Bor. Mönchengladbach Samstag, 20. November 2010
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 53. / Rechtsschuss  (Michael Bradley)
1 : 1 Torinfos im Ticker André Schürrle 64. / Rechtsschuss  (Ádám Szalai)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 69. / Linksschuss  (Raúl Bobadilla)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sami Allagui 76. / Rechtsschuss  (Christian Fuchs)
2 : 3 Torinfos im Ticker Sami Allagui 88. / Kopfball  (Christian Fuchs)

90'
Fazit:
Nach einer tollen, packenden zweiten Halbzeit schlagen Mainzer mit toller Moral enttäuschte Gladbacher mit 3:2!
Zweimal kam das Tuchel-Team nach Rückständen zurück und legte dann sogar noch das Führungstor nach. Der Mann des Tages ist der eingewechselte Sami Allagui, der zwei Tore knipste und auch sonst der beste Mann auf dem Platz war nach seiner Hereinnahme. Mainz kann also doch Tore schießen und gewinnen und setzt sich oben fest, die Borussia steckt weiter bis zum Hals im Kampf gegen den Abstieg. Sie wartet auch nach dem 13. Spieltag noch auf den ersten Heimsieg und heute hätte es soweit sein müssen. Nächste Woche kann die Frontzeck-Elf auch keinen Dreier einplanen, denn dann geht es nach Dortmund. Der FSV spielt zu Hause gegen Nürnberg. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Topspiel gleich!
90'
Spielende
90'
... der aber nichts einbringt, Idrissou hat sich da regelwidrig eingesetzt. Und dann ist der Drops gelutscht!
90'
... aber Mainz steht jetzt gut. Die letzten Sekunden laufen und es gibt Einwurf von der rechten Seite auf Strafraumhöhe ...
90'
Zwei Minuten sind draufgegeben worden und Gladbach versucht nochmal sein Glück in der Offensive ...
90'
Aber Adam Szalai macht fasst den Sack zu! Aus halblinker Position in 15 Metern Torentfernung kommt er zum Schuss und scheitert an Heimeroth, der gut die kurze Ecke zumacht.
89'
Und Michael Frontzeck wechselt noch einmal offensiv!
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Bradley
88'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:3 durch Sami Allagui
Nein, was hat dieser Tuchel ein Händchen für seine Joker! Sami Allagui heißt der Mann des Spiels bislang! Fuchs bringt von der Mittellinie einen Weltklasseball zu Allagui in den 16er, der da völlig frei ist, Heimeroth überlupft und dann mit dem Kopf das Leder über die Linie drückt!
87'
Nach dem 2:2 geht bei der Borussia gar nichts mehr. Auch konditionell scheint die Tuchel-Elf besser zu sein. Dieses Spiel ist jedenfalls noch nicht gelaufen!
86'
Schürrle will Holtby mit einem langen Pass in den 16er schicken, aber der ist zu steil und geht ins Seitenaus. Holtby gibt alles, aber kann die Kugel nicht mehr nach Innen bringen, wo Szalai lauerte.
84'
Ein Freistoß von Fuchs aus großer Distanz kommt hoch in den Gladbacher Strafraum, wird da aber zunächst geklärt und dann ist Schürrle mit hohem Bein in einen Zweikampf gegangen und wird zurückgepfiffen.
83'
Und Schürrle kommt fast an den Ball, den Allagui von der rechten Seite in die Mitte bringt. Der junge Mann kommt von hinten herangerauscht und ein Abwehrspieler bringt im letzten Moment noch seinen Körper dazwischen!
82'
Levels mit einem klaren Foul an der Seitenlinie und auch der Borusse steht hier kurz vor einer gelben Karte. Noch knapp 7 Minuten zu gehen im Borussia-Park.
81'
Oha, das war sauknapp! Fuchs stellt im letzten Moment den Passweg von Bradley zu, der wieder Reus suchte. Den hatten die Mainzer wieder völlig frei gelassen an der rechten Strafraumkante!
80'
Eine tolle Moral der Mainzer, auch nach dem zweiten Rückstand wiederzukommen. Und Sami Allagui war mal wieder ein klasse Wechsel von Tuchel. Der Ex-Füther bringt eine Menge Dampf rein und ist wesentlich stärker als sein Vorgänger Risse.
79'
Heimeroth sicher! Er pflückt eine Ecke von der rechten Seite, nachdem zuvor Bradley in höchster Not nach einer Allagui-Flanke von der rechten Bahn klären konnte. Gladbach kommt kaum noch hinten raus!
77'
Und dann dreht Holtby fast dieses Spiel! Allagui legt aus der Mitte rechts heraus, da ist Holtby völlig frei und scheitert aus knapp 15 Metern an Heimeroth!
76'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:2 durch Sami Allagui
Was ein Einstand für den neuen Mann! Fuchs flankt von der linken Seite maßgenau auf den rechten Fuß von Allagui, der am langen Pfosten lauert. Der nimmt das Ding volley und knallt es ins lange Eck! Wieviele Sekunden war der auf dem Platz? Vielleicht 30!
75'
Der dritte verletzte Mainzer muss raus. Allagui ist drin und wird die Offensive der Gäste verstärken.
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
73'
Risse bleibt nach einem Zweikampf mit Schachten an der Strafraumgrenze liegen. Aber Risse selber hatte hier gefoult, das ist natürlich sehr unglücklich. Allagui steht schon bereit bei Mainz!
72'
Der gute Arango geht raus, Mohamadou Idrissou soll jetzt nochmal frischen Wind bringen. Vielleicht geht die Borussia ja auf das dritte Tor!?
72'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mohamadou Idrissou
72'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
71'
Und Mainz wirkt ein klein wenig geschockt in diesen ersten Sekunden nach dem Gegentreffer. Sie müssen jetzt natürlich wwiter nach vorne spielen, aber könnten den Borussen auch die ein oder andere Konterchance eröffnen dadurch.
69'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Marco Reus
Was für eine wundervolle Kombination! Konterszene von Gladbach, Reus auf Bobadilla, der steckt weltklasse mit der Hacke durch auf Reus, der ihn im 16er hinterläuft und der schlenzt aus spitzem Winkel den Ball rein! Ein Zaubertor!
67'
Oh, das wär eine Super-Chance gewesen für Mainz. Szalai läuft im Rücken der Verteidigung weg, bekommt den Ball, war aber vorher einen Meter im Abseits. Freistoß für die Borussia und warum sich Thomas Tuchel da aufregt, versteht niemand!
66'
Mainz bricht also den langen, langen Torfluch der letzten Spiele. Und das Spiel beginnt wieder neu nach gut einer Stunde - es ist völlig offen! Die Gäste haben jetzt Rückenwind und spielen wieder mehr nach vorne.
64'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch André Schürrle
Fast aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Polanski setzt Szalai am 16er ein, der steckt geschickt durch auf Schürrle und der hat wenig Probleme aus knapp 10 Metern flach zu vollstrecken. Da sah die Gladbacher Innenverteidigung alt aus!
63'
... und jenseits des langen Pfostens steht Reus erneut völlig blank, nimmt die Pille wieder volley, aber diesmal geht das Ding über die Kiste! Die Mainzer hatten ihn wieder sträflich allein gelassen. Da stimmte die Zuordnung keineswegs!
62'
Ecke für die Borussia von der rechten Seite ...
62'
Die Spezialität der Niederrheiner sind und bleiben die langen Bälle! Wieder versuchen sie, Reus im 16er des Gegners zu finden, aber Pieckenhagen ist draußen und klärt!
61'
Fuchs wird ermahnt, weil er sich nach einem Zweikampf mit Reus, der zu Gunsten des Gladbachers abgepfiffen wird, fürchterlich aufregt. Bei nächsten falschen Ton sieht der Mainzer gelb!
60'
Roller des Ex-Borussen Polanski in die Arme von Heimeroth! Das war eine Rückgabe aus knapp 20 Metern halblinker Position. So wird das nichts mit dem Ausgleich für den Karnevalsverein!
59'
Risse erobert sich super den Ball gegen Bradley 25 Meter vor dem Gladbacher Tor, nimmt Tempo auf und knallt den Ball aus gut 16 Metern mit dem rechten Huf über das Gehäuse! Das war vielleicht sogar ein wenig überhastet abgezogen, da hätte er noch gehen können!
58'
Wiedereinmal liegt Mainz 05 zurück! Das kennen sie ja schon aus den letzten Spielen. Mal schauen, wie sie heute reagieren! Bislang bauen sie kaum Druck auf.
56'
Thomas Tuchel regt sich fürchterlich auf in seiner Coaching-Zone. Warum? Wahrscheinlich hat er einen Regelwidrigkeit beim Tor gesehen. Aber er hat diese Meinung bislang wohl exklusiv.
55'
Gladbach setzt nach, aber bei diesem Angriff steht Arango abseits und die Fahne ist oben. Das wäre nicht das 2:0 gewesen!
53'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Marco Reus
... und Bradley bringt den Abpraller von der Seitenauslinie mit einem langen Schlag in den 16er. Da nimmt Reus das Ding volley aus der Luft, er steht da völlig frei und macht das wunderbar! Perfekt getroffen und unten links eingeschlagen! Das 2500. Tor der Gladbacher Bundesligageschichte! Herzlichen Glückwunsch!
53'
... aber den schlenzt Arango in die Mauer!
52'
Vielleicht passiert ja jetzt mal was nach einem Freistoß für Borussia Mönchengladbach von der linken Bahn ...
51'
Tja, besonders gefährlich ist das nicht, wie Schürrle und Szalai sich im 16er durchkombinieren. Sie schaffen es nicht, das Leder wirklich auf das Tor der Borussia zu bringen aus kurzer Distanz. Das Spiel ist nicht besser geworden bisher im zweiten Durchgang.
49'
Anderson macht eine gute Partie, Schürrle kommt kaum zum Zug bislang. Langsam scheint der Ex-Düsseldorfer in der ersten Liga angekommen zu sein. Hier gewinnt der Brasilianer an der eigenen Eckfahne ein Duell gegen seinen Gegenspieler.
48'
Die beiden Neu-Nationalspieler das erste Mal im Zusammenspiel! Aber Holtbys Pass auf Schürrle ist zu kurz und so kommt Andersons an den Ball und kann klären. Das alles spielte sich aber in der Nähe der Mittellinie ab.
47'
Marx mit einem schwachen Pass in der eigenen Hälfte, der ins Seitenaus geht und damit die Mainzer in Ballbesitz bringt. Schon wieder liegt ein Mainzer auf dem Rasen! Szalai hält sich den linken Fuß, kann aber scheinbar zunächst weitermachen.
46'
Zu den Mainzer Verletzungen: Torwart Wetklo hat ein Problem mit den Nerven im Fuß, bei Fahti besteht Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung. Gute Besserung!
46'
Nach einer überlangen Pause ist das Spiel wieder angepfiffen. Jetzt muss doch hier mal was passieren, Gladbach gegen Mainz ist das einzige torlose Spiel an diesem Nachmittag! Auf gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem sehr munteren Beginn, verflachte das Spiel zusehends und so ist das torlose Unentschieden insgesamt leistungsgerecht. Mainz hat fußballerisch mehr drauf, kann das aber nicht häufig in Torgefahr ummünzen. Die Gladbacher sind vor allem nach langen Bällen und bei Kontern gefährlich. Beide Teams haben aber ihre Linie noch nicht wirklich gefunden. Für die zweite Halbzeit haben die 22 Akteure jedenfalls viel Luft nach oben! Nachteil für Mainz könnte werden, dass Thomas Tuchel bereits zweimal wechseln musste, weil Wetklo und Fahti mit Verletzungen raus mussten. Bis gleich zur hoffentlich torreicheren zweiten Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aber dann kommen sie doch noch zu einer Riesenchance, die Gäste! Schachten baut einen Stockfehler am eigenen 16er, legt Risse so den Ball auf den Fuß, der noch ein paar Schritte läuft und dann aus 10 Metern am rauseilenden Heimeroth scheitert! Fast das 0:1 mit dem Pausenpfiff!
45'
... den Linksfuß Fuchs angeschnibbelt in die Mitte bringt, dort aber keinen Mitspieler findet.
45'
... vielleicht durch diesen Freistoß von der rechten Seite für Mainz 05 ...
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, richtigerweise nach der langen Verletzungspause Wetklos. Geht hier noch was?
44'
Gladbach steht jetzt wieder weit hinten drin und dann lassen sie Holtby am linken Flügel sehr unbedrängt flanken! In der Mitte im 16er kommt Risse mit dem Schädel voran herbeigesprungen und setzt die Murmel aus sieben Metern über die Querlatte! Da war mehr drin!
42'
Die letzten paar Minuten vor der Halbzeit laufen. Mainz kommt nochmal, kann sich aber nicht entscheidend in Richtung Borussia-Tor durchspielen. Risse spielt einen schwachen Pass auf der rechten Seite, der Szalai sucht, aber ins Seitenaus rollt.
40'
Und auf der Gegenseite gibts die Riesenchance für die Borussia! Ein langer Abschlag von Heimeroth wird erstmal abgewehrt, fällt Bradley auf den Kopf, der de Camargo im 16er einsetzt! Der ist durch, läuft alleine auf Pieckenhagen zu, aber bringt die Kugel nicht am Keeper vorbei! Dann stoßen die beiden zusammen und Gladbach fordert Elfer! Es war aber nur ein harmloser Zusammenprall!
39'
Fuchs, der jetzt wieder auf seiner angestammten Linksverteidigerposition spielt, schlägt eine Flanke von der linken Außenbahn relativ unmotiviert in die Mitte! Heimeroth ist da und hat das Ding locker!
37'
Das ist ärgerlich für Thomas Tuchel! Auch Fahti ist verletzt und so muss der Mainzer Trainer zum zweiten Mal in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt auswechseln. Der neue Nationalspieler ist jetzt drin, Lewis Holtby!
37'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Lewis Holtby
37'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Malik Fathi
37'
Ne, im Augenblick läuft auf beiden Seiten sehr wenig zusammen. Gladbach versucht es vornehmlich mit langen Bällen, Mainz versucht es eher technisch zu lösen. Das gelingt beiden bis jetzt nicht so toll!
35'
Das war hoffentlich mal wieder ein Weckruf für die Akteure da unten! Bei den Gästen ist offenbar schon wieder ein Spieler verletzt. Fathi wird am Rand im Gesicht behandelt.
33'
Ohlala, de Camargo fast mit einer guten Möglichkeit! Arango zaubert das Leder von der linken Seite fast von der Mittellinie in den Strafraum, de Camargo ist zentral gestartet und Pieckenhagen ist ganz knapp vor ihm am Ball!
32'
Hui! Knappe Abseitsentscheidung gegen Schürrle! Aber richtig war sie wohl! Risse hatte ihn da steil geschickt, aber er hätte das Laufduell gegen Anderson wohl sowieso verloren.
31'
Die Mainzer fordern Ecke, nachdem Risse von der Grundlinie einen Ball nach Innen an den Fünfer bringt, wo Szalai nicht richtig an die Kugel kommt. Da war aber ein Gladbacher zuletzt dran, doch der Schiri hat es nicht gesehen.
29'
Das hohe Tempo der Anfangsphase ist weg. Das Spiel ist jetzt ziemlich langsam und hat wenig Torszenen. Schade eigentlich, die ersten Minuten versprachen mehr!
28'
... die aber nicht gut kommt. Arango hatte es mit viel Effet versucht, aber der Ball ist viel zu kurz.
27'
Gelbe Karte für Radoslav Zabavnik (1. FSV Mainz 05),
der an der Außenlinie Bobadilla umhaut. Gute Freistoßposition für Gladbach, lädt zu einer Flanke ein ...
25'
Und er darf dann auch sofort einen Abschlag übernehmen als erste Amtshandlung, der Martin Pieckenhagen. Er ist natürlich jetzt kalt, das könnte zum Nachteil werden für den FSV!
24'
Seit 2005 war der Routinier nicht mehr im Einsatz in der Bundesliga. Jetzt ist er drauf und ersetzt den verletzten Wetklo!
24'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Martin Pieckenhagen
24'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Wetklo
23'
Christian Wetklo wird momentan an seinem Tor behandelt. Das Spiel läuft aber weiter, die Gladbacher können aber den Angriff über Reus nicht ausspielen. Und dann wird die Partie doch unterbrochen. Scheinbar muss der Mainzer Keeper raus! Das ist bitter für die Gäste!
21'
Gelbe Karte für Michael Bradley (Bor. Mönchengladbach)
nach einem harten Einsatz an der Außenlinie gegen Radoslav Zabavnik! Er grätscht den Gegner kompromisslos um!
19'
Mönchengladbach mit einem guten Forechecking! In der Vorwärtsbewegung der Gäste provozieren sie so ein Foul an Reus. Der Freistoß aus sehr weiter Entfernung, wird kurz gespielt, bringt aber keine Gefahr.
18'
... aber die kommt viel zu kurz und ungenau und wird am ersten Pfosten per Kopf von einem Mainzer geklärt!
17'
Und das resultiert jetzt in einer Ecke für den VfL ...
17'
... und am langen Pfosten nimmt Bobadilla klasse den Ball runter, kann ihn dann aber nicht mehr in Richtung Tor schieben aus vier Metern! Knappe Kiste, die Borussia wird besser!
16'
Freistoß für die Borussia, an der linken Seite auf Strafraumhöhe liegt der Ball jetzt ...
15'
Viel läuft bei Mainz über die linke Seite und den agilen Fuchs, der heute weiter vorne agiert, als gewohnt. Levels hat da Probleme mit dem Österreicher, der auch diese Chance von Risse mit einem weiter Einwurf vorbereitet! Risse haut die Murmel am langen Pfosten volley deutlich über das Tor!
12'
Mainz schnürt momentan die Borussia etwas ein! Gladbach lauert auf Konter. Und einer dieser schnellen Gegenangriffe führt zur besten Möglichkeit der Hausherren! Bobadilla kommt im 16er an den Ball, beschäftigt drei Gegner, kann den Ball aber nicht mehr richtig auf die Kiste bringen! De Camargo kommt fast nochmal zum Nachschuss! Aber Bungert ist da und klärt! Beste Chance für den VfL bis dato!
11'
Mainz ist aktuell seit 300 Spielminuten ohne Torerfolg. Daran kann man ablesen: Die Luft nach dem Sensationsstart ist ein wenig raus! Hier spielen sie aber fleißig nach vorne, genauso allerdings wie die Borussia! Ein munteres Spiel!
10'
Was ein Pfund von Bobadilla! Aus gut 20 Metern zimmert er das Leder auf das Gehäuse von Mainz und verfehlt das Eckige um einen Meter! Der hat Selbstvertrauen nach seinen Toren gegen Köln!
8'
Caligiuri versucht es von der rechten Strafraumeck mit einer angeschnittenen, hohen Flanke. Die ist aber einen Ticken zu steil für Fuchs, der in der Mitte mit viel Tempo in Mittelstürmerposition einläuft!
7'
Das sind zwei Teams, die hier gewinnen wollen. Jetzt ist es wieder Gladbach, das einen Angriff über rechts initiiert. Reus rennt mit dem Ball am Fuß, spielt auh Höhe des 16ers einen Querpass nach Innen, der aber nicht den Mitspieler findet. De Camargo war da mitgelaufen.
6'
... Risse bringt das Leder in den Fünfer, wo Heimeroth es aber problemlos pflückt.
6'
Anderson wehrt eine Flanke von Fuchs zur Ecke ab, die von links kommt ...
5'
... und bekommt die Kugel, nachdem sie abgewehrt wird, nochmal zurück. Sein anschließender Distanzschuss geht zwei Meter flach neben die Kiste!
5'
Bobadilla zieht auf der linken Flanke einen Freistoß gegen drei Mainzer. Chance zur Freistoßflanke, Bradley macht das ...
3'
Auch die Hausherren versuchen es am gegnerischen Strafraum mit einem Doppelpass, Bobadilla und De Camargo sind das. Aber letzterer spielt einen schwachen Steilpass, der nicht ankommt beim Sturmpartner.
2'
Riesenchance auf der Gegenseite! Schürrle hat das Tor auf dem Schlappen! Szalai und Schürrle spielen am 16er einen feinen Doppelpass, Schürrle scheiter aus 15 Metern an Heimeroth, der aber nur abprallen lässt! Dann ist Schachten zur Stelle und klärt! Guter Auftakt in diese Partie!
