25.06.2024 08:13 Uhr

Auf Klopps Spuren? So tickt BVB-Coach Sahin als Trainer

Nuri Sahin erlebte beim BVB unter Jürgen Klopp seine sportlich beste Zeit
Nuri Sahin erlebte beim BVB unter Jürgen Klopp seine sportlich beste Zeit

Schon vor seinem ersten Pflichtspiel an der Seitenlinie von Borussia Dortmund gibt es viel Lob für den neuen Chefcoach Nuri Sahin, der einst unter Jürgen Klopp spielte und lernte. Ein ehemaliger Weggefährte offenbart, wie der Ex-BVB-Profi als Trainer tickt.

"Nuri ist mit 35 Jahren ein sehr junger Trainer, aber das war ich auch. Ich traue ihm auf jeden Fall zu, dass er nach seiner überragenden Karriere als Spieler auch ein Super-Coach wird", sagte Klopp, unter dessen Führung Sahin beim BVB einst große Erfolge feierte, Mitte Juni bei "Bild am Sonntag" zur Beförderung seines ehemaligen Schützlings. Er wünsche Sahin natürlich den maximalen Erfolg.

Worte, die dieser sicher nur zu gerne vernommen haben dürfte, schließlich soll die Zeit unter Klopp enorme Spuren beim türkischen Ex-Nationalspieler hinterlassen haben.

Sahin habe schon als Aktiver alle taktischen Kniffe seiner Ex-Übungsleiter José Mourinho, Thomas Tuchel, Bert van Marwijk, auch Guus Hiddink, Brendan Rodgers, Fatih Terim, Peter Bosz oder Florian Kohfeldt aufgesaugt, schreibt der "kicker", "am meisten" habe ihn aber Klopp beeinflusst.

BVB: Mensch bei Sahin "immer im Mittelpunkt"

Neben dem unabdingbaren Fachwissen steht für Sahin daher Menschlichkeit und eine "eine gesunde Harmonie im Kader" im Fokus, heißt es.

"Er hat ein Umfeld geschaffen, in dem sich jeder wertgeschätzt fühlt. Er möchte, dass sich wirklich jeder seiner Verantwortung bewusst ist, weiß, dass er geschätzt und gebraucht wird", lobte Sahin Klopp einst im Gespräch mit "flashscore" und machte keinen Hehl daraus, dass er als Trainer ähnlich agieren wolle. "Eine Mischung aus Tuchel, Klopp, mir selbst - das ist der beste Cocktail für mich", so Sahin, der damals bei Antalyaspor seine ersten Schritte im Trainerbusiness machte.

Das ihm das gelingt, bestätigt im "kicker" auch sein Weggefährte Mutlu Demir, der mit Sahin einst bei dessen Heimatverein RSV Meinerzhagen zusammenarbeitete. "Der Mensch steht für Nuri immer im Mittelpunkt", erklärte Demir. Sahin sorge "immer dafür, dass sich jeder wohl und eingebunden fühlt, ob es der Kapitän oder der junge Nachwuchsspieler aus der U 19 ist. [...] Er lebt und atmet Fußball, nimmt sich nie eine Pause davon. Für ihn ist Fußball keine Arbeit, sondern eine Leidenschaft."

Nun muss Sahin nur noch beweisen, dass ihm dieses Vorgehen auch zu einem erfolgreichen BVB-Coach werden lässt.