VfB Stuttgart Samstag, 15. August 2009
15:30 Uhr
SC Freiburg
4:2
Tore
1 : 0 Pavel Pogrebnyak 53. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)
2 : 0 Élson 65. / Elfmeter  (Pavel Pogrebnyak)
2 : 1 Mohamadou Idrissou 70. / Kopfball  (Yacine Abdessadki)
3 : 1 Élson 76. / Rechtsschuss  (Cacau)
3 : 2 Mohamadou Idrissou 85. / Rechtsschuss  (Jonathan Jäger)
4 : 2 Julian Schieber 89. / Linksschuss  (Stefano Celozzi)

90'
Fazit:
Was für eine zweite Halbzeit!! Vor allem dank Elson ist die Partie hier richtig in Fahrt gekommen! Nach dem 2:0 schien es zunächst so, als sei die Partie nun gelaufen. Aber die Freiburger gaben sich niemals auf, kamen zwei Mal wieder zurück, mussten sich letztendlich aber doch den spielstärkeren Stuttgartern beugen! Diese zweite Hälfte macht Lust auf mehr, die erste vergessen wir besser! Schönen Abend noch! - schmutzla -
90'
Spielende
90'
Jetzt ist das Ding aber endgültig durch. Hut ab vor den Freiburgern, die hier niemals aufgegeben haben, sich dann aber doch beugen mussten!
89'
Tooor für VfB Stuttgart -> Julian Schieber
Das Tor aber machen die Schwaben! Schieber führt den Ball am Strafraum entlang, zieht aus zentraler Position ab, Salz ist am Ball, kann aber nur noch in's eigene Tor ablenken! So unhaltbar sah der nicht aus.
88'
Der VfB ist hier drauf und dran, die drei Punkte wieder herzuschenken! Boka vertendelt den Ball als letzter Mann, Makiadi nimmt den Ball mit, aber Lehmann grätscht ihm den Ball ab!
87'
Konfusion in der Stuttgarter Abwehr! Boka kann gerade noch zur Ecke klären, die Lehmann abfängt.
85'
Tooor für SC Freiburg -> Mohammadou Idrissou bringt Freiburg erneut heran! Die Ecke wird vor den Strafraum abgewehrt, wo Jäger direkt abzieht. Idrissou hält den Schlappen in seinen Schuss und fälscht so entscheidend ab! Es wird wieder spannend!
85'
Schuster versucht einen Eckball direkt auf's Tor zu zirkeln! Lehmann fliegt und kann zur Ecke klären!
84'
Markus Babbel hat mit der Hereinnahme von Elson alles richtig gemacht!
82'
Cacau macht Platz für Schieber. Viel hat man vom Neudeutschen nicht gesehen.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
81'
Der SCF steckt nicht auf und versucht weiterhin alles nach vorne. Allerdings steht die Stuttgarter Abwehr jetzt wieder sicher.
79'
Was für eine Partie ist das jetzt geworden! Wo vorher noch so viel Leerlauf war, entschädigen beide Mannschaften jetzt mit erfrischendem und vor allem erfolgreichem Offensivfußball! Zurzeit sieht aber so aus, als würde der VfB die Partie hier gewinnen!
76'
Tooor für VfB Stuttgart -> Élson mit dem Traumtor!!! 35 Meter vor dem Tor hat der Brasilianer ganz viel Platz und zieht einfach mal ab! Die Bogenlampe senkt sich wie ein Stein hinter Salz in's Tor! Ein klasse Treffer!
75'
Freistoß von der rechten Seite für Freiburg. Schuster tritt den Ball herein, wieder kommt Idrissou zum Kopfball, aber Lehmann steht sicher!
74'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Élson sieht nach einem Foul an Idrissou die gelbe Karte.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sebastian Rudy
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Aliaksandr Hleb
72'
Schuster gleich mal mit dem Freistoß aus 30 Metern, aber den Versuch hat Lehmann sicher!
71'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
71'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Johannes Flum
71'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
70'
Tooor für SC Freiburg -> Mohammadou Idrissou bringt Freiburg wieder ran!! Die erste echte Chance des SCF bringt das Tor. Abdessadki flankt von rechts herein, Tasci ist zu weit weg von Idrissou, der mit einem schulmäßigen Kopfball aus sechs Metern in den rechten Winkel köpft!
68'
Konter des SCF nach einer Ecke, Lehmann ist weit vor seinem Kasten. Jäger versucht es mit dem Heber aus 35 Metern, aber der geht weit links vorbei.
66'
Da sah es zunächst danach aus, als ob sich Freiburg in der gegnerischen Hälfte festbeißen könnte, dann aber schenkt Butscher den Ball an der Mittellinie gegen Elson her, der Pogrebynak in den Strafraum schickt. Der Ball ist zwar schon lange weg, trotzdem geht Salz hin und trifft den Russen an den Füßen! Kann man geben!
65'
Tooor für VfB Stuttgart -> Élson trifft ganz sicher in's linke, untere Eck! Salz war in der richtigen Ecke, aber der war zu platziert!
64'
gelbe Karte SC Freiburg -> Manuel Salz
64'
Elfmeter für Stuttgart!!!
62'
Robin Dutt bringt Makiadi für die Offensive. Banovic muss dafür weichen.
62'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Cédric Makiadi
62'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ivica Banovic
61'
Das Tor hat dem VfB sehr gut getan. Das sieht nun um einiges lockerer aus als noch in der ersten Hälfte.
59'
...Hleb spielt diese jedoch in den Rücken seiner Kameraden. Keine Gefahr!
59'
...gefährliches Ding von Elson! Aber der Ball kommt zu zentral, Salz klärt zur Ecke...
58'
gelbe Karte SC Freiburg -> Pavel Krmas foult Pogrebnyak 20 Meter vor dem Tor. Völlig zu Recht die gelbe Karte! Aber jetzt Freistoß Stuttgart...
56'
Elfmeter oder nicht? Cha legt Pogrebnyak im Strafraum, die Fans fordern Elfmeter und das zurecht!! Der Südkoreaner trifft den Stürmer klar am Knöchel! Hier hätte Lutz Wagner auf Strafstoß entscheiden müssen!
55'
Fast der Ausgleich!! Idrissou kommt aus acht Metern zum Abschluss, setzt den Ball jedoch knapp rechts vorbei!
53'
Tooor für VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
Und die bringt das ersehnte erste Tor! Der Ball wird nach vorne abgewehrt, wo Hleb wartet und wartet und wartet, dann sieht, dass Boka Reisinger entwischt ist. Wunderschön steckt Hleb durch zum Ivorer, der von der Grundlinie flach nach innen gibt, wo Pogrebnyak nur noch den Fuß hinhalten muss!
53'
Es gibt die erste (!) Ecke für den VfB...
52'
Torgefahr: Fehlanzeige! Die Abstimmung stimmt beim VfB überhaupt nicht. Die Freiburger bringen hingegen auch nicht viel zustande.
49'
Ein Freiburger Angriff verpufft genauso wie der Stuttgarter Konter. Es geht so weiter wie im ersten Abschnitt.
46'
Weiter geht's mit zwei Wechseln! Beim VfB kommt Elson für Lanig, beim SCF spielt der Ex-Fürther Reisinger für Bechmann.
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tommy Bechmann
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Élson
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Lanig
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Pause und das ist auch das gerechte Ergebnis. Denn ein Tor hätte die Partie zwar dringendst nötig, verdient hätte sie es aber nicht. Das Spiel machte größtenteils der VfB, nach einer halben Stunde aber legte Freiburg die Nervosität ab und brachte die Defensive einige Male in Verlegenheit. Klare Chancen sprangen dabei aber nicht heraus und so warten wir weiterhin auf ein Tor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Fast die Führung für die Breisgauer!! Aber Idrissou stand da klar im Abseits. Wieder eine hohe Flanke auf die andere Seite des Strafraums, wo Bechmann aus der Drehung abzieht, Idrissou spritzt dazwischen, steht aber im Abseits. Der Ball wäre sowieso knapp vorbei gegangen.
