1899 Hoffenheim Samstag, 19. Januar 2013
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach trennen sich nach einem durchschnittlichen Bundesligaspiel 0:0-unentschieden. Die Gäste starteten gut in den zweiten Durchgang und erarbeiteten sich ein, zwei Halbchancen, ehe de Jong nach einer Stunde die Führung auf dem Fuß hatte. Der Niederländer schoss jedoch nach tollem Pass von Arango über den Kasten. Zehn Minuten später verpasste Brouwers per Kopf freistehend das 0:1. Doch auch 1899 hatte noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher. Die beste Gelegenheit der Kraichgauer konnte Weis nicht nutzen. Er scheiterte am gut aufgelegten Marc-André ter Stegen. In der Schlussphase zogen sich die Gäste vom Niederrhein zurück und wollten den Punkt sichern. Dies gelang, Hoffenheim kam nicht mehr gefährlich vor das Gladbacher Gehäuse. Betrachtet man das Chancenverhältnis und die Spielanteile geht das Remis in Ordnung. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Hoffenheim probiert es nochmal, aber die Gladbacher Defensive lässt keine Torchance mehr zu. Feierabend!
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es riecht nach einem torlosen Unentschieden. Gelingt einer der beiden Mannschaften hier noch der Lucky Punch?
88'
Den anschließenden Freistoß flankt Grifo auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Vestergaard hoch, verliert jedoch das Kopfballduell gegen Mlapa.
87'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Herrmann vertändelt den Ball gegen Weis und foult den Hoffenheimer dann. Dafür gibt es zurecht Gelb.
86'
Herrmann fasst sich aus 25 Metern mal ein Herz und zieht ab. Tim Wiese hat mit dem aufsetzenden Ball aber keine Probleme und packt sicher zu.
85'
Die Gastgeber bringen den Ball in den Gladbacher Strafraum. In der Defensive der Gäste herrscht Konfusion und gleich zwei Hoffenheimer kommen um ein Haar zum Abschluss. Zu guter Letzt springt das Leder Usami vor die Füße und dessen Schuss verfehlt das Tor nur um einen knappen halben Meter!
84'
Herrmann setzt sich rechts im Strafraum stark gegen Vestergaard durch und chippt die Kugel vors Tor. Dort kann sich Mlapa gegen zwei Mann aber nicht durchsetzen und 1899 klärt die Situation.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Joselu
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eren Derdiyok
82'
Fabian Johnson flankt von der linken Seite gut an den Fünfer. Dort kommt Derdiyok fast an die Kugel, aber Domínguez ist im letzten Moment zur Stelle und köpft das Leder weg.
81'
Williams unterbindet eine vielversprechende Konterchance der Gäste mit einem Foul an Patrick Herrmann, sieht dafür jedoch nicht nicht Gelbe Karte.
80'
Der Eckstoß segelt hoch in den Strafraum, wird dort jedoch im zweiten Versuch von der Hoffenheimer Abwehr geklärt.
79'
Ein Pass von Ciğerci wird abgefälscht und landet am Außennetz. Ecke für die Borussia.
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Peniel Mlapa
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Luuk de Jong
77'
Dicke Chance für 1899! Weis wird im Strafraum per Hacke bedient und fackelt nicht lange. Er zieht direkt ab und scheitert mit seinem strammen Schuss aus elf Metern am klasse reagierenden ter Stegen im Gladbacher Tor!
76'
Beck flankt an die Strafraumgrenze, aber Domínguez klärt.
75'
Grifo wird auf der rechten Außenbahn von Herrmann zu Fall gebracht und bekommt 35 Meter vor dem Tor zurecht einen Freistoß zugesprochen.
74'
Hoffenheim hat bereits zweimal gewechselt. Auf der Gladbacher Bank ist dagegen diesbezüglich noch keine Aktivität zu beobachten.
73'
Kurz bringt eine frische Offensivkraft. Grifo kommt für den guten Roberto Firmino.
73'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vincenzo Grifo
73'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
71'
Gelbe Karte für Takashi Usami (1899 Hoffenheim)
Mein Gott, ist das billig! Usami will im Zweikampf mit ter Stegen einen Elfer schinden, hebt ab und wird völlig zurecht für diese Schwalbe verwarnt.
