25.08.2010 23:45 Uhr

Die Spurs kicken sich soverän in die Königsklasse

Die Tottenham Hotspurs ziehen nach einem eindrücklichen 4:0-Sieg über den Schweizer Vize-Meister YB in die Champions League-Gruppenphase ein. Die Berner wirkten trotz des 3:2-Hinspielsiegs zu verkrampft und ideenlos in der Offensive. Der englische Topverein bestrafte die Gelb-Schwarzen schliesslich eiskalt. Spieler des Tages war der englische Stürmerstar Peter Crouch, welcher sich für insgesamt drei Tore verantwortlich zeigte. Der Schweizer Vertreter darf sich jetzt im kommenden Herbst in der Europa League profilieren, für den Schritt in die Champions League reichte es klar nicht.

Die Tottenham Hotspurs führen zur Pause gegen den Schweizer Underdog BSC Young Boys standesgemäss mit 2:0. Die Engländer kamen an der heimischen White Hart Lane perfekt in die Partie und führten bereits nach fünf Minuten mit 1:0. Kopfballungeheuer Peter Crouch nickte ungedeckt im Strafraum nach einem Flankenball von Gareth Bale zur Führung ein. YB war nur kurz geschockt, konnte sich dann wieder etwas sammeln. Jedoch konnten die Berner auch den zweiten Treffer durch Jermaine Dafoe nicht verhindern. Der englische Nationalstürmer erhöhte nach einem klaren Handspiel nach 32. Minuten auf 2:0. Die Gäste versuchten sich in der Folge nach dem regelwidrigen Gegentreffer noch einmal aufzurappeln und Akzente nach vorne zu setzen, leider nur mit mässigem Erfolg. Ausser einem gefährlichen Heber von Hochstrasser in der 39.Minute konnten die Schweizer wenig Ansprechendes präsentieren .


Crouch machte den Sack zu


Nach dem Seitenwechsel war YB weiterhin bemüht. Doch gegen die gut gestaffelte englische Abwehr hatten die Berner Angreifer praktisch keine Chance. Tottenham seinerseits zeigte den Bernern wie das Spiel auf der europäischen Bühne läuft. Peter Crouch zerstörte mit seinem Kopftor in der 61. Minute alle Träume der Berner endgültig. Die Hintermannschaft der Gelb-Schwarzen kam den Hünen einfach nicht in den Griff. Nach 77 Minuten sah Senad Lulic nach einer Notbremse im Strafraum die Gelb-Rote Karte und wurde des Feldes verwiesen. Dieses Foul hatte zudem einen Elfmeter für die Spurs zur Folge, welcher Peter Crouch souverän verwertete. Die beiden Mannschaften liessen dann nur noch die Uhr mehr oder weniger runter laufen, was die Spurs locker in die Königsklasse manövrierte.

Die Auslosung der Gruppenphase der Champions League wird am 26. August 2010 um 18:00 Uhr in Monaco stattfinden.