02.12.2013 13:19 Uhr

Stöger: "Pokal der kürzeste Weg nach Europa"

Spuckt forsche Töne: Peter Stöger
Spuckt forsche Töne: Peter Stöger

Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln hat vor dem Achtelfinale des DFB-Pokals beim Hamburger SV auch den Europapokal im Hinterkopf.

"Wir werden die stärkste Mannschaft aufbieten, denn wir wissen auch, dass es der kürzeste Weg nach Europa ist", sagte Trainer Peter Stöger vor dem Spiel beim Erstligisten am Dienstag dem Kölner Express: "Sollten wir das Spiel überstehen, dann sind es noch zwei Schritte bis ins internationale Geschäft - da will man sich nicht vorwerfen lassen, dass wir nicht alles versucht haben. Gewinnen wir, fehlen nur noch zwei Überraschungen - dann sind wir dabei."

Die Kölner waren am Freitag durch einen 3:0-Erfolg beim HSV-Stadtrivalen FC St. Pauli an die Tabellenspitze zurückgekehrt. In der zweiten Pokalrunde hatte der FC bereits beim Erstligisten FSV Mainz 05 (1:0) gewonnen. "Die Ausgangslage ist ähnlich wie damals gegen Mainz", sagte Stöger: "Nur dass der FSV damals große Schwierigkeiten hatte, Hamburg ist besser drauf."

sid