19.06.2024 13:46 Uhr

Verwirrung um mögliche Peretz-Leihe

Verlässt Daniel Peretz (l.) den FC Bayern im Sommer?
Verlässt Daniel Peretz (l.) den FC Bayern im Sommer?

Der FC Bayern ist für die nächsten Jahre auf der Torhüterposition bestens aufgestellt. Darüber, ob sich die Münchner im Fall Daniel Peretz ein Leihgeschäft vorstellen können, kursieren nun unterschiedliche Berichte. Ein Bundesliga-Konkurrent zeigt derweil offenbar Interesse.

Bayern-Schlussmann Daniel Peretz hat vorerst keine Chance auf Einsatzminuten. Dennoch soll der 23-Jährige nach Angaben des "kicker" auch in der Saison 2024/25 zum Kader der Münchner gehören. 

Der Hintergrund: In der jüngeren Vergangenheit hatte der deutsche Rekordmeister immer wieder Bedarf auf der Schlüsselposition - vor allem nach dem Beinbruch von Manuel Neuer nach der WM 2022. Da der Bayern-Kapitän inzwischen 38 Jahre alt und das Verletzungsrisiko höher ist, will man keine weiteren potenziellen Kader-Baustelle aufmachen, zumal Stellvertreter Sven Ulreich vor dem Saisonbeginn seinen 36. Geburtstag feiert.

Der Bericht des "kicker" steht derweil im Gegensatz zu dem, was die "Sport Bild" zuvor vermeldete. Demnach sei der Israeli beim FC Bayern noch immer ein Kandidat für einen Abschied auf Leihbasis. Damit nicht genug: Peretz könnte sogar in der Bundesliga bleiben, da der VfL Bochum Interesse zeige.

Der Revierklub hatte Ende Mai den Abstieg ins Unterhaus nach zwei fulminanten Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen verhindert, sodass nun weiter für die Bundesliga geplant werden kann.

Eigentliche Stammkraft beim VfL Bochum ist Manuel Riemann, der in der vergangenen Saison 33 Partien in der Liga absolvierte - dann für die Relegationsduelle gegen den Zweitligisten aber kurzfristig aus dem Kader gestrichen wurde. 

"Der sportliche Wert von Manu ist unbestritten, natürlich hätten wir das alles am liebsten anders gehabt", sagte Bochums Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian zur damaligen Entscheidung. Riemann war immer wieder durch Ausraster auf dem Platz aufgefallen, die sich auch gegen seine eigenen Mitspieler gerichtet hatten. Als offiziellen Grund für die Maßnahme hatte der VfL "unüberbrückbare unterschiedliche Auffassungen zu teaminhaltlichen Themen" angegeben.

Großes Interesse an Bayern-Torwart Peretz

Vertreten wurde der 35-Jährige von Routinier Andreas Luthe (37 Jahre), dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Auch das Arbeitspapier des 36-jährigen Ersatzmanns Michael Esser läuft Ende Juni aus.

"Bild" hatte derweil zu Monatsbeginn berichtet, dass Daniel Peretz auch das Augenmerk von Union Berlin auf sich gezogen hat. Zudem sei der Schlussmann im Ausland begehrt, namentlich genannte Interessenten sind der RSC Anderlecht (Belgien), FC Kopenhagen (Dänemark), Nottingham Forrest (England), Celtic (Schottland) sowie Real Betis und der FC Villarreal aus Spanien.