VfB Stuttgart Samstag, 19. Dezember 2009
18:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ciprian Marica 32. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Maicosuel 44. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Cacau 68. / Linksschuss  (Pavel Pogrebnyak)
3 : 1 Torinfos im Ticker Sami Khedira 82. / Rechtsschuss  (Timo Gebhart)

90'
Fazit:
Völlig verdient setzt sich der VfB Stuttgart mit 3:1 gegen 1899 Hoffenheim durch! Über die komplette Spielzeit waren die Schwaben die bessere Mannschaft. Die Gäste schwächten sich bereits nach 52 Minuten, als Luiz Gustavo überhart gegen Khedira einstieg! Danach brachte Cacau die Hausherren schnell in Führung, nachdem Pogrebnyak wunderschön für ihn aufgelegt hatte. Khedira machte es dann besser als Gebhart, der zuvor noch die Riesenchance zur Entscheidung vergeben hatte. Als schöne Schlusssequenz durfte dann noch einmal Magnin auf dem Platz, der sich im Januar gen Zürich verabschieden wird. Der VfB gewinnt nach neun Ligaspielen mal wieder! Die wichtigste Erkenntnis heute ist, dass man nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern wird. Die Gäste dagegen ließen heute alles vermissen und dürfen sich über dieses Ergebnis nicht beschweren. Mit so einer Leistung darf man den Blick auch nicht auf Europa richten. Und damit wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend! Tschüss und gute Nacht! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Magnin bereitet gleich die nächste Chance vor! Aus der Zentrale gibt er nach links zu Boka, der hammerhart auf's kurze Eck zieht, aber Haas ist da und klärt zur Ecke! Diese bleibt dann ungefährlich.
89'
Schöne Geste des VfB-Trainers! Er gewährt Magnin, der im Winter nach Zürich wechseln wird, eine Abschiedsminute. Fünf Jahre lang war er bei den Stuttgartern tätig!
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ludovic Magnin
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
87'
Gelbe Karte für Chinedu Obasi (1899 Hoffenheim)
Obasi mit dem Frustfoul gegen Gebhart. Gelb!
85'
Die Uhr tickt für den VfB. Dieses Spiel werden sie nicht mehr abgeben.
82'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Sami Khedira
Khedira macht es besser! Gebhart schickt seinen Kollegen steil, der wie sein Passgeber vor einer Minute ebenfalls alleine auf Haas zuläuft. Aus halbrechter Position lässt er diesem aber keine Chance und versenkt zur Vorentscheidung! Der VfB wird zum ersten Mal seit neun Spielen wieder siegen!
81'
Gebhart vergibt die Riesenchance zur Entscheidung!!! Technisch perfekt legt er sich den Ball gegen fünf Hoffenheim zurecht, läuft von der Mittellinie aus alleine auf Haas zu. Cacau ist mit dabei, aber er versucht's alleine und schießt den Keeper kläglichst an!!
80'
Pogrebnyak macht heute ein klasse Spiel, läuft wie ein Verrückter in der Sturmspitze und gibt keinen Zweikampf verloren! Super Leistung des Russen!
77'
Schöner Schuss von Rudy! Aus 20 Metern probiert's der neue Mann, Haas fliegt spektakulär, um dann zu beobachten, wie der Ball knapp drüberfliegt! Unterdessen kommt mit Terrazzino für Nilsson ein Offensiver für einen Defensiven.
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco Terrazzino
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Per Nilsson
73'
Es sieht ganz so aus, als würde dem VfB der erste Bundesliga-Sieg seit dem 26. September gelingen. Damals hatte man 3:0 in Frankfurt gewonnen. Eine halbe Ewigkeit ist das ja fast schon her!
70'
Wie reagieren jetzt die Gäste auf diesen erneuten Rückschlag? Mit zehn Mann besitzen sie aber eher begrenzte Mittel, noch einmal zurückzukommen.
