11.11.2024 20:34 Uhr

Personal-Entscheidung beim FC Bayern wohl gefallen

Dayot Upamecano soll beim FC Bayern verlängern
Dayot Upamecano soll beim FC Bayern verlängern

Der FC Bayern will offenbar zeitnah den bis 2026 datierten Vertrag von Innenverteidiger Dayot Upamecano verlängern.

Das zumindest will "Sky"-Reporter Florian Plettenberg erfahren haben.

Auf X (vormals Twitter) schreibt der Transfer-Experte, es gebe bislang zwar keine konkreten Verhandlungen über finanzielle Details der zukünftigen Zusammenarbeit. Diese sollen aber in den kommenden Wochen über die Bühne gehen. Nicht aus den Ausführungen des Journalisten geht hervor, wie lange das neue Arbeitspapier von Upamecano laufen soll.

Treibende Kraft hinter den Plänen ist allem Anschein nach Trainer Vincent Kompany. Unter ihm ist der 26 Jahre alte Franzose im Abwehrzentrum gesetzt.

Nach Joshua Kimmich und Nebenmann Min-jae Kim ist Upamecano mit 1337 Einsatzminuten in der laufenden Saison der Dauerbrenner im Kader des FC Bayern - und das, obwohl er unter Kompanys Vorgängern Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel immer wieder mit größeren Formschwankungen zu kämpfen hatte.

Diese führten dazu, dass mehrfach Spekulationen auftauchten, der FC Bayern könne Upamecano sogar abgeben. Nun laufen die Münchner Pläne wohl genau in die entgegengesetzte Richtung.

FC Bayern: Viel Lob für Dayot Upamecano und Min-jae Kim

Upamecano und Kim erhielten für ihre jüngsten Leistungen beim FC Bayern viel Lob. Das Duo mache es derzeit "herausragend", schwärmte Sportvorstand Max Eberl.

Kimmich attestierte den beiden ein "super Tempo". Upamecano und Kim seien "sehr, sehr stark im Zweikampf" und würden "schlaue Entscheidungen" treffen", so der 29-Jährige. "Das hilft uns extrem. Auch in der Spieleröffnung sind beide super."

Upamecano war im Sommer 2021 für 42,5 Millionen Euro von RB Leipzig zum FC Bayern gewechselt. Im Trikot des deutschen Rekordmeisters steht er bislang bei 129 Pflichtspielen (vier Tore, acht Vorlagen). Zudem zieren 27 Länderspiele für Frankreich seine Vita.