70'
Riesenchance für den VfL! Der Eckstoß von Nordtveit landet genau auf dem Kopf des freistehenden Roel Brouwers! Der Niederländer, der solche Chancen normalerweise im Schlaf nutzt, trifft das Leder nicht voll und verfehlt aus fünf Metern das Gehäuse!
69'
Jantschke holt mit einer Flanke von der rechten Seite eine Ecke heraus.
67'
Herrmann nimmt mit dem Ball am Fuß Tempo auf und passt dann etwas spät auf de Jong. Dieser legt an der Strafraumgrenze ab, aber Arango trifft das Leder nicht richtig und sorgt mit seinem Schuss aus 22 Metern nicht für Gefahr.
65'
Hoffenheim nimmt wieder etwas mehr am Spiel teil. Die Gastgeber agieren zwar immer noch aus einer abwartenden Haltung heraus, setzen aber mittlerweile wieder den ein oder anderen Konter.
64'
Roberto Firmino flankt aus dem rechten Halbfeld hoch an den Fünfmeterraum. Dort hat ter Stegen aufgepasst, steigt hoch und pflückt die Kugel runter.
62'
Tolga Ciğerci wird von Nordtveit super freigespielt. Erneut nimmt sich Ciğerci den Abschluss selbst und trifft die Kugel zum wiederholten Male nicht richtig. Das Leder fliegt aus 20 Metern weit am anvisierten Ziel vorbei.
62'
Auf der Gegenseite erarbeitet sich 1899 eine Ecke, die jedoch nichts einbringt.
60'
Dicke Chance für die Borussia! Arango chippt den Ball aus dem Fußgelenk wunderschön in den Lauf des startenden de Jong. Der Niederländer nimmt den hohen Ball zehn Meter vor dem Tor technisch anspruchsvoll an und setzt das Ding dann knapp über den Kasten!
59'
Wendt spielt Ciğerci den Ball flach in den Fuß. Ciğerci legt sich das Leder kurz zurecht und schließt dann aus halblinker Position ab. Sein Schuss fliegt jedoch einen guten Meter über das Gehäuse von Tim Wiese.
58'
Ecke für Gladbach von der linken Seite.
57'
Wendt bringt einen Flügelwechsel von der linken Seite direkt scharf in die Mitte. Dort rauscht de Jong heran und verpasst den Pass ganz knapp! Die Borussia nähert sich an...
56'
Nordtveit macht das Spiel schnell und setzt Ciğerci gut in Szene. Dieser legt sich das Leder jedoch zu weit vor und verliert das Ding auf dem Weg nach vorne.
55'
Von 1899 kommt in den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit in der Offensive noch gar nichts. Die Gastgeber ziehen sich zurück und lassen Mönchengladbach in Ruhe aufbauen. Defensiv steht Hoffenheim nach wie vor ganz gut.
53'
Eine Arango-Flanke von der linken Seite findet den Kopf von Luuk de Jong. Der Niederländer gerät jedoch in Rücklage und kann die Kugel nicht richtig drücken. Wiese packt sich den aufspringenden Ball.
52'
Gelbe Karte für Tobias Weis (1899 Hoffenheim)
Weis tritt Wendt auf der rechten Außenbahn um und sieht dafür den Gelben Karton.
51'
Gladbach nimmt wie schon in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs das Heft in die Hand. Herrmann spielt de Jong an der Sechzehnermarkierung frei, der Schuss des Stürmers wird jedoch geblockt.
50'
Favre hat sein System offenbar umgestellt. Der Coach der Borussia lässt jetzt ein 4-3-3, in der Offensive, und ein 4-5-1 in defensiven Situationen spielen.
48'
De Jong wird 23 Meter vor dem Strafraum angespielt. Der Niederländer geht noch ein paar Schritte, verpasst dann aber den richtigen Moment zum Abschluss und verliert die Kugel in der engmaschigen Hoffenheimer Abwehr.
