05.04.2024 09:13 Uhr

Überraschung: Maatsen-Kehrtwende beim BVB möglich

Bleibt Ian Maatsen beim BVB?
Bleibt Ian Maatsen beim BVB?

Mit dem Winter-Transfer von Ian Maatsen gelang dem BVB ein echter Volltreffer. Ob die Chelsea-Leihgabe über die Saison hinaus bei den Schwarz-Gelben bleibt, steht allerdings noch nicht fest. Eine neue Entwicklung lässt die Chancen der Dortmunder nun steigen.

Der BVB, das steht nach den ersten 13 Auftritten von Ian Maatsen im schwarz-gelben Trikot außer Frage, wird im Sommer alles versuchen, um die Chelsea-Leihgabe über die Saison hinaus zu halten. Unklar ist, ob der englische Spitzenklub da mitspielt - und ob der Spieler das überhaupt will. 

Zumindest auf die zweite Frage gibt es mittlerweile eine Antwort. Dem TV-Sender "Sky" zufolge hat der 22-jährige Außenverteidiger bekundet, gerne in Dortmund zu bleiben. "Entsprechende Signale" seien auch bereits den Verantwortlichen des FC Chelsea übermittelt worden, heißt es. 

BVB bastelt an weiterer Maatsen-Leihe

Als größte Hürde im Maatsen-Poker erweist sich jedoch nach wie vor die Ablösesumme. Diese liegt übereinstimmenden Berichten zufolge bei 35 Millionen Euro. Das will der BVB Stand heute nicht investieren. Die naheliegende Lösung wäre daher eine weitere Leihe. Genau daran arbeiten Sebastian Kehl und Co. derzeit laut "Sky" auch. 

Unklar ist, ob sich die Blues auf ein weiteres Leihgeschäft einlassen würden. An der Stamford Bridge gibt es mit Blick auf die kommende Saison derzeit viele Fragezeichen. So ist zum Beispiel nicht klar, ob Trainer Mauricio Pocchettino bleiben darf. Auch hinter der Zukunft von Klubchef Todd Boehly steht englischen Medien zufolge ein Fragezeichen. Auf eine klare Zu- bzw. Absage aus London müssten die Dortmunder entsprechend noch einige Zeit warten. 

Bereits jetzt wissen sie bei den Westfalen, dass Maatsen eine echte Verstärkung auf der linken Abwehrseite ist. Der junge Engländer hat sich in nur wenigen Wochen in der Startelf festgespielt und Rami Bensebaini komplett verdrängt.