Stuttgart und bei der Nationalmannschaft wohl

Erst Anfang des Jahres hat Waldemar Anton seinen Vertrag beim VfB Stuttgart bis 2027 verlängert. Gut möglich, dass der Kapitän noch viel länger bei den Schwaben bleibt.

"Für mich war das keine schwierige Entscheidung, weil meine Familie sich sehr wohlfühlt, ich das Vertrauen der Verantwortlichen in Stuttgart spüre und wir gemeinsam etwas erreichen wollen", sagte Anton in einem Interview mit dem "kicker".

Der Innenverteidiger ergänzte: "Wenn eine solche Konstellation gegeben ist, ist es sehr schwer, mich da wegzubekommen."

Anton war im Sommer 2020 von Hannover 96 zum VfB Stuttgart gewechselt. Vier Millionen Euro flossen damals nach Niedersachsen.

Bei den Schwaben legte Anton einen steilen Aufstieg hin. Zuletzt wurde er sogar erstmals für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nominiert.

"Ich habe mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht und schon gar nicht darauf spekuliert", gab der 27-Jährige zu und ergänzte: "Aber natürlich bin ich froh, dass ich mit der Nominierung für meine Leistungen belohnt wurde. Bei einer Heim-EM zu spielen, davon träumt man immer."

VfB Stuttgart stellt großen DFB-Block

Die ersten Eindrücke vom DFB-Team sind positiv. "Das ist schon ein anderes Level, was Technik und Tempo betrifft. Da muss man im Training in seine Rolle finden und sich Respekt erarbeiten", sagte Anton: "Ich bin davon überzeugt, dass mir das gelingt."

Der Defensivspezialist des VfB Stuttgart ist einer von sechs Neulingen, die Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März in Lyon) und gegen die Niederlande (26. März in Frankfurt) nominiert hat. Der Münchner Aleksandar Pavlovic fällt wegen einer Mandelentzündung allerdings aus.

Nicht so Anton, der gemeinsam mit Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Deniz Undav zum neuen VfB-Block gehört. "Jeder von uns ist gut drauf und bringt die Mentalität mit, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Und ich denke, wir bringen auch Unbekümmertheit mit. Wir haben nichts zu verlieren, sind frisch dabei und genießen die Zeit hier", so der Neuling.