47'
Die Gäste kombinieren gefällig durchs Mittelfeld. Irgendwann kommt der Ball zu Tolga Ciğerci und der spielt einen Fehlpass. Nicht der erste von ihm am heutigen Nachmittag.
47'
Beide Mannschaften sind übrigens personell unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Weiter geht's! Die Borussia hat zum zweiten Durchgang angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach steht es zur Pause noch 0:0. Die Gastgeber begannen gut und kamen in den ersten 20 Minuten zu zwei Tormöglichkeiten durch Roberto Firmino. Einmal verfehlte der Brasilianer jedoch den Kasten, einmal scheiterte er an Marc-André ter Stegen. In der Folge erarbeitete sich die Borussia ein Übergewicht bei den Spielanteilen. Insgesamt kam der VfL in den ersten 45 Minuten auf 74-Prozent Ballbesitz. Besonders effizient war die Elf vom Niederrhein dabei allerdings nicht. Keine einzige echte Torgelegenheit sprang für die Gäste heraus. 1899 kam noch ein-, zweimal in die Nähe des Gladbacher Gehäuses, sorgte aber nicht mehr wirklich für Gefahr. Kurze Pause, gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gastgeber führen kurz aus. Über drei Stationen gelangt der Ball zu Roberto Firmino. Der bisher gefährlichste Mann auf dem Platz versucht es nochmal mit einem Schuss aus 16 Metern, bleibt damit aber in der Abwehr des VfL hängen.
45'
Immerhin gibt es noch einmal Eckstoß für 1899 Hoffenheim...
44'
Knapp zwei Minuten sind es noch bis zur Pause. Derzeit sieht es nicht so aus, als würde hier vor der Halbzeit noch was passieren.
43'
Den daraus resultierenden Freistoß von der linken Strafraumgrenze schlägt Weis ins Toraus. Es gibt Abstoß vom Tor von Marc-André ter Stegen.
42'
Gelbe Karte für Roel Brouwers (Bor. Mönchengladbach)
Brouwers wird von Williams umgerannt und sieht dafür Gelb. Völlig unverständlich.
41'
Wendt schlägt das Leder an den kurzen Pfosten. Dort setzt sich Eren Derdiyok robust ein und gewinnt den Ball für 1899.
40'
Tolga Ciğerci holt die erste Ecke für den VfL heraus.
39'
De Jong arbeitet gut mit zurück und setzt die Hoffenheimer Defensive bereits früh im Aufbauspiel unter Druck. Das Pressing zeigt Wirkung. Die Gastgeber können kaum noch zielgerichtete Angriffe aufziehen.
37'
Marx verschafft sich im Mittelfeld Platz und läuft auf den Strafraum zu. 22 Meter vor dem Tor zieht er ab, verfehlt den Kasten von Tim Wiese aber um mehr als fünf Meter.
36'
Marco Kurz muss verletzungsbedingt wechseln. Salihović hat sich wehgetan und verlässt den Platz. Für ihn kommt Williams in die Partie.
36'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Daniel Williams
36'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
34'
Die Borussia wird wieder etwas stärker. Gladbach gelingt es etwas besser, im Aufbauspiel Tempo aufzunehmen. Dadurch reißt der VfL ab und an Lücken in die Hoffenheimer Defensive. Bislang kommt der letzte Pass in die Spitze jedoch nicht an.
32'
Herrmann setzt Arango gut mit der Hacke in Szene. Arango lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und will dann Nordtveit per Steilpass einsetzen. Das Zuspiel ist jedoch zu ungenau und der Norweger kommt nicht an die Kugel.
30'
Den daraus resultierenden Freistoß schlägt Arango hoch vors Tor. Der Venezoelaner findet mit seiner Flanke aber keinen Mitspieler und der Ball landet in den Armen von Tim Wiese, der bislang so gut wie gar nichts zu tun hat.
29'
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (1899 Hoffenheim)
Vestergaard setzt gegen de Jong die Beinschere ein und sieht dafür zurecht Gelb.
28'
Gladbach verschafft sich im Mittelfeld mal etwas Raum. Über de Jong gelangt der Ball zu Nordtveit, der das harte Zuspiel aber nicht richtig kontrollieren kann und die Kugel an der Strafraumkante verliert.
