04.12.2024 11:16 Uhr

Sechs Winter-Verkaufskandidaten bei Schalke gehandelt

Verlässt Hoffmann (M.) den FC Schalke 04 im Winter?
Verlässt Hoffmann (M.) den FC Schalke 04 im Winter?

Beim FC Schalke 04 bleibt aufgrund des bislang völlig unbefriedigenden Saisonverlaufs offenbar kein Stein auf dem anderen. Laut einem Medienbericht könnten im Winter gleich sechs Spieler den Revierklub ganz oder auf Leihbasis verlassen. Kaderplaner Ben Manga räumt offenbar kräftig auf. Nur einer aus dem Sextett soll eigentlich lieber bleiben.

Drei Spiele müssen Fans und Verantwortliche des FC Schalke 04 noch durchhalten, dann beginnt die (kurze) Winterpause. Diese soll der nah an den Abstiegsrängen platzierte Fußball-Zweitligist laut den "Ruhr Nachrichten" dafür nutzen, um den Kader für den Angriff in der zweiten Saisonhälfte zu rüsten.

Der neue starke Mann Ben Manga wird dazu auch einige Neuverpflichtungen angehen müssen. Doch bevor das der Fall ist, könnten gleich sechs Spieler die Königsblauen verlassen, wie die Zeitung erfahren hat. Mit dabei ist unter anderem Torwart Ron-Thorben Hoffmann.

Der erst im Sommer aus Braunschweig gekommene Keeper, der eigentlich noch einen Vertrag bis 2027 besitzt, unterlag zuletzt im Torhüter-Casting gegen seinen Rivalen Justin Heekeren und würde offenbar gern zeitnah dort weiterspielen, wo er die Nummer eins sein kann. Er sei unzufrieden mit seiner aktuellen Situation, heißt es im Bericht.

Allerdings will S04 Hoffmann wohl nicht so gern abgeben, weil sonst kein adäquater Ersatz zur Verfügung stünde, falls sich Heekeren verletzt.

Schalke-Duo soll verliehen werden

Ganz anders sieht die Lage bei Ibrahima Cissé aus. Der Innenverteidiger steht laut "Ruhr Nachrichten" sogar ganz oben auf der Verkaufsliste.

Der Grund: Cissé überzeugte bislang weder auf noch neben dem Platz, leistete sich Undiszipliniertheiten, die "im Verein für Kopfschütteln sorgten", wie die Zeitung schreibt. Cissé, der zuletzt zum Regionalliga-Team abgeschoben wurde, ist wohl selbst dort keine Option mehr.

Genauso wie Cissé soll auch Bryan Lasme Schalke wieder verlassen. Der Stürmer, der bereits im Sommer 2023 zu S04 wechselte, kam (vor allem verletzungsbedingt) nie wirklich im Revierklub an, tut sich mit dem Spiel am Ball schwer und soll sich einen neuen Klub suchen. 

Erst kurz im Schalke-Trikot zu finden ist Martin Wasinski. Der Belgier war schon unter Karel Geraerts nicht gefragt, spielt nun auch unter Kees van Wonderen keine Rolle und soll möglichst wieder weg.

Bei Ilyes Hamache und Steve Noode hofft Schalke dem Bericht nach jeweils einen Leih-Klub zu finden.

Linksaußen Hamache soll Spielpraxis sammeln und zeigen, dass er wichtig werden kann für S04, der erst 19-jährige Noode soll sein Verteidigungstalent ebenfalls an anderer Stelle beweisen, um vom Perspektivspieler zu einem gefragten Abwehrmann zu werden.