68'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Cacau
Da ist die Führung für den VfB!! Gebhart flankt von links herein, Pogrebnyak legt am Elfmeterpunkt wunderschön auf für den startenden Cacau, der aus acht Metern keine Mühe hat, den Ball an Haas vorbei in's Netz zu schieben!
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sebastian Rudy
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Aliaksandr Hleb
67'
Hoffenheim versteckt sich keineswegs! Immer wieder geht es in Richtung Ulreich, aber am Strafraum ist dann meistens Schluss.
65'
Gelbe Karte für Timo Gebhart (VfB Stuttgart)
Gebhart legt Eichner auf dem linken Flügel. Seine sechste gelbe Karte der Saison.
63'
...Trääääsch!! Aus dem Hintergrund zieht der Stuttgarter erneut ab und Haas hat da ganz viel Glück, dass der Ball genau auf ihn kommt. Den hätte er im Gewirr der Spieler vor ihm sicherlich nicht rechtzeitig gesehen!
62'
Boka in ganz ungewohnter Rolle als Schütze! Der Ivorer schießt aus 22 Metern, aber Haas ist unten und kann zur Ecke klären...
60'
Der Verwarnte darf dann aber direkt danach vom Feld. Für ihn kommt Cacau.
60'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
60'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
60'
Gelbe Karte für Ciprian Marica (VfB Stuttgart)
Nach Foul an Nilsson, der da mit dem Kopf ganz weit unten ist, gibt es gelb. Eine etwas harte Entscheidung!
58'
Gerade rede ich noch davon, die Hoffenheimer würden tief stehen. Dann aber fast der Überraschungstreffer der Gäste! Obasi hat rechts viel Platz, findet in der Mitte Ibisevic, der aber gegen Tasci und Delpierre keinen Schuss auf's Tor zustande bringt. Das war knapp!
57'
Die Frage bleibt nur: Kann der VfB die jetzt noch tiefer stehenden Gäste überwinden? Noch bleibt genügend Zeit, aber im derzeitigen Zustand der Stuttgarter sollte der Führungstreffer möglichst schnell fallen, um nicht Unruhe auf den Rängen hervorzurufen.
54'
Das spielt den Stuttgartern natürlich in die Karten. Hoffenheim brachte bisher noch kaum etwas zustande und wird sich jetzt noch mehr auf die Veriteidung des Punktes konzentrieren. Der VfB ist jetzt 40 Minuten in Überzahl!
52'
Gelb-Rote Karte für Luiz Gustavo (1899 Hoffenheim)
Luiz Gustavo geht im Mittelkreis von hinten in die Beine von Khedira! Gräfe lässt zunächst den Vorteil weiterlaufen, gibt dann aber folgerichtig gelb-rot!
51'
Die Hoffenheimer wirken auf diesem undankbaren Geläuft stark in der Technik. Da haben sich die Spieler gute Noppen ausgesucht!
48'
Super Angriff des VfB!! Hleb erobert einen kurz zuvor verlorenen Ball wieder zurück und spielt in die Mitte zu Marica. Pogrebnyak läuft sich in Position, bekommt den Ball auch von seinem Sturmkollegen, schießt aber aus 12 Metern linker Position am Tor vorbei! Das hätte die erneute Führung sein können, wenn nicht sogar müssen!
46'
Carlos Eduardo war heute wieder einmal nicht gut drauf. Für ihn ist jetzt Vukcevic mit dabei.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vuk?evi?
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unentschieden zur Halbzeit! Vor allem für die Gäste ist dieses Ergebnis mehr als schmeichelhaft. Stuttgart machte fast über die komplette erste Hälfte das Spiel, ging durch einen richtigen Elfmeterpfiff dann auch in Führung und verwaltete dieses Ergebnis sehr souverän. Kurz vor der Pause schüttelte dann Maicosuel einen klasse Freistoß aus dem Fußgelenk. Fast hätte Obasi dann noch das 2:1 gemacht, aber das wäre dann auch zu viel des Guten gewesen! Es geht also wieder von vorne los. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Großtat von Ulreich!! Obasi schießt aus spitzem Winkel auf's Tor und der Stuttgarter Keeper muss sein ganzes Können aufbieten, um den noch rauszufischen! Klasse Aktion von beiden Akteuren!