1'
Und Gladbach legt los wie die Feuerwehr! Schnell schicken sie Reus auf der rechten Seite steil, vom Anstoß weg rollt dieser Angriff! Aber ein Mainzer ist da und wird von Reus im 16er gefoult.
1'
Tut es nicht! Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Im Mainzer Block wurde eine Rauchbombe gezündet. Das wird den Anstoß hoffentlich nicht verzögern!
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben, Gladbach spielt in dunkelgrün, die Mainzer in weiß-rot.
Gut gefüllt ist der Borussia-Park - wie eigentlich immer. Die Stimmung ist gut, nach den letzten guten Ergebnissen der Heimmannschaft ist das nachzuvollziehen. Die Borussia-Fans wollen den ersten Heimsieg dieser Spielzeit! Wir hoffen auf ein spannendes, torreiches Bundesligaspiel! Samstag, 15 Uhr 30 - es ist angerichtet!
Ein Blick auf die Besetzung der Ersatzbank der Borussia verrät übrigens, dass die ehemalige Nummer Eins, Bailly, nicht im Kader steht. Er ist aber nicht zum dritten Torwart degradiert worden, sondern verletzt. Ter Stegen rückt für ihn nach.
Das Spiel leitet der Unparteiische Babak Rafati, der an den Linien von Holger Henschel und Patrick Ittrich unterstützt wird.
Bei den Gästen aus Rheinland-Pfalz rotiert Trainer Thomas Tuchel mal wieder kräftig durch. Gleich sechs Spieler müssen im Vergleich zum letzten Spiel, dem 0:1 gegen Hannover, weichen. Svensson, Karhan, Soto, Babangida, Ivanschitz und Neu-Nationalspieler Holtby sind raus. Sie werden ersetzt von Bungert, Caliguri, Polanski, Risse, Fathi und dem anderen Debütanten der Nationalelf, Schürrle.
Dabei helfen kann der zuletzt rotgesperrte Arango, der von Beginn an spielt und den verletzten Herrmann ersetzt. Die schlechteste Abwehr der Liga muss allerdings heute auf ihre beiden etatmäißgen Innenverteidiger verzichten. Dante und Brouwers sind verletzt. Dames und Anderson verteidigen in der Zentrale. Schachten rückt auf die Linksverteidigerposition.
Wie gewohnt, sind die Mannschaftsaufstellungen im Spielschema einzusehen.
Die Borussia steht heute vor einem Jubiläum. Falls sie heute trifft, ist das die 2500. Bude der Gladbacher Bundesligageschichte.
Ein Blick in die Statistik verrät, dass es bei acht Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der Bundesliga noch keinen einzigen Auswärtssieg gab. Mainz holte nur 2 Punkte in vier Spielen am Niederrhein.
Aber auch die Ergebnisse des heutigen Gastes sind zuletzt nicht mehr angsteinflößend gewesen. Nach den sieben Siegen zum Saisonauftakt, kam der Motor des Karnevalsvereins zuletzt doch arg ins Stottern. Vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen stehen zu Buche. Trotzdem ist der FSV immernoch 3. - eine Tabellenposition, die immer noch einen riesigen Erfolg für den Verein bedeuten würde.
17. ist die Borussia momentan, hat aber mit dem 4:0-Derbysieg gegen Köln vergangene Woche und dem 3:3 gegen die Bayern zuvor Selbstvertrauen getankt. Ein Sieg heute würde die drei Punkte aus Köln jedenfalls kräftig veredeln. Aber eine Macht ist der VfL in dieser Spielzeit vor heimische Kulisse nicht. Sie sind letzter der Heimtabelle und haben noch kein Spiel gewonnen.
Für beide Teams geht es heute um Einiges. Die Borussia hängt immer noch tief unten drin in der Tabelle und ist somit auf jeden Punkt angewiesen. Mainz 05 ist zuletzt mächtig aus der Spur gekommen, ein Sieg im Borussia-Park wäre da die richtige Antwort der Tuchel-Elf auf die lauter werdenden Kritiker-Stimmen, die auch aus der eigenen Anhängerschaft stammen.
Es kommentiert für euch Tobias Knoop.
Herzlich Willkommen aus Mönchengladbach zum Duell der heimischen Borussia gegen den FSV Mainz 05!