FC Schalke 04 Samstag, 20. November 2010
15:30 Uhr
Werder Bremen
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Metzelder 22. / Kopfball  (Jefferson Farfán)
2 : 0 Torinfos im Ticker Raúl 45. / Rechtsschuss  (Edu)
3 : 0 Torinfos im Ticker Raúl 56. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Raúl 71. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ohne Nachspielzeit wird hier abgepfiffen. Vor dieser Partie hatten wir zwei Krisenklubs, nach dieser Partie einen moralischen Sieger und ein Team, das im Chaos versinkt. Jetzt wird die Luft in Bremen langsam dünn, denn solche Vorstellungen wie in dieser Saison sind für Werder unwürdig. In dieser Mannschaft passt zur Zeit überhaupt nichts mehr. Vorne nicht, hinten nicht, in der Mitte nicht, und ob das da draußen auf der Bank noch passt, sei dahingestellt. Bremen geht am Stock und Schalke zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Dem Team von Magath muss allenfalls vorgehalten werden, dass sie zweiten Abschnitt hier mindestens vier weitere Tore machen müssen. Ein 7, 8 oder 9:0 war heute möglich und das sagt alles über diese Partie aus. Gleich gehts bei uns weiter mit Leverkusen gegen die Bayern, bis dahin, auf wiedersehen.
90'
Spielende
88'
Fast zumindest die nächste Chance. Edu von links in die Mitte auf Farfan. Der steht blank, rutscht aber direkt vor der Ballannahme weg.
87'
Das königsblaue Schaulaufen geht in die Schlussphase. Sehen wir das Fünfte noch?
85'
Gelb-Rote Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Der Junge wollte diese Karte, anders ist das hier nicht zu erklären. Bargfrede mit dem klaren taktischen Foul nachdem er nur Sekunden vorher verwarnt wurde. Duschen ist angesagt.
84'
Das wirst du doch bekloppt! Hunterlaar mit der nächsten Hundertprozentigen und wieder ist ein Mann im Weg - Tim die Wand Wiese. Wenn sie nicht schon vier Dinger kassiert hätten, wäre er sicher der Mann des Tages. Aus vier Metern entschärft er einen Kopfball von Huntelaar.
83'
Oh weh, nun macht sich Frust bei den Bremern breit.
83'
Gelbe Karte für Torsten Frings (Werder Bremen)
83'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
82'
Wiese fantastisch! Und auch die nächste ganz große Möglichkeit vereitelt der Bremer Schlussmann. Konter der Schalke über rechts. Flanke auf den zweiten Pfosten und dann erwischt Wiese den Kopfball gegen die Laufrichtung noch irgendwie mit den Fingerspitzen!
80'
Fast das 5:0! Wiese rettet per Fußabwehr. Ein kleiner Pass reicht und schon steht der nächste frei vor Wiese. Nur ein klasse Reflex kann den nächsten Einschlag verhindern.
78'
Mit Standing Ovations geht Raul vom Platz. Kein Wunder, bei dieser Leistung. Für ihn darf sich nun in den letzten Minuten Jurado versuchen.
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Raúl
76'
Bremen ist absolut überfordert mit dieser Situation. Vielleicht sollte sie sich mal nach Misimovic erkundigen, der in der Vorwoche bei Galatasaray Istanbul suspendiert wurde. So kann es jedenfalls nicht mehr lange weitergehen.
74'
"Macht sie alle, schießt sie aus der Halle" dröhnt es von den Rängen von einem sichtlich begeisterten Publikum in der Veltins-Arena.
71'
Tooor für FC Schalke 04, 4:0 durch Raúl
Nein, nein, nein, was ist das für ein geiles Tor! Jensen bringt es fertig das Leder tatsächlich ohne Not am eigenen Strafraum zu vertendeln, doch was Raul dann daraus macht ist schlichtweg weltklasse! Der wird im Strafraum schon nach außen abgedrängt und lupft das Teil dann aus dem Stand über den verduzten Wiese hinweg ins lange Eck. Ein Wahnsinnstor und schon Nummer 31 für Werder in dieser Saison. Ein Ende ist nicht in Sicht.
