24.03.2024 17:31 Uhr

Stuttgart-Talent vor Abschied im Sommer?

Verlässt Lilian Egloff (r.) seinen Ausbildungsklub VfB Stuttgart?
Verlässt Lilian Egloff (r.) seinen Ausbildungsklub VfB Stuttgart?

Zahlreiche Spieler des VfB Stuttgart haben sich in dieser Saison mit guten Leistungen ins Schaufenster gespielt. Doch auch ein Mittelfeldtalent, das selten zum Einsatz kommt, hat offenbar Interesse auf sich gezogen. 

Eigengewächs Lilian Egloff blickt, Stand jetzt, auf seine letzten Monate im Trikot seines VfB Stuttgart. Denn: Der Vertrag des 21-Jährigen läuft zum Saisonende aus. Statt im Ländle könnte es für den Mittelfeldspieler ab der kommenden Spielzeit womöglich woanders weitergehen, wie "Sky" nun berichtet.

Demnach zeigen mehrere Zweitligisten Interesse an Egloff, namentlich genannt wird Hannover 96. Auch beim Schweizer Erstligisten FC Zürich werde der Name diskutiert, heißt es. 

Ein Abschied sei dem Bericht zufolge aber keineswegs in Stein gemeißelt. Eine Verlängerung sei nicht ausgeschlossen, wenngleich noch keine Gespräche geführt worden seien.

Egloff nach Verletzung beim VfB Stuttgart außen vor

Der offensive Mittelfeldmann, geboren in Heilbronn, kam als Zehnjähriger ins Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart. Schon als 16-Jähriger wurde Egloff in die U19 der Schwaben befördert. 2019 gewann er mit der Mannschaft den A-Junioren-Pokal.

In der Saison 2019/20 wurde Lilian Egloff dann erstmals bei den Profis eingesetzt, zunächst im DFB-Pokal, dann auch in der 2. Bundesliga. Mit der Volljährigkeit unterschrieb der Youngster anschließend einen Profivertrag, der nun im Sommer enden wird.

Im deutschen Oberhaus kommt der Rechtsfuß bislang auf 21 Einsätze, allerdings stand er nur drei Mal in einer Stuttgarter Startelf. Auch unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß hat Lilian Egloff einen schweren Stand, in der laufenden Spielzeit kam er gerade einmal zu sechs Spielen.

Bitter: Im vergangenen November hatte sich das Talent einen Außenbandriss im Knie zugezogen, wodurch er bis Ende Januar ausfiel. Zuvor hatte ihm Sebastian Hoeneß noch attestiert, "definitiv nicht weit weg" von weiteren Bewährungsproben in der ersten Mannschaft zu sein. Da der VfB Stuttgart auch in der Rückrunde voll auf Champions-League-Kurs ist, sind Einsatzchancen im laufenden Kalenderjahr bislang nicht herausgesprungen.