1. FSV Mainz 05 Samstag, 11. Dezember 2004
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
0:1
Tore
0 : 1 Markus Schroth 10. / Kopfball  (Ivica Banović)

90'
Damit hat der Club seine 20 Punkte die als Ziel zur Winterpause ausgegeben wurden erreicht und rückt bis auf einen Punkt an Mainz in der Tabellen heran. Wir wünschen nun alle frohe Weihnachten und freuen uns jetzt schon auf die Rückrunde
90'
Der Club entführt alle drei Punkte aus Mainz als erste Mannschaft in dieser Saison bei ganz schlechten Platzverhältnissen. Aber am Ende ist der Sieg verdient, auch weil die Nürnberger noch einen klaren Elfmeter hätten bekommen müssen
90'
Spielende
90'
Nochmal Freistoss für Mainz an der Mittellinie, vielleicht die letzte Chance
90'
3 Minuten werden nachgespielt
90'
Klarer Elfmeter für den Club, aber die Pfeiffe bleibt stumm
89'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Lawrence Aidoo
89'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robert Vittek
88'
Schäfer rennt einen Mainzer im Strafraum um, das sollten wir uns nochmal anschauen. Er spielt zumindest mit seinen Fäusten den Ball
86'
Kopfball Weber auf das Nürnberger Tor, aber Schäfer packt sicher zu
85'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Stephan Kießling
85'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
85'
Mintal kommt an den Kopfball, aber am Tor vorbei
84'
Eckball für den Club während sich an der Aussenlinie Stefan Kießling warm macht
81'
Noveski stochert den Ball nach der Ecke über den Kasten
80'
Da Silva prüft aus 20 Metern mal wieder Schäfer, der lenkt den Ball übers Tor zur Ecke
78'
Einwechslung bei FSV Mainz 05 -> Ranisav Jovanovic
78'
Auswechslung bei FSV Mainz 05 -> Christoph Teinert
78'
Nürnberg hat sich vom Anfangsdruck der zweiten Halbzeit wieder befreien können und gestaltet die Partie wieder ausgeglichener
76'
Krammny macht sich bei seinen EX-Verein gleich mal wieder neue Freunde mit seiner Grätsche
75'
gelbe Karte FSV Mainz 05 -> Jürgen Kramny
68'
Einwechslung bei FSV Mainz 05 -> Jürgen Kramny
61'
Wie erwartet bestürmt Maint nun das Nürnberger Gehäuse und die Gäste schwimmen. Es ist eigentlich nur noch eine Frage bis zum Ausgleich, die Umstellungen auf beiden Aussenverteidiger Positionen tuen dem Club gar nicht gut
55'
Mainz kommt hier viel besser aus der Kabine, alleine Teinert schon mit seiner dritten Möglichkeit, aber alle links am Tor vorbei, vielleicht sollten sie für ihn das Tor ein wenig verschieben
51'
Teinert völlig alleine vor Schäfer, die rieeeeesen Chance zum Ausgleich, aber Teinert trifft das Tor nicht
49'
Vittek köpft drüber
48'
Eckball für den FCN..
47'
Wagefeld rückt auf die rechte Verteidiger Position, L. Müller spielt nun offensiver und Wiblishauser rückt auf die linke Abwehrseite
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Frank Wiblishauser
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Sven Müller
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FSV Mainz 05 -> Claudius Weber
45'
Nürnberg führt hier am Mainzer Bruchweg hochverdient. Die Führung ist vielleicht sogar noch ein Tor zu niedrig. Mainz findet überhaupt nicht ins Spiel, bei dem vieles dem Glück überlassen bleibt. Fehlpässe und Fehler bei der Ballverarbeitung prägen das Match. Ob Mainz wie immer in der zweiten Halbzeit aufdreht sehen wir gleich. Eine tolle Statistik gibts noch für die Nürnberger, sie haben in jedem Auswärtsspiel der Hinrunde nun getroffen
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Hier kommt einfach kein Spielfluss zu stande. Die Bodenverhältnisse machen es den Spieler heute sehr, sehr schwer überhaupt in die richtige Richtung zu laufen
40'
Da war sie, die erster Mainzer Torchance, aber Schäfer rettert mit ein wenig Glück die Führung
38'
Böser Zusammenprall im Mittelfeld, bei dem Banovics Gesicht sich mit den Stollen vom Gegenspieler anfreunden muss. Glück für ihn, dass er nach kurzer Behandlung weiter machen kann
34'
Aber Schäfer hat das Leder sicher, auch wenn es noch ein wenig abgefälscht war
33'
Nun auch mal Freitsoss auf der anderen Seite für Mainz aus 30 Meter..
28'
Dritte gute Chance für den FCN, Mintal spielt direkt weiter auf Schroth, der schlenzt aufs lange Eck, aber Wache ist schon da
26'
Diesmal unterbindet ein Pfiff den Angriff
25'
Freistoss für den Club aus 30 Metern vor dem Tor..
21'
Wagefedl haut aus 25 Metern einfach mal drauf und riesen Dusel für Wache der den aufsetzenden Ball irgendwie noch unter Kontrolle bringt
20'
Wache weit vor dem Tor postiert, Banovic versuchts einfach mal aus 35 Metern mit einem Heber, aber weit vorbei
18'
Mainz tut sich noch sehr, sehr schwer im Spielaufbau auf diesem ruschtigen Rasen
14'
Das muss doch schon das 2:0 sein, wenn das Phantom aus 3 Metern das Tor getroffen hätte
12'
Erste gelbe Karte des Spiels geht an Wagefeld, warum war nicht zu erkennen
12'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Maik Wagefeld
10'
Nun aber ein Freistoss mit Knalleffekt. Banovic haut das Leder hart und mit viel Effet in den Strafraum, dort steigt Schroth am höchsten und nickt ein
10'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Markus Schroth
10'
Freistoss für den Club von der linken Seite in einem noch sehr zerfahrenen Spiel..
7'
..aber wieder klärt Nürnberg bei sehr schwierigen Verhältnissen hier am Mainzer Bruchweg
6'
Gleich die zweite Ecke für Mainz..
4'
Nürnberg bei Standards ja sehr anfällig kann diesmal klären
3'
Ecke für Mainz...
2'
Erste Offensivbemühungen der Gäste. Vittek vernascht seienn Gegenspieler auf der Aussenbahn und legt zurück auf den neu ins Team gerückten Wagefeld, der sollte aber nochmal am Abschluss arbeiten
1'
Der Rasen scheint hier noch ein wenig gefroren zu sein, jedenfalls merkt man jetzt schon die Standprobleme bei den Akteuren
1'
Spielbeginn
Anscheinend kann der bis dato erfolgreichste Torschütze der Bundesliga wohl doch auflaufen, wenn auch gehandicapt, Mintal also mit von der Partie
Bis dann!
Also, das wird ganz schwer für den Club, hier was zu reißen! Dass sie bestehen können wissen wir nach dieser Hinrunde. Dass Mainz gewinnen kann wissen wir auch. Wer gewinnen wird wissen wir noch nicht. Aber morgen. 15.30 Uhr. Hier.
Bei den Gastgebern siehts da schon n bissi besser aus. Bis auf die Langzeitverletzten Falkenmayer, Bodog und Azaouagh sind alle Mann an Bord.
Meistens beteiligt wenns rappelt: Marek Mintal. Und genau der weiß noch nicht, ob er spielen kann. Zudem siehts in der Nürnberger Abwehr seit Wochen bitter aus. Immer ist irgendeiner nicht dabei. Diesmal hat es Wolf getroffen, der nach seinem dummen Handspiel gegen die Bayern gesperrt ist. Außerdem ist der Einsatz von Hajto fraglich. Und noch eine ganz bittere Pille für Wolfgang Wolf: Käptn Larsen ist mit der 5. Gelben ebenfalls gesperrt!
Und der Club hat auswärts immer ein paar Buden drauf, ist mit die torgefährlichste Mannschaft auf des Gegners Platz!
Damit haben die Rheinhessen bei Heimspielen die zweitbeste Abwehr der Liga.
Das Spiel könnte sehr sehr interessant werden: Mainz ist zuhause immer noch ungeschlagen, hat am Bruchweg erst fünf Törchen kassiert!
Und weil Klopp und Wolf beide Trainer sind, die nur für einen Verein arbeiten, der sie auch arbeiten lässt. Was vor allem im Frankenland nicht allzu häufig vorkommt...
Und trotzdem vor allem beim Club schonmal mehr Luft nach unten war in dieser Saison, bleiben die alle ganz ruhig, weil die Mannschaften intakt sind.
Weit gefehlt! Beide Trainer hatten als Ziel ausgegeben, unter dem Christbaum 20 Punkte liegen zu haben - die 05er haben schon 2 mehr, die Clubberer gerade mal 2 weniger!
Mainz gegen Nürnberg - viele hatten da vor der Saison eine Partie im Zeichen des Abstiegskampfes erwartet...
Zum Jahresabschluss gibts hier noch mal ein Schmankerl: Das Duell der Aufsteiger!
Willkommen am Bruchweg!