Hertha BSC drohen bittere Abgänge
Trotz des sportlichen Aufschwungs in den letzten Wochen drohen Hertha BSC im kommenden Sommer die Abgänge von gleich zwei Leistungsträgern.
Sollte die Rückkehr in die Bundesliga nicht gelingen, ist eine weitere Zusammenarbeit mit Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny laut "kicker" "praktisch ausgeschlossen". Den 27 Jahre alten Engländer ziehe es zurück in die Erstklassigkeit, heißt es. Zudem sei Kenny wegen seines im Vergleich hohen Gehalts im Unterhaus auf Dauer zu teuer für Hertha BSC.
Kennys Vertrag läuft im kommenden Sommer aus. Er könnte dann ablösefrei den Verein wechseln. Sowohl auf der Insel als auch auf dem europäischen Festland soll es einen Markt für den früheren U21-Nationalspieler der Three Lions geben.
Unvorbereitet würde ein Kenny-Abgang Hertha BSC aber offenbar nicht treffen: Der Hauptstadt-Klub sondiert dem Bericht zufolge bereits seinerseits intensiv den Transfermarkt auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger.
Kenny, der 2020/2021 auf Leihbasis beim FC Schalke 04 kickte, war 2022 ebenfalls ohne Ablöse von seinem Ausbildungsverein FC Everton zu Hertha BSC gewechselt. Im Trikot der Berliner steht er bislang bei 75 Pflichtspielen mit fünf Treffern und 13 Vorlagen.
Zukunft "offen"? Hertha BSC droht weiterer Abgang
Bitter aus Sicht von Hertha BSC: Auch der Verbleib des aktuell links hinten gesetzten Deyovaisio Zeefuik ist dem "kicker" zufolge nicht in Stein gemeißelt.
Der auslaufende Vertrag des 26-jährigen Niederländers verlängere sich per Klausel nur im Falle des Aufstiegs und wenn der Spieler gleichzeitig auf mindestens 20 Einsätze mit jeweils mindestens 45 Minuten Spielzeit komme, schreibt das Fachmagazin unter Berufung auf eigene Informationen. Zeefuiks Zukunft in Berlin sei daher ebenso wie die von Kenny "offen".
Den bei Ajax Amsterdam ausgebildeten Rechtsfuß hatte Hertha BSC 2020 für satte vier Millionen Euro vom FC Groningen verpflichtet. Zunächst blieb ihm der Durchbruch in Berlin verwehrt, Leihen zu den Blackburn Rovers und Hellas Verona folgten. Inzwischen ist Zeefuik aber eine feste Größe bei Hertha BSC.