44'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Maicosuel
War der klasse geschossen!! Aus 22 Metern drischt der Gefoulte die Kugel mit aller Wut in's Tor. Keine Chance für Ulreich!
43'
Gelbe Karte für Matthieu Delpierre (VfB Stuttgart)
Delpierre legt Maicosuel kurz vor dem Strafraum. Freistoß...
42'
Also in modischer Hinsicht bekommen wir heute so einiges geboten. Handschuhe, Leggings, Stirnbänder...dabei ist alles!
40'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (1899 Hoffenheim)
Luiz Gustavo meckerte schon die ganze Zeit und bekommt jetzt dafür die Quittung. Gelb!
38'
Es bleibt weiterhin ein eher ruhiges Spiel. Wir sehen keine fußballerische Feinkost, aber auch nicht den Grottenkick schlechthin. Es ist ein mittelmäßiges Fußballspiel!
35'
Hoffenheim scheint aus dem verfrühten Winterschlaf erwacht zu sein und probiert nun auch mal was. Die Stuttgarter machen das aber noch ganz souverän - und haben weitere Chancen! Khedira schießt aus 18 Metern, aber genau in die Arme von Haas.
32'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Ciprian Marica
Ibertsberger geht klar mit der Hand zum Ball, um sich diesen zurechtzulegen. Klarer Handelfmeter! Marica tritt an und verwandelt ganz sicher links unten, auch wenn Haas in der richtigen Ecke war. Es ist sein erster Saisontreffer!
32'
Elfmeter für Stuttgart!!
31'
Zum ersten Mal wird Haas etwas ernsthafter geprüft! Khedira spielt steil zu Pogrebnyak, der Ibertsberger am linken Strafraumeck mit einer Finte aussteigen lässt und sofot abzieht. Haas muss sich schon hinlegen, um zu halten!
30'
Gebhart kommt nach einer Flanke mit viel Schnitt von Boka aus sieben Metern zum Kopfball, wird dabei aber von Nilsson bedrängt. Klar vorbei!
27'
Im Ansatz sehen die Stuttgarter Angriffe ja ganz nett aus, im Abschluss ist das Gezeigte aber meist zu behäbig. Boka setzt mit einem langen Ball Pogrebnyak in Szene, der gibt dann zurück zu Khedira, der aus 22 Metern nur ein Schüsschen zustande bringt. Haas hat keine Probleme.
26'
Nach einer Ecke ist es erneut Träsch, der aus 20 Metern draufhält. Dieses Mal ist der Schuss aber technisch um einiges anspruchsvoller, sodass auch der klar vorbeigeht.
25'
Also irgendwie hatten wir uns ja mehr von diesem Spiel erhofft. Vor allem die Hoffenheimer enttäuschen bisher auf ganzer Linie. Die Hausherren versuchen wenigstens etwas, was man von den Gästen dagegen gar nicht behaupten kann.
22'
Stuttgart bleibt weiterhin dominant, während Hoffenheim nun mehr versucht, sich zu befreien.
19'
Träsch mit einer guten Schussmöglichkeit! Aus 20 Metern drischt der Mittelfeldspieler auf's Tor, verfehlt die Latte auch nur um Millimeter!
16'
Nach vorne tut sich bei den Gästen herzlich wenig. Man hat aber das Gefühl, als könnten sie jederzeit das Tempo anziehen. Der VfB will dagegen das Spiel machen und so ist die Marschroute klar. Stuttgart will spielen, Hoffenheim will kontern.