43'
Ein gellendes Pfeifkonzert ertönt im Stadion. Die Fans sind unzufrieden mit der Vorstellung ihrer Mannschaft, die sich den Ball nun schon seit einer Minute in der Abwehr zuschiebt.
42'
Nach einer Ecke wollen sich die Freiburger durch die VfB-Abwehr kombinieren, allerdings ist der letzte Pass von Bastians dann zu weit.
40'
Artistische Einlage von Idrissou! Cha gibt den Ball von rechts herein, Idrissou nimmt das Bein am langen Pfosten sehr hoch, trifft jedoch nur das Außennetz! Rein äußerlich sah das schon mal sehr gut aus. ;)
38'
Was diesem Spiel fehlt sind die Strafraumaktionen. Bisher gab es fast nur Distanzschüsse zu sehen. Wir hoffen auf eine Besserung in Durchgang zwei!
36'
Banovic mit einem schönen Diagonalpass zu Abdessadki auf die rechte Seite, der sofort aus 18 Metern abzieht, allerdings auch hier drüber schießt.
35'
gelbe Karte SC Freiburg -> Mohammadou Idrissou begeht nun zum wiederholten Male ein kleines Foul. Wagner rechnet zusammen und gibt ihm als Konsequenz die gelbe Karte.
33'
Viel zu behäbig und ungenau agieren die Stuttgarter im Angriff. Ich glaube, Pogrebnyak hatte soeben seinen ersten Ballkontakt im Spiel. Der Russe ist noch überhaupt nicht drin in der Partie.
31'
Von Hleb sieht man wenig, von Pogrebnyak bisher noch überhaupt nichts. Gerade leitet Hleb wieder einen Angriff ein, an dessen Ende Gebhart noch mit den Haarspitzen an den Ball kommt, allerdings keinen Druck dahinter bekommt.
29'
Die Freiburger können sich nun mehr aus der Umklammerung des VfB befreien und sind auch öfters in der Hälfte der Gastgeber vorzufinden.
27'
Da muss Abdessadki mehr draus machen! Jäger mit dem Seitenwechsel zum Marokkaner, der in den Strafraum eindringt, von der Grundlinie aus aber nur Delpierre anschießt! Die Flanke muss er bringen, dann wird es brandgefährlich!
25'
Khedira nun mit einem Solo im Mittelfeld, 25 Meter vor dem Tor zieht er dann ab, aber der geht klar drüber.
24'
Ohje! Freistoß Stuttgart 35 Meter vor dem Tor. Hleb spielt flach an den Strafraum zu Khedira, dessen hohe Hereingabe jedoch völlig misslingt und in's Toraus fliegt.
23'
Der VfB versucht, der VfB hat viel mehr Ballbesitz. Wirklich durchschlagend ist die Offensive aber nicht.
20'
Jägeeer!! Idrissou flankt von links herein, wo Bechmann ablegt für den heranrauschenden Jäger. Der Franzose zieht aus 17 Metern direkt ab, semmelt den Ball jedoch mit gefühlten 300 km/h über den Kasten!
19'
Das Spielgeschehen ist nun deutlich verflacht. Aber ein bisschen komisch ist die Stimmung heute schon. Hinter Keeper Manuel Salz fehlt die komplette Kurve des Stadions. Die Spieler haben freien Blick auf die Autobahn hinter der Arena.
17'
Nun mal wieder die Freiburger. Abdessadki flankt von rechts herein, aber Banovic erwischt den Ball nicht richtig. Keine Gefahr!
14'
Krmas verliert den Ball leichtfertig an der Mittellinie. Khedira schickt Cacau daraufhin steil, welcher den Ball dann aus 16 Metern halblinker Position haarscharf am rechten Pfosten vorbeisetzt! Das war sie doch, die erste große Chance des Spiels!
13'
Freiburg versteckt sich hier keineswegs! Allerdings fehlt bei den Offensivaktionen der Baden die letzte Konsequenz.
10'
...ui, das war knapp! Gebhart gibt die Kugel flach herein, wo zunächst Lanig und dahinter Khedira aus zwölf Metern über den Ball schlagen!
9'
Nach Foul von Abdessadki an Cacau gibt es Freistoß für den VfB von der rechten Seite...
7'
Stuttgart gibt weiterhin den Ton an, die Defensive des SCF steht aber sehr kompakt und hat bisher noch keine Chance zugelassen.
4'
Jäger führt den Ball im Mittelfeld, will Bechmann im Strafraum anspielen, aber Delpierre hat aufgepasst und kann auch den ersten Freiburger Angriff entschärfen.
2'
Erster Vorstoß des VfB. Hleb schickt Boka auf den linken Flügel, der Cha aussteigen lässt und nach innen gibt. Gebhart kann den Ball am langen Pfosten aber nicht kontrollieren. Schönes Tempo hier von Anfang an!
1'
Mit etwas Verspätung gehts nun auch hier los. Auf ein spannendes Derby!
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Unparteiischen Lutz Wagner betreten die Mannschaften das Feld. Tasci hat die Wahl gewonnen, der SC Freiburg hat Anstoß.
Bei den Gästen aus Freiburg gibt es hingegen nur einen Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen den HSV. Bastians spielt für den verletzten Barth. Gleich gehts los!
Beim VfB rotiert Markus Babbel wie angekündigt mächtig durch. Boka, Celozzi und Lanig spielen heute für Magnin, den verletzten Träsch und Hitzlsperger.
Herzlich Willkommen zum Duell der Schwaben gegen die Baden! Die Aufstellungen findet ihr nun unter Spielschema!

Wer lacht zuletscht?

"Was ist der Unterschied zwischen einem Unglück und einer Katastrophe? Wenn ein Schiff mit Schwaben unterging', des wär' ein Unglück - aber wenn die schwimmen könnten, des wär' a Katastroph." - Nein, sie mögen sich nicht, die Badener und die Schwaben. Nicht neu, diese Erkenntnis. Neu aber ist, dass es dieses Duell am Samstag erstmals seit vier Jahren nicht mehr nur an Stammtischen, sondern auch wieder auf dem Fußballplatz gibt.


Der SC Freiburg ist zurück in Liga eins und wieder auf dem besten Weg, sich bundesweite Sympathien zu erspielen. Außer in Schwaben natürlich. Nach einer souveränen Zweitliga-Saison präsentierte sich die Elf von Trainer Robin Dutt, übrigens auch schon in Stuttgart aktiv, gegen den HSV wieder spielstark, kombinationssicher und kämpferisch - ein Dreier wäre durchaus verdient gewesen. Der Konkurrent aus dem Schwabenländle hingegen verbockte den Auftakt gegen Meister Wolfsburg gewaltig und kassierte ein deutliches 0:2.


Nichtsdestotrotz geht der VfB als Favorit ins Spiel - schon aus Gewohnheit, denn von zehn Derbys in Stuttgart gewann Freiburg nur eines. Das soll, geht es nach den Schwaben, auch so bleiben. Helfen soll dabei vor allem die geballte "Russenpower", wie es auf Stuttgarts Website heißt: Gomez-Ersatz Pavel Pogrebnyak und Heimkehrer Aliaksandr Hleb sollen fürs erste Saisontor sorgen. Nicht auflaufen werden bei den Stutgartern hingegen Khalid Boulahrouz (Reha), Christian Träsch (Handburch) und Roberto Hilbert (Bandscheibenvorfall), während Freiburg auf Keeper Simon Pouplin (Schulterverletzung) und die Langzeitverletzten Toprak und Uzoma verzichten muss.


Ob am Ende des Spieltages Schwaben- oder Badenwitze zum Besten gegeben werden und ob Yacine Abdessadki oder Pavel Pogrebnyak darüber lachen, wissen wir nicht. Wer sich auf dem Platz zum Gespött macht und Anlass für Witze bietet, erfahrt ihr aber an dieser Stelle am Samstag ab 15.30 Uhr.