02.01.2025 16:33 Uhr

Eberl gibt Update zu Vertragsgesprächen beim FC Bayern

Vielbeschäftigter Sportvorstand beim FC Bayern: Max Eberl
Vielbeschäftigter Sportvorstand beim FC Bayern: Max Eberl

Während die Profis des FC Bayern die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte beginnen, tüftelt Sportvorstand Max Eberl am Kader. Dabei stehen vor allem die Verlängerungen einiger Leistungsträger im Vordergrund. Nun hat der 51-Jährige ein Update zum Status quo gegeben.

Er habe die Zeit über Weihnachten und Neujahr "entspannt" verbracht, berichtete Max Eberl dem "SID" vor dem Trainingsstart des FC Bayern am Donnerstag.

Doch ganz ohne Arbeit ging es dann doch nicht. Natürlich habe er auch "das ein oder andere Gespräch geführt", verriet der Funktionär des deutschen Rekordmeisters.

Denn die Zeit drängt: Es geht in den nächsten Wochen darum, Weichen zu stellen und die Zukunft einiger Stars wie Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Alphonso Davies, Leroy Sané, Thomas Müller oder Manuel Neuer zu klären. Eberl spricht daher von einer "Zeit der Entscheidungen".

Er und Sportdirektor Christoph Freund hätten "schon viel Vorarbeit geleistet. Aber jetzt gehen die Diskussion, ob man zusammen kommt oder nicht, eben in die entscheidende Phase."

FC Bayern will Musiala und Kimmich halten

Von Superstar Musiala, dessen aktuelles Arbeitspapier an der Säbener Straße 2026 endet, gab es jüngst immerhin positive Signale.

Auf die Frage, ob die Verhandlungen nach Weihnachten positiv verlaufen werden, antwortete der 21-Jährige in der "SZ": "Hoffen wir's." Es sei "eine Ehre" für ihn zu hören, dass er in Zukunft ein Gesicht des FC Bayern werden solle.

Auch Kimmich soll unbedingt gehalten werden. Stand jetzt könnte der DFB-Kapitän die Münchner im Sommer ablösefrei verlassen. Darüber hinaus laufen noch die Verträge von Stammkeeper Neuer, der kurz vor einer Verlängerung stehen soll, seinem Ersatzmann Sven Ulreich, Urgestein Müller, Sané, Davies und Eric Dier aus.

In den Verhandlungen gehe es "um Vertrauen", betonte Eberl zuletzt: "Das versuchen wir ihnen jeden Tag zu geben. Wir können keine Titel versprechen, aber wir können die besten Umstände schaffen, um Titel zu gewinnen."