1. FC Nürnberg Samstag, 15. Januar 2011
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roman Neustädter 8. / Rechtsschuss  (Mike Hanke)

90'
Fazit:
Durchatmen, hinsetzen, entspannen! Ein mittelmäßiges Spiel wird durch eine furiose Schlussphase noch einmal so richtig spannend! Dramatik pur im Frankenland! Die Nürnberger sind heute die Pechvögel des Tages, verlieren insgesamt völlig unnötig gegen nur in der ersten Hälfte richtig gute Gäste. Schiedsrichter Rafati hätte dem Club insgesamt drei Elfmeter zusprechen müssen. Als es dann einen für den Club nach Levels‘ Foul an Eigler gab, scheiterte Pinolá an Heimeroth. Die Mannschaft von Michael Frontzeck dagegen hatte heute ganz viel Glück, zeigte aber auch durchaus, dass dieses Team noch nicht abgestiegen ist. Dieser Sieg kann für den weiteren Verlauf der Aufholjagd ganz ganz wichtig sein. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und verabschieden uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Anderson
Anderson kommt hinein, um die Uhr herunterzuspielen.
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
90'
Die Cluberer werfen jetzt alles nach vorne. Auch Schäfer stürzt sich ins Getümmel.
90'
Drei Minuten gibt es aber nochmal drauf für den Club!
89'
Es riecht ganz stark nach einem Gladbacher Auswärtssieg!
87'
Man, man, man, Club! Da gibt's endlich den längst überfälligen Elfmeter und die Nürnberger versieben diese Chance. Gladbach hat in Hälfte zwei dagegen fast mehr Glück als Verstand!
86'
Heimeroth hält!!!
Zwischen Welt- und Kreisklasse agiert heute wieder einmal Gladbachs Keeper! Den eigentlich guten Schuss von Pinolá hält Heimeroth und seinem Team die Führung fest!
85'
Elfmeter verschossen von Javier Pinolá, 1. FC Nürnberg
85'
Gelbe Karte für Marco Reus (Bor. Mönchengladbach)
Reus sieht die Gelbe Karte.
85'
Elfmeter für Nürnberg!
Levels springt Eigler unglücklicn in den Rücken und Rafati zeigt auf den Punkt!
85'
Okotie, Eigler, wieder Okotie - die Kugel will einfach nicht rein heute für Nürnberg! Aus dem Gewühl heraus kann Levels klären!
84'
Kann sich der Club noch einmal entscheidend aufraffen und zumindest noch zum Ausgleich kommen? Die Hausherren versuchen es unentwegt.
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
Marx, der heute einen guten Job gemacht und das Gladbacher Tor mitentscheidend eingeleitet hat, muss raus und wird durch Jantschke ersetzt.
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
79'
Er hat einen harten Job, der Schiedsrichter. Doch man muss schon zugeben: Rafati hätte das 1:1 geben müssen sowie in der ersten Hälfte Elfmeter für Nürnberg und Gelb-Rot für Stranzl. Da sind die Cluberer eindeutig benachteiligt.
78'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Rubin Okotie
Der neue Mann Rubin Okotie ersetzt Judt. Der Club spielt nun Offensive pur.
78'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Juri Judt
77'
Was macht denn der Heimeroth?
Langer Ball der Nürnberger auf Mendler, doch Heimeroth ist eher am Ball. Der Gladbacher Keeper lässt den Ball aber fallen und Mendler kann nicht mehr ausweichen und rennt in den Keeper. Der Nürnberger Youngster schnappt sich die Kugel und erzielt den vermeintlichen Ausgleich. Doch Rafati gibt das Tor wegen angeblichen Foulspiels an Heimeroth nicht! Das ist die zweite eindeutige Fehlentscheidung des Unparteiischen!
75'
15 Minuten hat der Club in der regulären Spielzeit noch die Möglichkeit, das Spiel rumzudrehen. Gleich wird ein neuer Stürmer kommen.
74'
Jetzt ist schon ordentlich Hektik drin im Spiel. Nach der vermeintlichen Elfmeterszene von vor einigen Minuten sind die heimischen Fans nun bei jeder kleinen Szene gegen ihr Team auf den Stühlen!
73'
Heimeroth!!
Satter Schuss von der rechten Strafraumkante von Nürnbergs Jens Hegeler, doch Heimeroth macht sich richtig lang und lenkt das Ding mit den Fingerspitzen über die Latte!
72'
Nach Hankes Auswechslung geht De Camargo nun ganz vorne und ist einzige Sturmspitze. Hinter ihm agiert jetzt Bradley.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Bradley
Bradley ersetzt den guten Hanke.
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
70'
War das ein Elfmeter?
Verkehrte Welt im Gladbacher Strafraum, als Stürmer Idrissou auf Club-Verteidiger Wollscheid zuläuft. Der Kameruner trifft bei seiner Abwehraktion nicht den Ball und berührt Wollscheid leicht an dessen Hacke! Das ist wieder Glück für Gladbach, dass das kein Elfmeter war!
69'
Gelbe Karte für Tobias Levels (Bor. Mönchengladbach)
Levels foult Pinolá und sieht Gelb.
67'
Unglaublich, was Hanke da vorne an Wegen geht! Nicht nur läuferisch ist der Ex-Hannoveraner kaum wiederzuerkennen.
65'
Nürnberg wird agiler und engagierter. Doch wo bleiben die richtig zwingenden Torchancen für den Club?
62'
Mike Hanke bleibt nach einem Zusammenprall mit Julian Schieber liegen. Der Neuzugang des VfL macht heute insgesamt ein sehr ordentliches Spiel, ist immer anspielbar und verteilt die Bälle vorne gut.
60'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Mendler
Götze lässt grüßen: Mit Mendler für Mak kommt jetzt aufseiten des Clubs ein 18-Jähriger zum Einsatz.
60'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robert Mak
58'
Gleich wird Dieter Hecking den zweiten neuen Mann bringen. Auf der Nürnberger Bank gibt es Hektik.
55'
Zufallschance Idrissou!
Der schlaksige Stürmer setzt sich gegen Juri Judt durch und flankt von links in die Mitte. Judt bekommt irgendwie den Fuß dazwischen und fälscht das Ding so ganz gefährlich für den eigenen Keeper Schäfer ab! Der riskiert aber Kopf und Kragen und kratzt das Leder aus dem Winkel!
54'
Was kann De Camargo eigentlich? - Das könnte man sich als Gladbachfan fragen! Einen feinen Konter der Gäste durch Hanke und Reus zerstört De Camargo, da er den Ball nicht unter Kontrolle bekommt. Irgendwie kommt das Leder trotzdem zu Reus, doch de Camargo fälscht den eigentlich recht guten Schuss ins Toraus ab.
51'
Kopfball durch Andi Wolf! Ekici bringt den Ball mit einer Ecke herein und Nürnbergs Kapitän wuchtet den Ball knapp über die Latte!
50'
Man muss es wohl als unkonventionell beschreiben, wie Gladbachs neuer Verteidiger Håvard Nordtveit hinten die Bälle klärt. Das Herauskloppen hat der von Arsenal London kommende Norweger aber wahrscheinlich nicht unter der Regie von Arsène Wenger gelernt.
48'
Der Club sucht sein Heil jetzt endlich auch mal in der Offensive. Ekici bekommt jetzt die Chance per Freistoß aus guter Position von rechts. Gefährlich wird es aber nicht.
47'
Die Gladbacher sind dagegen in der gleichen Besetzung aus der Kabine gekommen.
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
Hecking reagiert und bringt zur zweiten Hälfte mit Eigler einen frischen Stürmer.
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Almog Cohen
46'
Es geht weiter im easyCredit-Stadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Tabellenletzte überzeugt mit einer sicheren Defensivleistung und liegt nicht gänzlich unverdient mit 1:0 in Führung. Mike Hanke macht vorne im Angriff eine agile Partie und bereitete das Tor durch Roman Neustädter mustergültig vor. Der Club fing sich im Laufe der ersten Hälfte und wurde seinerseits stärker. Mit ein bisschen mehr Glück hätte Dieter Heckings Mannschaft nach Stranzls Foul an Wollscheid einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen können. Nichtsdestotrotz ist Nürnberg noch nicht zwingend genug, um die Gäste zu gefährden. Vielleicht im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ekici!!
Da zeigt der Türke endlich mal, was er kann! Almog Cohen legt die Kugel auf der rechten Flanke klasse zurück und Ekici drischt die Kugel voller Wut mit einem fulminanten Schuss nur knapp über den linken Winkel!
44'
Die Rolle des Verwalters liegt dem Gast heute. Gladbach steht weiter sehr gut organisiert und lässt kaum etwas zu.
41'
Das ist richtig schlecht: Mehmet Ekici, der heute komplett unter seinen Möglichkeiten bleibt, schlägt einen Freistoß in die unendlichen Weiten des Nürnberger Abendhimmels.
38'
De Camargo spielt auch mit! Die hängende Spitze des VfL war gerade das gefühlte zweite Mal am Ball.
35'
Nur auf ihr Glück dürfen sich die Mannen von Michael Frontzeck natürlich nicht verlassen. In den letzten zwanzig Minuten haben wir keinen Torschuss der Borussia gesehen. Der Club ist mittlerweile das aktivere Team.
33'
Gewühl im Gladbacher Strafraum!
Stranzl reißt im Nahkampf Nürnbergs Wollscheid um! Der reklamiert, doch Rafatis Pfeife bleibt stumm. Da haben die Gladbacher ganz viel Glück, denn das hätte Elfmeter Nürnberg und Gelb-Rot für Stranzl geben müssen!
32'
Heimeroth hat einen seiner ganz wenigen Ballkontakte. Der Gästekeeper musste nur einmal höllisch aufpassen, als Hegeler die einzig sehr gute Torchance für die Gastgeber hatte.
30'
Eine halbe Stunde ist rum und Gladbach verteidigt die Führung ohne selbst großen Aufwand betreiben zu müssen. Die Defensivreihe steht ungewohnt kompakt zusammen - das sieht gut aus für den Tabellenletzten!
27'
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (1. FC Nürnberg)
Nürnbergs Innenverteidiger sieht die erste Gelbe für den Club.
26'
Noch keinen Zweikampf verloren die Gladbacher Verteidiger und defensiven Mittelfeldspieler im gesamten bisherigen Spiel. Das ist eine starke Quote für das Schlusslicht.
24'
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
Stranzl kassiert nach Foul an Pinolá die erste Verwarnung des Spiels.
24'
Marx und Idrissou spielen einen guten Doppelpass und Mak klärt zur Ecke für die Gäste. Die kommt von Marco Reus, bringt aber nichts ein.
23'
Es ist ein langer Ball von Abwehrchef Andreas Wolf, der die Hilflosigkeit der Nürnberger bislang sehr gut beweist. So wird Julian Schieber im Sturm der Franken heute nicht viel Spaß haben.
20'
Freistoß Reus, 20 Meter links vor dem Tor, doch Schäfer fängt das Ding sicher mit der Mütze.
19'
Gladbach macht das gut: Auch nach der Führung zieht sich die Frontzeck-Elf keineswegs zurück. Die Nürnberger sind teils einem echten Dauerdruck der Borussia ausgesetzt.
17'
Riesenchance für den Club!
Javier Pinolá dribbelt auf der li9nken Flanke zwei Gladbacher aus und flankt butterweich in die Mitte, wo Jens Hegeler den Ball mit dem rechten Fuß volley nur knapp neben den Kasten von Christofer Heimeroth setzt!
15'
...doch der hoch aufgeschossene Stranzl wuchtet die Kugel aus der Gefahrenzone.
15'
Pinolá wirft jetzt mal von der linken Seite weit in der Gladbacher Hälfte ein...
13'
Die Hausherren sind schon beeindruckt von diesen zwei tollen Offensivaktionen der Gäste. Nürnberg findet noch so gar keine Mittel, um selbst im Angriff aktiv zu werden.
11'
Gute Chance für Reus!
Die Gladbacher fangen einen Angriff des FCN ab und setzen einen blitzsauberen Konter. Erneut Hanke findet mit Reus einen freien Mann, doch der scheitert an Raphael Schäfer!
9'
Gleich die erste gelungene Offensivaktion führt zum 1:0 für die Gäste. Doch Obacht: Kein Team verspielte so viele Punkte nach eigener Führung wie Gladbacher...
8'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Roman Neustädter
Die Gäste führen! Thorben Marx spielt einen ganz feinen langen Pass auf Neuzugang Mike Hanke, der die Kugel im hohen Bogen von links in den Strafraum schickt. Für de Camargo ist der Ball zu hoch, doch im Hintergrund rauscht Roman Neustädter heran und drischt den Ball mit einem klasse Drop-Kick in die linke Ecke des Nürnberger Kastens! Eine starke Aktion der Gladbacher!
8'
Philipp Wollscheid grätscht Idrissou gekonnt die Pille weg. Der 21-Jährige hat den Platz von Dominic Maroh in der Startelf der Cluberer übernommen.
7'
Die neue Innenverteidigung der Gladbacher macht das bisher sicher und unaufgeregt. Die Nürnberger kommen da noch nicht durch.
6'
Schon ungewöhnlich, dass Michael Frontzeck immer noch auf der Gladbacher Bank Platz nehmen darf. Der Trainer spürt bislang immer noch das Vertrauen der Vereinsbosse, doch jetzt benötigt er auch endlich Erfolgserlebnisse.
4'
Das Spiel ist auf beiden Seiten noch viel zu hektisch. Nach zwei, drei Ballkontakten ist der Ball immer wieder direkt beim Gegner.
3'
Mo Idrissou kommt erstmals an den Ball. Der auch gern mal als Unruheherd außerhalb des Platzes in Erscheinung tretende Kameruner darf heute mal wieder von Beginn an ran.
2'
Prächtige Stimmung und feines Fußballwetter im Frankenland! Alles ist bereitet für eine tolle Partie.
1'
Babak Rafati gibt das Spiel frei!
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
Die Nürnberger treten im 4-2-3-1-System an. Julian Schieber gibt im Angriff den Alleinunterhalter. Die Gäste spielen ein 4-4-1-1. Mike Hanke spielt ganz vorne und hinter ihm agiert De Camargo als hängende Spitze.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Babak Rafati aus Hannover. Ihm stehen Thorsten Schiffner und Patrick Ittrich als Assistenten an den Außenlinien zur Seite.
Seit gestern darf Schieber wie auch seine Teamkollegen ein neues Gesicht in der Mannschaft begrüßen. Nassim Ben Khalifa unterschrieb beim Club einen Vertrag bis Juni 2012. Der gebürtige Schweizer, der vom VfL Wolfsburg nach Nürnberg wechselt, soll den Konkurrenzkamp im Angriff anfachen.
Der Leihspieler, den der Club vom VfB Stuttgart für ein Jahr unter Vertrag genommen hat, spielte eine exzellente Hinrunde, markierte vier Treffer selbst und legte zudem siebenmal entscheidend für seine Nebenleute auf. Ob Schieber indes auch über diese Saison hinaus bei den Franken bleibt, ist noch nicht klar.
Routinier und "Torphantom" Marek Mintal scheint seine Zelte in Franken in Bälde abzubrechen. Der Slowake weilt derzeit in den USA, um über einen Wechsel in die Major League Soccer zu verhandeln. Seinen Stammplatz längst streitig gemacht hat ihm der 21-jährige Julian Schieber.
Langzeitverletzt ist außerdem Albert Bunjaku nach einem Knorpelschaden im Knie. Beim Schweizer ist man sich nicht sicher, ob er in dieser Saison überhaupt noch einmal für den Club auf Torejagd gehen kann.
Vor dem wichtigen Heimspiel gegen die Borussia fehlen Club-Coach Dieter Hecking allerdings drei wichtige Stützen. Per Nilsson (Innenbandriss im Knie), Mike Frantz (Muskelverhärtung) sowie Ilkay Gündogan (Fußprellung) fallen gegen die Borussia aus.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Für die ebenfalls stets abstiegsbedrohten Nürnberger, die sich in der vergangenen Saison erst in den beiden Relegationsspielen gegen den FC Augsburg ihr Erstliga-Startrecht für diese Spielzeit sicherten, verläuft die Saison bisher zufriedenstellend. Platz elf mit 22 Punkten bedeuten aktuell sieben Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Hannovers Edeljoker Mike Hanke unterschrieb bei der Borussia und soll mit seinen Treffern einen Anteil am großen Ziel Klassenerhalt leisten. Alle drei Neuzugänge stehen heute in der Startelf der Gäste.
Um hinten sicherer zu werden, wurde die Borussia auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Martin Stranzl (Spartak Moskau) und Håvard Nordtveit (Arsenal London) wurden zwei neue Abwehrspieler verpflichtet. Dies war auch bitter notwendig, sind doch die letztjährigen Leistungsträger Dante (immer noch) und Roel Brouwers (schon wieder) verletzt. Doch auch für die Offensivabteilung wurde ein frischer Mann verpflichtet.
Eine der wenigen Konstanten in der Gladbacher Hinserie war das enorme Verletzungspech. Insbesondere die zahlreichen Ausfälle in der Abwehr konnte die Borussia nicht kompensieren. Unerfahrenheit gepaart mit haarsträubenden individuellen Fehlern führte zu 47 Gegentreffern in 17 Partien. Das sind nicht nur knapp drei Gegentreffer pro Begegnung, sondern damit ist die Borussia klar die Schießbude der Liga.
Für die Gäste aus Mönchengladbach startet heute im easyCredit-Stadion das Unternehmen Aufholjagd. Nach einer insgesamt katastrophalen Hinrunde mit nur zehn Punkten aus 17 Spielen geht die Mannschaft von Michael Frontzeck als Tabellenschlusslicht in die zweite Saisonhälfte. Sieben Zähler trennen die Borussen derzeit vom rettenden 15. Tabellenplatz, auf dem der FC St. Pauli rangiert.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach!