07.05.2025 12:01 Uhr

1. FC Köln nimmt neuen Torwart ins Visier

Jonathan Fischer soll beim 1. FC Köln auf dem Zettel stehen
Jonathan Fischer soll beim 1. FC Köln auf dem Zettel stehen

Dem 1. FC Köln droht womöglich ein Abgang von Marvin Schwäbe. Der Effzeh schaut sich derweil offenbar schon nach einem Nachfolger um.

Wie das dänische Portal "tipsbladet.dk" und das spanische Portal "footmercato.net" übereinstimmend berichten, streckt der 1. FC Köln die Fühler nach Jonathan Fischer vom norwegischen Erstligisten Fredrikstad aus.

Neben den Kölnern werden KRC Genk aus Belgien und der FC Lorient aus Frankreichs zweiter Liga als Interessenten für den 23 Jahre alten Dänen genannt.

Fischer ist vertraglich noch bis 2028 an Fredrikstad gebunden.

Sportchef Anders Jensen bestätigte gegenüber "tipsbladet.dk" bereits, dass es einige Klubs gibt, die ein Auge auf den Keeper geworfen haben. 

"Es ist schwer zu ignorieren, dass Jonathan ein sehr hohes Niveau hat und mit seiner Mentalität in der kommenden Zeit nur noch besser werden wird", sagte er und ergänzte: "Ich möchte mich nicht zu den genannten Vereinen im Einzelnen äußern, aber es ist eine schöne Entwicklung zu sehen, dass größere europäische Vereine immer häufiger unsere Spiele besuchen."

Trainer Andreas Hagen macht sich keine großen Hoffnungen auf einen Verbleib von Fischer. "Ich hoffe, dass er lange hierbleibt, aber ich fürchte, das wird nicht der Fall sein. Ich weiß, dass es Vereine gibt, die ihn im Auge haben", sagte er gegenüber "Verdens Gang".

Gehen dem 1. FC Köln die Keeper aus?

Nach dem Wechsel von Jonas Urbig zum FC Bayern fehlt dem 1. FC Köln ein Herausforderer für Stammkeeper Marvin Schwäbe.

Zudem wird die derzeitige Nummer eins mit einem Abschied in Verbindung gebracht. 

Schwäbes Vertrag ist noch bis 2027 gültig. Dank einer Ausstiegsklausel kann der 29-Jährige den Domstadtklub aber wohl im kommenden Sommer verlassen. Vier Millionen Euro müsste ein Interessent offenbar zahlen, um den Keeper vorzeitig aus seinem Arbeitspapier loszueisen.

Für Schwäbe ist laut "Sky" relevant, ob der 1. FC Köln in der kommenden Saison in der Bundesliga spielt. Der Effzeh liegt derzeit mit drei Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf Rang zwei.