25.03.2024 21:32 Uhr

Nagelsmann wird offenbar nicht BVB-Coach

Julian Nagelsmanns Vertrag als Bundestrainer läuft nur bis zum Ende der EM
Julian Nagelsmanns Vertrag als Bundestrainer läuft nur bis zum Ende der EM

Julian Nagelsmann möchte vor der Europameisterschaft im eigenen Land Klarheit über seine Zukunft haben. Der DFB würde den Bundestrainer gerne halten, allerdings soll Nagelsmann auch bei einigen europäischen Top-Klubs hoch im Kurs stehen. Beim BVB wird der 36-Jährige einem Bericht zufolge aber nicht anheuern.

Laut "Sky" habe Nagelsmann derzeit "andere Pläne", als zur kommenden Saison Borussia Dortmund zu übernehmen. Weil sein Vertrag als Bundestrainer nur bis zum Ende der EM läuft, ranken sich seit Wochen Spekulationen über Nagelsmanns Zukunft.

Dabei wurde auch immer wieder Borussia Dortmund als möglicher Arbeitgeber für den ehemaligen Trainer des FC Bayern genannt. Nagelsmann hatte zuletzt bekannt, er würde gerne vor der EM Klarheit über seine Zukunft haben. Ein konkretes Angebot liege ihm derzeit aber noch nicht vor.

Der DFB sähe es gerne, wenn Nagelsmann über die EM hinaus die deutsche Fußball-Nationalmannschaft betreut - mit Rudi Völler als Sportdirektor an seiner Seite.

BVB-Boss Watzke spricht sich für Nagelsmann beim DFB aus

Die DFB-Bosse ließen in den vergangenen Tagen unisono verlauten, man wolle Nagelsmann halten und ihm zeitnah ein neues Vertragsangebot machen. "Der DFB hat mit Julian Nagelsmann einen sehr guten Bundestrainer und dass man versucht ihn länger zu halten ist logisch", sagte DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke bei "Sky".

Dass sich BVB-Boss Watzke für Nagelsmann beim DFB stark macht, ist insofern interessant, als der Trainer immer wieder bei den Schwarzgelben gehandelt wird. Beim BVB steht Chefcoach Edin Terzic seit geraumer Zeit in der Kritik. 

Nagelsmann ist seit vergangenen Herbst Bundestrainer, übernahm die Nationalelf vom erfolglosen Hansi Flick. Nach einem wechselhaften Debüt mit Pleiten im November gegen die Türkei und Österreich, gelang der Start ins EM-Jahr 2024. Bei Vize-Weltmeister Frankreich siegte die Nagelsmann-Truppe am Samstag überzeugend mit 2:0. Am Dienstag geht es gegen Holland (ab 20:15 Uhr, live bei RTL und RTL+).