13'
Folgerichtig hat der VfB auch die erste große Chance des Spiels! Pogrebnyak setzt sich links gut gegen Ibertsberger durch, flankt dann von der Grundlinie nach innen, aber niemand kann den Ball annehmen. Gebhart hat erneut die Möglichkeit, gibt von rechts herein, wo Khedira angerutscht kommt, aber nur Nilsson aus kürzester Distanz anschießt! Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
12'
Stuttgart nimmt mehr und mehr das Heft in die Hand, kann sich bislang aber noch nicht gegen die gut gestaffelte Defensive der Gäste durchsetzen.
9'
Natürlich müssen sich beide Teams auch erst einmal mit dem tiefgefrorenen Platz anfreunden. So langsam dürfte es aber dann schon mal nach vorne gehen.
6'
Es ist ein recht ruhiges Spiel in den ersten Minuten. Beide Mannschaften tasten sich zunächst erst einmal im Mittelfeld ab. Vor den Strafräumen hat sich bis auf Obasis Schuss noch gar nichts getan.
3'
Obasi hat zum ersten Mal viel Platz vor dem Strafraum, zieht aus 20 Metern ab, trifft aber nur Ibisevic, von dessen Hinterteil der Ball in's Toraus kullert.
1'
Und dann geht's auch schon los! Stuttgart spielt ganz in weiß, wie der Schnee auf dem Platz. Hoffenheim komplett in blau.
1'
Spielbeginn
So! Beide Mannschaften sind auf dem Feld, Hoffenheim hat Anstoß!
Manuel Gräfe darf das Spiel heute leiten und wird dabei von Christian Dingert und Markus Häcker unterstützt. Damit die Trainer auch schön ruhig bleiben, darf Robert Hartmann als vierter Offizieller sorgen.
Auch in Stuttgart fühlen sich die Zuschauer heute wie in der Kühltruhe. Weit unter -10°C sorgen für Bibbern auf und neben dem Platz, der auch noch tiefgefroren ist. Es wird also ein Spiel, bei dem herzerfrischende Aktionen benötigt werden, ansonsten kann es schnell zu Unterkühlungen kommen.
Vor allem aber die Hoffenheimer müssen sich mit großen Verletzungssorgen herumschlagen: Neben dem Torwart und Ba fehlen mit Compper, Salihovic und Weis drei weitere Stammkräfte. Somit kommt es zu einem brasilianisch-afrikanischen Mittelfeld. Carlos Eduardo und Maicosuel ersetzen Salihovic und Weis, Nilsson spielt für Compper. Vorsah ist anstelle von Ba dabei. Rangnick ändert also auf ein 4-5-1.
Womit wir auch schon zu den Personalwechseln kommen. Kurioserweise fehlen gleich beide Stammtorhüter. Lehmann sah letzte Woche rot in Mainz, Hildebrand hat ebenfalls die Schweingrippe. Außerdem spielt beim VfB Tasci wieder für Niedermeier.
Alle Torschützen der letzten Saison werden heute aber nicht auf dem Platz stehen. Auf Seiten der Gastgeber ist Gómez ja bekanntlich inzwischen zu den Bayern gewechselt, Cacau sitzt zunächst auf der Bank. Demba Ba, der gleich drei Mal traf, fehlt wegen einer Schweinegrippe-Infektion.
Letzte Saison spielten beide Mannschaften zwei Mal Remis gegeneinander. In Mannheim hieß es am 4. Spieltag 0:0, bei den Stuttgarter kam es dann zu einem packenden 3:3. Berühmt wurde dieses Spiel wegen der Schuh-Affäre, als Lehmann Salihovic' Schuh einfach wegschmiss.
Es kommt mal wieder zum Duell Schwaben gegen Baden. Das erste Duell der Saison konnte der VfB gegen den SC Freiburg mit 4:2 für sich entscheiden. Mal sehen, wie sich Hoffenheim heute schlägt.
Herzlich willkommen zum Topspiel des 17. Spieltags zwischen dem VfB Stuttgart und 1899 Hoffenheim! Es kommentiert für euch Simon Dallmeier.