70'
Jetzt nochmal ein Mann für die Offensive. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Raul, Edu, Farfan, Huntelaar und dahinter Rakitic. Eigentlich Harakiri pur, doch heute kann sich Schalke auch das hier leisten.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakitić
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Peer Kluge
69'
Gelbe Karte für Atsuto Uchida (FC Schalke 04)
Unglaublich, der Kircher hat die Karten doch dabei. Einige Entscheidungen haben uns bislang zu einer anderen Vermutung kommen lassen. Die gibts nun für Uchida nach einer Grätsche im Mittelfeld.
68'
Immer wieder diese hohen, langen Dinger der Bremer auf die Stürmer. Und immer wieder landen diese Pässe im Seiten- oder Toraus. Vielleicht sollte man da mal die taktische Marschroute überdenken.
67'
Die Knappen ziehen sich nun zurück, dabei könnten sie Werder heute so richtig weh tun. Mit ein wenig mehr Mut, wären hier bestimmt noch ein, zwei Tore drin.
65'
Kurzer Blick auf die Blitztabelle. Schalke ist nun an Werder dran, liegt nur noch zwei Zähler hinter den Hanseaten auf Rang 14.
63'
Hey, so etwas wie eine Chance für Bremen. Eckball Frings, Kopfball Mertesacker. Aber am langen Pfosten vorbei.
60'
Wesley hat sich nun zu allem Überfluss noch ohne Fremdeinwirkung verletzt und muss runter.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Said Husejinovic
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Wesley
59'
Du lieber Himmel! Steilpass auf Farfan aus der Schalker Hälfte. Der ist 50 Meter vor dem Bremer Tor völlig allein und kann sich auf diesem langen Weg gefühlte 23 Varianten überlegen, wie er den Ball im Kasten unterbringt. Als er dann vor Wiese steht, waren die Gedankengänge wohl noch voll in Betrieb. Plötzlich merkt er, dass kein Platz mehr vorhanden ist und dann stolpert er das Teil kläglich links vorbei. Das muss eigentlich das vierte Tor sein!
58'
Schaaf wechselt doppelt aus, doch ob diese Aktion noch etwas retten kann, sei dahingestellt. Bremen ist geschlagen.
57'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Daniel Jensen
57'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
57'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
57'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
56'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Raúl
Das ist viel zu einfach! Und wieder muss man über die Bremer Defensive sprechen. Flanke von rechts, Mertesacker ist damit völlig überfordert und legt perfekt für Raul vor, der sich dann aus zehn die Ecke aussuchen kann. Stümperhaft und nun muss Bremen aufpassen, dass sie hier nicht komplett überrollt werden. Es sei an die sechs Gegentreffer in Stuttgart erinnert.
54'
Trikotziehen von Almeida. Und wieder macht Kircher alles falsch. Zunächst pfeift er wieder den Vorteil für Schalke ab und zeigt dann erneut nicht die fällige Karte.
53'
Sinnbildlich. Frigns hat alle Zeit der Welt im Mittelfeld, will dann hoch in den Lauf von Marin spielen und haut das Ding über 50 Meter hinweg ins Toraus. Bremen völlig von der Rolle.
52'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
52'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
51'
Schalke bereitet den ersten Wechsel vor. Moritz macht sich bereit.
49'
Das Bremer Strickmuster ist viel zu leicht zu durchschauen. Gespielt wird fast gar nicht und immer wieder suchen sie die gechippten Bälle aus dem Halbfeld in die Spitze. Davon kam bislang aber nicht ein einzger an den Mann. Schalke hat damit überhaupt keine Probleme.
48'
Plötzlich viel Raum für Bargfrede, der dann schon aus 24 Metern den Abschluss sucht. Doch warum geht der nicht noch ein paar Meter? Sein Ball dürfte nun neben dem von Marin liegen.
47'
Wieder kommt der erster Torschuss von den Bremern. Marin will einen Abpraller aus 18 Metern direkt nehmen und drischt den Ball unters Stadiondach - rein für die Statistik.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein merkwürdiges Spiel in der Veltins-Arena. Bremen begann furios und hätte schon nach einer Minute führen müssen. Da ist sie wieder, die klägliche Chancenverwertung. Die Partie in der Folge ausgelichen, wobei die beste unter ein paar kleinen Möglichkeiten vielleicht noch Hunt hatte, doch die Treffer machte letztlich Königsblau. Aber aus dem Spiel geht bei den 04ern weiterhin nicht viel. Doch sie haben es diesmal geschafft, an die letzte Saison anzuknüpfen und ihre Tore durch Standards zu erzielen. Nicht schön anzusehen, aber auch erfolgreich. Bremen muss sich nun um 180 Grad drehen, wenn es hier noch was mit dem Punktgewinn werden soll. Bei Königsblau brennt derzeit wenig hinten an. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Raúl
Eminent wichtiger Zeitpunkt für solch ein Tor! Und wieder muss man sich fragen, was die Bremer Hintermannschaft da fabriziert. Doch der Reihe nach. Freistoß für die Hausherren aus 23 Metern. Edu packt den linken Hammer aus, Wiese kann nur nach vorne abklatschen und Raul steht goldrichtig. Abstaubertor durch den Knipser. Nur: Warum wehrt Wiese in die Mitte ab und warum stehen da dann keine Verteidiger? Fragen über Fragen, mit denen sich die Bremer nun in der Kabine auseinandersetzen können.
44'
Klares taktisches Foul von Frings an Farfan, doch Kircher gibt keine Gelbe, sondern ermaht Frings nur. Dusel für den Bremer.
43'
Immerhin mal eine Ecke für Bremen, doch warum sie in dieser Saison daraus noch keinen Treffer erzielt haben, zeigen sie eindrucksvoll. Frings brint die Kugel kurz an den Fünfer. Dort stehen vier Blaue und kein Grüner. So wird das schwer mit einem Tor.
41'
Vier Minuten vor der Pause ist die Luft allerdings, trotz der eben gesehenen Chance, irgendwie raus.
39'
Und dann doch noch die Chance für Schalke. Wie soll es anders sein, es ging über die Außen. Hunterlaar fällt eine Hereingabe am Fünfer auf den Schlappen, doch der trifft beim Abschluss den Ball nicht richtig und verzieht. Solche Dinger lässt nicht nicht allzu oft liegen.
38'
Bremen bietet nun die Räume an, aber Schalke macht nichts draus. Das ist das Problem bei dieser Aufstellung. Vier offensive Leute und zwei Sechser dahinter. Die Spieleröffnung lässt zu wünschen übrig.
35'
Kleine Ruhepause nun im Spiel. Schalke sortiert sich hinten neu und Bremen holt Luft.
33'
...zu früh gefreut. Das Leder rauscht durch den Fünfer, doch niemand kommt mehr ran.
32'
Wieder Ecke für die Hausherren. Bremen: aufpassen! Es wird gefährlich...
30'
Es geht nun rauf und runter, von links nach rechts, from coast to coast. Das frühe Tor hat der ohnehin schon unterhaltsamen Partie nochmal einen Schub verliehen. Das Mittelfeld wird sehr schnell überbrückt. Klar, Bremen muss kommen und Schalke fährt die Konter. Das zumindest ist nun deren Plan.
28'
...Almeida, ausgestattet mit einem linken Huf wie ein Gaul, drischt aus dieser Distanz direkt drauf. Hart aber nicht präzise - links vorbei.
27'
Oha. Freistoß für Werder aus 25 Metern, aber was war passiert? Eigentlich nichts. Marin geht zu Boden aber da war alles fair. Erneut stöhnt das Stadion laut auf. Nun der Freistoß...
24'
Ein wenig Pech war auch noch dabei. Wiese sprang das Leder von der Latte sogar an den Rücken und von dort ins Tor. Ändert aber am Ergebnis nichts, Bremen 0 und Schalke eben 1.
22'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Christoph Metzelder
So kennen wir die Schalker aus der Vorsaison. Wenn aus dem Spiel nichts geht, dann helfen Standards. Farnfan bringt die Ecke von der rechten Seite. Metzelder steht ganz hoch in der Luft und wuchtet das Teil am kurzen Pfosten unter den Balken. Wiese kann nur hinterherschauen, wie das Leder knapp hinter der Linie aufspringt. Wieder ein Gegentreffer für Bremen. Bei Schalke war es bereits das fünfte Tor nach einer Ecke in dieser Saison - Ligaspitze!
21'
Huntelaar fällt der Ball auf den Arm, ohne dass er ihn überhaupt gesehen hat. Sowas wird dann wieder abgepfiffen. Es wurde ja nach seinem Tor gegen Wolfsburg viel über diesen Treffer diskutiert. Letztlich fehlt es einfach an einer klaren Linie bei den Schiedsrichtern, wie diese Szene erneut beweist.
19'
Es wird immer hektischer. Viele kleinere Fouls nun im Spiel. Kircher hat noch die Ruhe und den Überblick, muss aber nun deutliche Worte an Marin und Matip richten.
18'
...Schmitz zieht das Leder mit Schnitt aufs lange Eck. Zu weit, Wiese kann sicher zupacken.
17'
Vielleicht mal nach einer Standard. Freistoß für 04 von der rechten Seite...
15'
Jetzt ist hier richtig was los im weiten Rund. Mehrere Zweikämpfe nun binnen weniger Sekunden, die alle an der Grenze des Erlaubten waren. Kircher ließ alle laufen, bis Frings zu Fall kam. Freistoß Werder, aber damit ist das Publikum überhaupt nicht einverstanden. Gellendes Pfeifkonzert.
14'
...hätte allerings nicht erwähnt werden müssen. Die Flanke segelt über alle Mann hinweg.
13'
Erste Ecke im Spiel und die geht an Schalke...
12'
Nächste richtig gute Gelegenheit für die Gäste. Pasanen treibt bei einem Konter das Leder über die linke Seite und legt dann überlegt in den Rückraum der Schalker Abwehr. Dort kommt Hunt angerauscht löffelt den Ball aus zwölf Metern über den Kasten. Den musste er mit seinem schwachen rechten Fuß nehmen. Nicht die beste Lösung bei Hunt.
10'
Pasanen holt Kluge von den Beinen. Da gab es auch schon Referees, die Gelb gezückt hätten. Kircher belässt es bei einer Ermahnung und liegt damit wahrscheinlich richtig.
9'
Bremen probiert es nun mit Ballbesitz. Das Leder läuft schon hinten durch die Viererkette. Doch das bringt natürlich keine Gefahr und direkt beim ersten Versuch nach vorne zu spielen ist die Pille auch schon wieder weg.
7'
Schwach von Kircher. Kluge foult im Mittelfeld, doch der Schiri pfeift den Vorteil für die Bremer ab. Marin wäre steil geschickt worden. So gibts nur Freistoß aus 50 Metern.
5'
Und gleich die nächste Aktion der Schalker. Matip erobert im Mittelfeld klasse den Ball von Wesley und schickt Huntelaar. Der Niederländer zieht direkt aus 18 Metern ab - links vorbei. Aber man sieht schon zu Beginn, dass hier nicht lange gefackelt wird. Beide Seiten spielen nach vorne.
3'
Königsblau wehrt sich. Flanke von links, Raul will den Ball am Sechzehner per Kopf in den Lauf von Huntelaar legen, findet allerdings nur Mertesacker. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wird es ein unterhaltsames Spielchen.
2'
Riesenchance für Werder! Na das geht ja gleich richtig gut los, wenn man es mit Bremen hält. Marin haut die erste Flanke von der rechten Seite in den Schalker Strafraum. Almeida kommt völlig frei zum Kopfball, nickt diesen aber aus sechs Metern Neuer in die Arme. Da war viel mehr drin!
1'
Die Partie läuft. Bremen in orange, Schalke in blau.
1'
Spielbeginn
Wer übrigens Jermaine Jones vermisst, der wurde von Magath kurzerhand aus dem Kader gestrichen. Der Grund soll seine schwache Vorstellung im letzten Spiel und mangelnder Trainingseinsatz gewesen sein. Bei Bremen fällt kurzfristig Mikaël Silvestre verletzt aus.
Für euch haut heute Nico Schrimpf in die Tasten.
Es ist angerichtet. 61.673 Zuschauer sitzen in der rappelvollen Veltins Arena - natürlich ausverkauft.
Allofs warnt bereits vor der Schalker Offensive: "Gegen Top-Könner wie Huntelaar, Raul, Farfan oder Edu müssen wir viele Dinge wieder richtig machen, um dem Druck standzuhalten." Ob er gestern bei seiner Aussage wohl schon wußte, dass Königsblau gleich alle genannten Akteure in Rennen schicken wird?
Für Schalke zählt heute nur ein Sieg. "Die Truppe kann es doch und muss endlich begreifen, dass es ab sofort um alles geht. Wir müssen gegen Bremen den Bock umstoßen und die Wende schaffen", sagte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. Und auch Magath fordert eine Leistungssteigerung: "Wir müssen die Leistung, die wir beim 3:0 gegen St. Pauli phasenweise gezeigt haben, mal über 90 Minuten zeigen", erklärte 04-Coach.
Der Schiedsrichter am heutigen Tag ist Knut Kircher, ein ganz erfahrener Mann. Der feiert um 15:30 Uhr ein Jubiläum. Es ist sein 150. Bundesligaspiel. Bremen steht dieser Ansetzung wahrscheinlich ein wenig skeptischer gegenüber als Königsblau. Kircher pfiff die Norddeutschen bislang 22 Mal in der Bundesliga. Nur acht Siege sprangen dabei für Bremen heraus. Schalke konnte unter seiner Leitung bei 24 Auftritten immerhin elf Mal den Dreier einfahren - nur knapp positiver.
Wer sich heute übrigens auf viele Tore freut, den enttäuscht die Statistik. In den letzten neun direkten Duellen in der Liga gab es gerade ein einziges Mal mehr als zwei Tore. Das war beim 5:1 der Werderaner im April 2008. Damals trafen noch Knipser wie Sanogo, Rosenberg, Klasnic oder Kuranyi. Aber in dieser Saison ist bekanntlich alles anders.
Dagegen stehen bei den Hanseaten Pasanen, Prödl, Mertesacker und Fritz hinten drin. Mit Almeida, Marin und Hunt hält sich die Offensivpower im Gegensatz zu den Hausherren in Grenzen.
Heute sollen die Jungs für Stabilität sorgen. Bei Schalke in der Viererkette: Schmitz, Metzelder, Höwedes und Uchida. Sie wollen die große Schwäche der Bremer mit vielen Stürmern ausnutzen. Mit Edu, Raul, Huntelaar und Farfan bietet Magath gleich vier gelernte Stürmer auf.
Nicht ganz unbeteiligt an diesem Abschneiden sind die Abwehrreihen. Schalke hat bereits 19 Gegentore kassiert. Im Vorjahr haben sie 0,9 Tore pro Spiel bekommen, nun liegen sie bei fast 1,6 Gegentreffer pro Partie. Das ganze wird aber von den Werder-Akteuren noch getoppt, die nach Bor. Mönchengladbach die schlechteste Defensive der Liga stellen - 27 Gegentreffer.
Wer vor der Saison gesagt hätte, dass am 13. Spieltag bei diesem Duell der Tabellenelfte beim Drittletzten antritt, wäre wohl in die Psychatrie eingewiesen worden. Fassen wir die desolate Saisonvorstellungen der beiden zusammen. In 24 gemeinsam absolvierten Ligaspielen gelangen Schalke und Bremen zusammen ganze sechs Siege. Bereits elf Mal verließen diese Mannschaften den Platz als Verlierer.
Herzlich willkommen zum Knaller zwischen Schalke 04 und Werder Bremen. Krisenklubs unter sich.