27'
Die Defensive der Gastgeber wirkt sehr sicher. Die Borussia findet bereits im Mittelfeld kaum eine Lücke und muss dementsprechend immer wieder hintenrum spielen oder den Ball weit nach vorne schlagen.
26'
Der Eckball segelt hoch an den kurzen Pfosten und wird dort von der VfL-Abwehr geklärt.
25'
Erneut erarbeitet sich 1899 eine Ecke. Bereits die fünfte in diesem Spiel. Die Borussia hatte noch keinen einzigen Eckstoß.
23'
Hoffenheim führt kurz aus und Salihović bringt den Ball an den Elfmeterpunkt. Dort steht Firmino völlig frei, gerät aber etwas in Rücklage und köpft die Kugel über den Kasten.
23'
Volland wird auf der linken Seite schön eingesetzt und holt im Zweikampf mit Tony Jantschke eine Ecke heraus.
22'
Gladbach hat mehr Ballbesitz und lässt den Ball ordentlich durch die eigene Defensive laufen. Die einzigen beiden echten Torchancen hatten bislang aber die Gastgeber. Zweimal war es Roberto Firmino, der die Führung für 1899 auf dem Fuß hatte.
20'
Guter Schuss von Firmino! Der Hoffenheimer wird 22 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht mit dem Vollspann ab! Ter Stegen ist jedoch rechtzeitig in der linken Ecke und hat den Ball!
19'
Die knapp 5000 mitgereisten Gladbacher Anhänger machen im Gästeblock ordentlich Alarm und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Auf dem Spielfeld ist nicht viel los.
17'
Die Partie spielt sich derzeit hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften versuchen, das Risiko möglichst gering zu halten und scheinen erst einmal auf Sicherheit bedacht zu sein.
15'
Da kann man Elfmeter geben! Domínguez geht mit viel Risiko im Strafraum in den Zweikampf mit Roberto Firmino. Der Hoffenheimer geht zu Boden, aber die Pfeife von Sippel bleibt stumm. Glück für die Borussia. Den Ball hat der spanische Verteidiger da nicht gespielt!
14'
Usami zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und haut drauf! Sein Schuss wird jedoch geblockt.
12'
Mönchengladbach kommt besser ins Spiel. Die Fohlen haben nun mehr Ballbesitz und die Hoheit im Mittelfeld. 1899 wartet ab.
11'
Jantschke geht gegen Derdiyok rustikal in den Zweikampf und bringt den Schweizer zu Fall. Schiedsrichter Sippel nimmt sich den Gladbacher Rechtsverteidiger zur Seite und ermahnt ihn.
9'
Nun sind auch die Gäste mal in der Nähe des Hoffenheimer Tores. Ciğerci läuft mit Tempo und dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld. Am Sechzehner angekommen schlägt er noch einen Haken und schließt dann ab. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig und verfehlt das Gehäuse von Tim Wiese deutlich.
8'
Die Gastgeber haben in den ersten Minuten deutlich mehr von der Partie und spielen gefällig nach vorne. Vom VfL ist bislang in der Offensive noch nichts zu sehen.
6'
Riesenchance für 1899! Volland setzt sich auf der linken Seite durch und passt scharf und flach in die Mitte. Derdiyok legt super zurück und Firmino knallt das Leder aus zehn Metern freistehend über das Tor!
5'
Sejad Salihović schlägt den Eckstoß in den Fünfmeterraum. Dort kann sich jedoch keiner der blau gekleideten Hoffenheimer durchsetzen und die Borussia übersteht die Situation.
4'
Beck setzt Weis rechts im Strafraum gut in Szene. Weis flankt sofort ins Zentrum, aber die Gäste kriegen ein Bein dazwischen und klären zur Ecke.
3'
Die Borussia probiert es mit einem ersten langen Ball. Der Pass in die Spitze ist aber viel zu weit und trudelt ins Toraus.
2'
Borussia Mönchengladbach hat übrigens noch nie in Sinsheim gewonnen. Sechsmal musste der VfL bislang im Kraichgau antreten. Dabei gab es ein Unentschieden und fünf Niederlagen.
1'
Ciğerci spielt einen Fehlpass im Aufbau und bringt die Gastgeber in eine gute Position. Derdiyok treibt die Kugel durchs Mittelfeld, kann sich dann aber nicht entscheiden ob er abspielen oder schießen soll und vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze.
1'
Auf geht's! 1899 Hoffenheim hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sammeln sich im Kabinengang. Gleich werden sie vom Schiedsrichtergespann auf den Platz geführt. Es folgt die Seitenwahl und dann es auch schon losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel. Seine Assistenten an den Linien heißen Benjamin Cortus und Michael Emmer.
Lucien Favre will sich von der Tabellensituation der Kraichgauer nicht täuschen lassen: "Wir kennen die Situation der Hoffenheimer. Vor zwei Jahren waren wir in einer ähnlichen. Sie sind Tabellen-16., für mich haben sie aber ein sehr interessantes Potenzial, gerade offensiv sind sie sehr gefährlich", warnte er vor dem Gegner.
Marco kurz hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner: "Gladbach ist eine Mannschaft, die gut geordnet agiert und sehr kompakt steht", sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Seine Mannschaft habe aber dennoch gute Chancen und in der Winterpause hart gearbeitet. Das entscheidende Selbstvertrauen und die Sicherheit müsse sie sich nun allerdings im Wettkampf erkämpfen und erspielen.
Die Borussia spielt ein 4-4-2 mit einem Neuneinhalber. Vor der Viererreihe in der Verteidigung agieren mit Håvard Nordtveit und Thorben Marx zwei defensive Mittelfeldspieler. Tolga Ciğerci kommt davor zumeist über die rechte und Juan Arango über die linke Außenbahn. In der Mitte gibt Patrick Herrmann den schon angesprochenen Neuneinhalber. Stoßstürmer ist Luuk de Jong.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Ausrichtungen der beiden Mannschaften. Die Gastgeber spielen ein 4-2-3-1-System. Vor der Viererabwehrkette bilden Sejad Salihović und Tobias Weis die Doppelsechs. Davor kommt Roberto Firmino über die rechte und Takashi Usami über die linke Seite. Im zentralen offensiven Mittelfeld agiert Kevin Volland, der wohl auch des Öfteren in die Spitze mit aufrücken wird. Ganz vorne spielt Eren Derdiyok.
Lucien Favre hat seine Anfangself im Vergleich zum 1:1 bei Bayern München am 17. Spieltag zweimal umgestellt. In der Innenverteidigung ersetzt Roel Brouwers Martin Stranzl und im Sturm bekommt der wiedergenesene Luuk de Jong den Vorzug vor Mike Hanke.
Marco Kurz hat seine Startformation im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Dortmund auf fünf Positionen verändert. Für Koen Casteels steht Tim Wiese wieder zwischen den Pfosten. Außerdem spielen Jannik Vestergaard, Takashi Usami, Roberto Firmino und Eren Derdiyok anstelle von Marvin Compper, Sebastian Rudy, Stephan Schröck und Sven Schipplock.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Für Borussia Mönchengladbach lief es in den letzten Begegnungen vor der Winterpause ziemlich gut. Zwischen dem 13. und dem 17. Spieltag verlor das Team von Trainer Lucien Favre keine einzige Partie und sammelte dabei neun Punkte. Die letzte Niederlage gab es für die "Fohlen" am 17. November. Seinerzeit verlor der VfL vor heimischer Kulisse 1:2 gegen den VfB Stuttgart.
In der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim empfängt der Tabellensechzehnte den Achten vom Niederrhein. 1899 Hoffenheim hat die letzten sechs Ligaspiele allesamt verloren. Auch der Trainerwechsel brachte zum Ende der Hinrunde keinen sichtbaren Erfolg. Frank Kramer musste in seinen beiden Partien als Interimscoach zwei Niederlagen einstecken. Am 17. Spieltag verlor seine Mannschaft 1:3 gegen Borussia Dortmund, am 16. unterlag man beim Hamburger SV mit 0:2.
Thomas Eßer ist live für Euch dabei!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 18. Spieltag der Bundesliga und der Begegnung 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach!