15.09.2010 23:45 Uhr

Erster Champions League Einsatz für den FCB – Bewährungsprobe in Rumänien gegen den CFR Cluj

Am Mittwoch den 15.09.2010 steht wieder die erste Runde der Champions League Gruppenphase mit dem FC Basel in einer Hauptrolle. Der vermeintlich ‚einfachste’ Gegner steht auf dem Matchblatt. Trotz schlechtem Start in die Liga sollte man den rumänischen Meister nicht unterschätzen. Um 20:45 wird die Partie zwischen den beiden Aussenseiterteams in der Gruppe E angepfiffen.

In Cluj rumort es momentan jedoch gewaltig. Man hat in der heimischen Liga gegen Rapid Bukarest den Kürzeren gezogen (0:2) und dies führte zur Entlassung des italienischen Trainers Andrea Mandorlini. Stattdessen wird nun der rumänische Staatsbürger Sorin Cartu, das Kader des rumänischen Meisters, übernehmen. Ob er dem Team als Notnagel sofort sein System einbläuen kann, ist sehr fraglich, da der Zeitpunkt dieser grundlegenden Veränderung sehr kurzfristig gewählt wurde.


Wer kann das Aussenseiterduell gewinnen?


Die Mannschaft von Trainer Fink will den baslerischen Fussball in der rumänischen Provinz ausleben, aber der neue Trainer wird das mit einer Defensivstrategie zu unterbinden wissen. Der FCB kann vermutlich wieder auf Valentin Stocker zählen, der nach überstandener Sehnenreizung wieder trainiert und deshalb die Auslandsreise auch mitmacht. Welches Team vom Trainer besser eingestellt wurde und die drei Punkte einfahren kann, wird am Samstag auf dem Platz beantwortet und sie können bei uns auf Weltfussball diese Partie im Live-Ticker miterleben.