28.11.2024 13:22 Uhr

Harsche Kritik an Havertz von Arsenal-Legende

Kai Havertz steht beim FC Arsenal in der Kritik
Kai Havertz steht beim FC Arsenal in der Kritik

Kai Havertz steht beim FC Arsenal wiederholt in der Kritik. Gekommen ist er als Heilsbringer, der den Gunners die erste Meisterschaft seit zwanzig Jahren sichern sollte. Diese Erwartungen konnte der ehemalige Leverkusener bisher nicht erfüllen und sollte deshalb ersetzt werden, meint zumindest eine Arsenal-Legende.

Im Schnitt erzielt er in dieser Saison einen Treffer in drei Spielen - diese Statistik beim FC Arsenal stellt weder Kai Havertz selbst noch den Verein oder die Fans zufrieden.

Der 25-Jährige ist damit aktuell auf dem Niveau der Vorsaison unterwegs. Zu wenig für einen, der durch seine Fähigkeiten einen wichtigen Baustein für die erste Arsenal-Meisterschaft seit 2004 darstellen sollte.

Gegenüber "Genting Casino" wurde Arsenal-Legende William Gallas deutlich: "Kai Havertz war und ist nicht der Richtige, um Arsenal zum Titel in der Premier League zu führen."

Der Franzose untermauerte seine Kritik noch weiter: "Er ist ein guter Spieler, aber er hat kein Top-Niveau. Sorry, aber er ist nicht mal annähernd Weltklasse", wird Gallas deutlich. "Arsenal braucht einen Stürmer, der ihn ersetzt."

Kritik an Havertz: FC Arsenal "muss aufwachen"

Der Defensivakteur, der von 2006 bis 2010 bei den Gunners spielte, schießt damit nicht das erste Mal gegen den DFB-Stürmer. Schon vor rund einem Jahr bezeichnete er den Wechsel von Havertz zu Arsenal als Fehler.

Angenommen, man teilte die Kritik von Gallas, stellt sich die Frage, wer denn dieser Stürmer sein soll, der Havertz ersetzt. Der ehemalige Nationalspieler Frankreichs hat dabei eine klare Vorstellung: "Ich verstehe immer noch nicht, warum Victor Osimhen jetzt bei Galatarasay ist. Er muss in die Premier League."

Zu welchem Verein - da will Gallas keine Fragen aufkommen lassen: "Er kann auf Top-Level bei Arsenal spielen. Arsenal braucht einen Stürmer wie Osimhen. Der Klub muss aufwachen, so einfach ist das."

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer zuerst aufwacht: Der FC Arsenal oder Kai Havertz? Unter der Woche steuerte der deutsche Nationalspieler bei Arsenals 5:1-Sieg gegen Sporting Lissabon immerhin einen Treffer bei.