FC Schalke 04 Samstag, 28. August 2010
15:30 Uhr
Hannover 96
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Konstantin Rausch 31. / Linksschuss  (Mohammed Abdellaoue)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 49. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Jermaine Jones 82. / Kopfball  (Ivan Rakitić)

90'
Fazit:
Verkehrte Welt in der Veltins-Arena! Hannover 96 holt durch einen 2:1-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 drei Punkte und hat damit auch das zweite Spiel in der Bundesliga gewonnen. Damit hatten wohl die wenigsten vor der Spielzeit gerechnet. Schalke verpasst es, den Fehlstart abzuwenden und steht nun punktlos nach zwei Spieltagen da. Vielleicht nicht schlecht, dass jetzt erst einmal die Länderspielpause ins Haus steht, dann kann im Training noch etwas an der Abwehr gefeilscht werden. Einen angenehmen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Chahed lässt noch eine gute Chance zum 1:3 liegen, doch dann ist Schluss!
90'
Keine Minute mehr auf der Uhr.
90'
Wieder Freistoß von der rechten Seite, diesmal aber etwas zu kurz, Hannover kann klären.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kyriakos Papadopoulos
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
90'
120 Sekunden gibt es extra.
90'
Die letzte reguläre Minute läuft. Den Gastgebern rennt die Zeit davon.
89'
Es fällt ihnen schwer, Druck aufzubauen.
88'
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
87'
Eckball für Schalke, Fromlowitz kommt aus seinem Kasten heraus und so gerade eben noch mit eienr Faust an das Leder.
86'
Dieser Frechdachs! Hannover kontert gegen die aufgerückte Schalker Abwehr, der Ball gelangt in die Mitte zu Ya Kanon, der den Schuss einfach mal mit der Hacke versucht. Knapp am linken Pfosten vorbei.
85'
Schalke will die Brechstange auspacken, aber das gelingt noch nicht ganz. Hannover greift nun etwas früher an, was die Knappen noch nicht ganz verarbeiten können.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Lars Stindl
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
83'
96 verpasst das dritte Tor! Djakpa wird geschickt, ist schneller als Metzelder, aber er schießt allein vor Neuer nur rechts neben das Tor!
82'
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Jermaine Jones
Oder auch nicht! Kann Schalke doch noch was mitnehmen? Freistoßflanke Rakitić in die Mitte auf Jones, der Fromlowitz aus zeh Metern keine Chance lässt.
82'
Man wird das oft zitierte Gefühl nicht los, dass Schalke noch Stunden/Tage/Wochen weiterspielen könnte und kein Tor erzielen würde.
79'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Constant Djakpa
79'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Moa
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Erik Jendrisek
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
78'
Hannover kann durchatmen! Rakitić mit einem fiesen Aufsetzer aus der Distanz, Fromlowitz kann den Ball nur mit dem Fuß halten, das Leder prallt nach vorne ab. Raúl will einschieben, aber er stand im Abseits.
76'
Die Dominanz der Gastgeber täuscht aber nicht darüber hinweh, dass Hannover konitionell immer noch voll auf der Höhe ist. Die schnellen Konter der Niedersachsen sorgen immer wieder für einen Anflug von Gefahr.
74'
Die Knappen sind drückend überlegen, aber mit jeder Minute, die ohne Anschlusstreffer vergeht, steigt der Unmut bei den Fans und die Unsicherheit im Team.
72'
Gelbe Karte für Hans Sarpei (FC Schalke 04)
Ein paar Meter weiter in der eigenen Hälfte und Sarpei fliegt vom Platz! Schalke steht sehr offensiv, Hannover erobert den Ball und Chahed gelangt an den Ball, Sarpei bringt ihn als letzter Mann zu Fall und sieht die gelbe Karte.
70'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sofian Chahed
70'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
70'
Es ist einfach nicht der Tag des Edu! Hao flankt von rechts, Edu steigt höher als Pogatetz, aber Fromlowitz kann den wichtigen Kopfstoß des Brasilianers festhalten.
69'
Die Königsblauen erhöhen jetzt die Schlagzahl, ohne die großen Chancen herauszuarbeiten. Aber wenn hier erst einmal ein Ding reingeht, dann wird's für die Gäste richtig brenzlig.
66'
Da mangelt es Edu einfach an der Fähigkeit, einen Ball sauber mit der Brust anzunehmen! Jones bringt den Ball von links auf den freistehenden Stürmer in den 16er, doch weil das Leder von dessen Brust zu weit wegspringt, kann er nicht gut abschließen. Es gibt Abstoß.
66'
Die Fans der Roten feiern jetzt schon ihr Team. Egal, wie das jetzt ausgeht, mit dieser Leistung haben vorher die wenigsten gerechnet.
64'
Farfán erobert sich im Strafraum von Hannover den Ball und schließt sofort ab. Der Ball landet jedoch auf der Hintertortribüne.
63'
Nach Foul an Baumjohann gibt es Freistoß für Schalke etwa 22 Meter vor dem Kasten von Fromlowitz. Edu darf ran, aber er kommt nicht an der 96-Mauer vorbei.
62'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Hannover 96)
62'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Junmin Hao
62'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Atsuto Uchida
61'
Edu fast schon mit einer Verzweiflungstat. Der Brasilianer versucht mal was alleine, will sich gegen Cherundolo durchsetzen. Doch der robuste Amerikaner nimmt ihm den Ball ab.
59'
Die Knappen kommen immer noch nicht zum Zug, wirken ein wenig konsterniert. Hannover steht nicht unter Druck, kann sich immer wieder befreien.
57'
Rakitić bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, Raúl und Matip verpassen knapp. Sie standen aber sowieso im Abseits.
56'
BVB-Profis werden sich die Tabelle nun abfotografieren, denn die Königsblauen rangieren momentan auf dem letzten Tabellenplatz!
53'
Das Selbstbewusstsein der Gäste steigt natürlich von Minute zu Minute. Auch die Abwehrleistung wird immer besser. Trotzdem sind sie gut beraten, die Offensivbemühungen nicht vollständig einzustellen, denn dem Dauerdruck der Schalker Stürmer werden die Niedersachsen wohl nicht standhalten können.
51'
Es wird naturgemäß nicht leichter für die Blau-Weißen. Schaut man ins Gesicht von Gäste-Coach Slomka, sieht man Verwunderung. Der ehemalige Schalke-Trainer kann sein Glück anscheinend noch gar nicht fassen. Noch haben die Jungs aus Gelsenkirchen aber fast noch 40 Minuten Zeit.
49'
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Moa
Die kalte Dusche für die Knappen kurz nach der Pause! Schalke ist hinten wieder nicht konsequent genug, von einem Schalker abgefälscht gelangt das Leder zu Abdellaoue, der den Ball gegen einen Gegenspieler abschirmt und Neuer überwinden kann!
47'
Den Gästen gehört die erste Torannäherung des neuen Spielabschnitts. Rausch flankt von der linken Außenbahn in die Mitte, aber Neuer stürmt zur richtigen Zeit aus seinem Kasten heraus und fängt den Ball ab.
46'
Weiter geht's! Die 22 Spieler, die in Halbzeit Eins auf dem Feld standen, sind vorerst auch weiterhin auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es gibt ein paar Pfiffe in der Veltins-Arena. Zur Pause führt Hannover 96 bei Schalke 04 mit 1:0. Beide Teams fanden schwer in diese Partie, vor allem der Anfang war sehr zäh. Dann schien aber alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, Schalke wurde immer dominanter. Dann offenbarten die Knappen in der Defensive ungeahnte Schwächen, Rausch brachte die Gäste in Führung (31.). Schalke spielte weiterhin nach vorne, aber Hannover hatte durch Stoppelkamp die besseren Chancen. So ist es fast glücklich für die Königsblauen, dass sie nur mit einem Tor hintenliegen. In Durchgang Zwei ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute vor der Pause beginnt. Hannover wird wohl mit einer Führung in die Kabine gehen.
43'
Ich möchte in der Pause nicht Abwehrspieler von Schalke sein! Die schwimmen gerade bei jeder Aktion, gewinnen nur wenige Zweikämpfe. Da wird Magath laut werden, soviel ist sicher!
41'
In den letzten Minuten geht es hin und her. Raúl und die Anhänger der Nordkurve fordern einen Strafstoß, doch Hagguis Eingreifen gegen den Spanier war nicht elfmeterwürdig. Dann geht's wieder auf die andere Seite, wo Ya Konan aber nicht zum Abschluss kommt.
38'
Uhhhhhhh! Die Knappen dürfen sich beim Innenpfosten bedanken! Abschlag Fromlowitz, Sarpei mit einer schlechten Ballannahme, Ya Konan schnappt sich das Leder, spielt auf Stoppelkamp, der Neuer zwar überwindet, aber das Torgestänge rettet das Team von Felix Magath.
37'
Glück für Schalke! Die Blau-Weißen nun hinten löchrig wie ein Schweizer Käse, Hannover spielt über rechts schnell in die Mitte, Ya Konan verpasst, Stoppelkamp schießt freistehnd aus fünf Metern vorbei!
35'
Dieses Tor fällt in eine Phase, in der eigentlich die Gastgeber die dominantere war. Aber Schalke ist nicht geschockt, reagiert besonnen und setzt die Gäste weiter unter Druck. Auch die Fans bleiben ruhig.
32'
Pogatetz mit dem Foul an Farfán. Dafür sieht der Ösi gelb. Den Freistoß hämmert der Gefoulte selbst in die 96-Mauer.
32'
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (Hannover 96)
31'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Konstantin Rausch
Die Überraschung in der Veltins-Arena, Hannover geht in Führung! Abdellaoue spielt stark auf Rausch, der in den Strafraum eintaucht und dann souverän an Neuer vorbei ins Tor einschiebt. Der erste Torschuss der Gäste bringt das 0:1!
29'
Dann haben die Blau-Weißen endlich mal etwas Platz, da steckt Farfán auf Raúl durch. Die Laufwege sind aber noch nicht perfekt, der Ball rollt ins Toraus.
28'
Schalke setzt die Niedersachsen nun zunehmend unter Druck. Das 1:0 liegt in der Luft, auch wenn die Gäste gar nicht so schlecht kontern.
25'
Rechtsverteidiger Uchida bringt mal frischen Wind in die Offensive der Schalker. Der Schuss des Japaners aus der Distanz geht aber eindeutig am Kasten von Fromlowitz vorbei.
22'
Dann kommt Hannover selbst mal wieder nach vorne. Über links bringt Abdellaoue den Ball flach in die Mitte, aber Ya Konan kommt nich ans Leder. Auf der anderen Seite vehinderte ein Abstimmungsfehler zwischen Jones und Raúl eine gute Chance für den Gastgeber. Das Spiel nimmt nun mehr an Fahrt auf.
20'
Direkt danach folgt die vierte Ecke der Knappen. Aber Hannover hat sich in der Luft scheinbar stabilisiert, kann auch diesmal aus der Gefahrenzone klären.
18'
Pogatetz im Luftkampf gegen Edu mit dem Foul, es gibt Freistoß aus etwa 33 Metern. Edu führt aus, will den Ball direkt auf den Kasten von Fromlowitz bringen. Ya Konan fälscht ab, es gibt Eckball. Aber dieser ist ungefährlich.
18'
Ya Konan mit der Hereingabe von der rechten Seite, doch der ist zu nah am Kasten. Nationalkeeper Neuer begräbt die Kugel unter sich.
17'
Raúl, der bisher noch nicht in Erscheinung getreten ist, arbeitet gegen Haggui im Gäste-Strafraum mit den Armen. Offensivfoul!
16'
Cherundolo gleichzeitig mit Handspiel und hohem Bein gegen Baumjohann. Da hat er Glück, dass er nicht gelb sieht.
14'
Baumjohann mit einem kapitalen Fehlpass im Spielaufbau, Schmiedebach steckt durch auf Stoppelkamp, der in aussichtsreicher Postition wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen wird.
13'
Nächste Kopfballaktion der Königsblauen. Wieder eine Ecke von der rechten Seite, Metzelder steigt arg bedrängt in die Luft, kommt auch an den Ball, aber der Ball fliegt ins Seitenaus.
11'
Das Netz zappelt, die Knappen gehen in Führung! Das Tor zählt aber nicht. Farfán hatte nach einer Ecke von der rechten Seite problemlos und völlig freistehend eingenickt, aber der Ball war beim Eckball in der Luft schon im Toraus gewesen.
9'
Die Spieler beider Mannschaften sind noch nicht richtig in dieser Partie angekommen. Hannover steht natürlich etwas defensiver, Schalke rennt an, aber bisher ohne kreative Ideen.
7'
Langer Ball der 96er auf Abdellaoue, der im Zweikampf mit Metzelder aber das Offensivfoul begeht. Guter Vorstoß der Gäste.
6'
Farfán hat die erste kleine Möglichkeit des Spiels. Edu spielt weiter auf den Peruaner, der es aus 22 Metern mit dem Flachschuss probiert. Fromlowitz hat damit aber keine Probleme.
4'
Sarpei ist der auffälligste Spieler zu Beginn dieser Partie. Nach den ersten übermotivierten Aktionen wird er nun auf der linken Seite schön von Baumjohnann in Szene gesetzt, doch bevor er flanken kann, wird ihm regelrecht das Leder abgenommen.
3'
Auf Schalke beginnt das klassische Abtasten. Keiner der beiden Teams riskiert in den Anfangsminuten etwas, sodass sich das Geschehen hauptsächlich unweit der Mittellinie abspielt.
1'
Sarpei zeigt Stoppelkamp gleich die Grenzen auf. Die beherzte Grätsche des Ghanaers ist das erste Foul des Spiels.
1'
Das Spielgerät wird von Schiri Markus Schmidt freigegeben.
1'
Spielbeginn
Cherundolo verliert die Seitenwahl gegen Neuer, sodass 96 anstoßen wird.
Angeführt von Unparteiischen betreten die Akteure den Rasen.
Wird der FC Schalke 04 seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich gegen die Roten durch oder können diese das vierte Spiel in Folge (saisonübergreifend) gewinnen? In wenigen Augenblicken geht's hier los!
Der frischste Neuzugang der Schalker, Ciprian Deac, sitzt übrigens schon auf der Bank der Knappen und kann von dort erst einmal in Ruhe die tolle Atmosphäre in Gelsenkirchens Fußballtempel genießen.
Mirko Slomka wird zu einem Wechsel in der Aufstellung gezwungen. Der 23-jährige Stoppelkamp läuft für den verletzten Carlitos auf.
Felix Magath ändert die Schalker Startelf auf drei Positionen. Höwedes (gelb-rot-gesperrt), Papadopoulos und Hao (beide zunächst auf der Bank) werden von Neuzugang Sarpei, Uchida und Baumjohann ersetzt.
Einen Wermutstropfen beim Auftaktsieg gab es trotzdem: Carlitos zog sich gleich zu Beginn des Spiels einen Kreuzbandriss zu. Diese Lücke wird eventuell noch durch einen weiteren Neuzugang geschlossen.
Doch dann kam das erste Spiel in der neuen Bundesligasaison und die Roten besiegten Eintracht Frankfurt verdient mit 2:1. Ganz wichtige drei Punkte, die ein bisschen Ruhe in die niedersächsische Landeshauptstadt einkehren lassen. So steht man heute gegen Schalke auch nicht total unter Zugzwang, mit einem Punkt wäre 96 sicherlich nicht unzufrieden.
Das Augenmerk heute liegt aber auf der Bundesliga, wo Hannover 96 in die Veltins-Arena reist. Bei den Niedersachsen hatte es im Vorfeld der neuen Spielzeit schon mächtig Unruhe gegeben, Unstimmigkeiten zwischen Präsident Kind und Trainer Slomka gerieten an die Öffentlichkeit. Dann kam auch noch das peinliche Aus im DFB-Pokal beim Regionalligisten Elversberg (4:5 im Elfmeterschießen) und der Trainerstuhl von Mirko Slomka schien schon zu wackeln, ohne dass auch nur eine Sekunde in der Bundesliga gespielt war.
Die Vorfreude auf die neue Saison war und ist in Gelsenkirchen wie immer sehr groß. In dieser Spielzeit vielleicht sogar noch etwas ausgeprägter als sonst, dürfen die Männer von Trainer Felix Magath doch zusätzlich in der europäischen Königsklasse auf Punktejagd gehen. Am Donnerstag wurden bekanntlich die Gruppen ausgelost, die Knappen bekommen es zunächst mit Olympique Lyon, Benfica Lissabon und Hapoel Tel Aviv zu tun. Magath schätzt die Gruppe als mittelschwer ein, sagt aber auch: „Wir nehmen an der Champions League teil, um auch weiterzukommen.“
Nach der 1:2-Niederlage vor sechs Tagen in Hamburg muss gegen Hannover auf jeden Fall ein Sieg her, wollen die Königsblauen den Anschluss nach oben nicht schon zu Saisonstart verlieren. Den verpatzten Bundesligaauftakt kommentierten die S04-Profis selbstkritisch, allen voran Neuzugang Christoph Metzelder. „Es war deutlich zu erkennen, dass bei uns noch einige Abstimmungsfehler vorherrschen. Daraus müssen wir lernen.“, kommentierte der 29-Jährige das Defensivverhalten seiner Mannschaft kurz nach dem Schlusspfiff.
Schalke dominiert momentan das Geschehen in den Fußballgazetten der Republik. Es vergeht fast kein Tag, an dem nicht irgendwo ein Transfergerücht in Verbindung mit den Gelsenkirchenern auftaucht. Doch nicht jedes Gemunkel ist eine reine Erfindung, Felix Magath wird ja tatsächlich tätig. So wurden unter der Woche Hans Sarpei (Bayer Leverkusen) und Ciprian Deac (CFR Cluj, Rumänien) ins Ruhrgebiet geholt. Ob sich an der Besetzung des Kaders bis Dienstag, 24:00 Uhr noch etwas ändert: Ganz unwahrscheinlich ist es nicht! Heute berichtet eine niederländische Zeitung, dass die Knappen kurz vor einer Verpflichtung von Elftal-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar stünden.
Für euch berichtet Steffen Volkers aus der Veltins-Arena.
Herzlich Willkommen zum Bundesliganachmittag! Der FC Schalke 04 trifft auf Hannover 96.