1899 Hoffenheim Sonntag, 15. September 2013
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 45. / Kopfball  (Tarik Elyounoussi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Volland 54. / Rechtsschuss  (Anthony Modeste)
2 : 1 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 75. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim zittert sich über die Zeit und schlägt Borussia Mönchengladbach mit 2:1. Gladbach kam gut aus der Kabine und ließ in Person von Raffael in der 52. Minute eine Riesenchance zum Ausgleich aus. Fast im Gegenzug schlug Hoffenheim dann zum zweiten Mal zu. Volland setzte sich stark im Strafraum durch und schlenzte den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen. Die Borussia steckte nicht auf, erspielte sich weitere Tormöglichkeiten und kam eine Viertelstunde vor dem Ende nach einer Einzelaktion von Branimir Hrgota nochmal heran. Anschließend brannte es im Sechzehner der Gastgeber einige Male lichterloh, doch das Abwehrbollwerk hielt. Hoffenheim reist am kommenden Samstag nach Wolfsburg, Gladbach empfängt bereits am Freitag Eintracht Braunschweig. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Nach einer Flanke von der rechten Seite kann Süle den Sack zumachen! Er köpft jedoch freistehend aus elf Metern am Tor vorbei!
90'
Die erste Minute der Nachspielzeit ist rum. Hoffenheim hält den Ball in der Gladbacher Hälfte.
90'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Kruse schickt Hrgota mit einem Lupfer in den Strafraum. Der Pass ist jedoch wenige Zentimeter zu lang.
88'
Dicke Chance für Gladbach! Hrgota steckt das Leder wunderbar durch auf den aufgerückten Daems. Der Belgier schießt aus spitzem Winkel direkt, scheitert aber an Casteels, der super mit den Füßen pariert!
88'
Die Borussia drängt auf den Ausgleich. Hält das Abwehrbollwerk der Gastgeber?
87'
Raffael schickt Hrgota stark in den Sechzehner. Der Angreifer rutscht jedoch im Zweikampf mit Johnson weg und verliert den Ball.
86'
Raffael probiert es, scheitert jedoch an der Mauer der Gastgeber. Gute Chance vertan.
85'
Freistoß für die Borussia nach Foul von Abraham an Kruse. Der Ball liegt an der Strafraumgrenze...
85'
Gelbe Karte für David Abraham (1899 Hoffenheim)
83'
Raffael geht dynamisch an Polanski vorbei und schickt dann Kruse auf der linken Seite. Kruse flankt direkt in die Mitte, der Ball rutscht ihm jedoch ab. Die Kugel fliegt über das Tor ins Aus.
81'
Gladbach lässt den Ball um den Mittelkreis herum gut laufen, findet jedoch mal wieder keine Lücke. Geduld ist gefragt, aber die Zeit verrinnt. Noch bleiben den Gästen knappe zehn Minuten.
79'
Auf der Gegenseite zieht Schipplock aus 15 Metern und spitzem Winkel ab. Auch sein Versuch fliegt jedoch weit am Ziel vorbei.
78'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Niklas Süle
78'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
78'
Raffael wird an der Strafraumgrenze in Schussposition gebracht. Der Ball rutscht ihm jedoch über den Spann und fliegt weit über den Kasten.
77'
Rudy wird derzeit behandelt, sodass Hoffenheim nur zu Zehnt auf dem Platz ist.
75'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Branimir Hrgota
Die Borussia ist wieder dran! Was für eine Einzelleistung! Branimir Hrgota wühlt sich gegen drei Gegenspieler durch, dringt in den Sechzehner ein und überwindet Casteels aus 13 Metern mit einem leichten Lupfer!
74'
Freistoß für Hoffenheim. Die Gastgeber schlagen den Ball hoch an den Elfmeterpunkt, wo Martin Stranzl jedoch per Kopf klärt.
73'
Kruse bringt den Ball aus dem linken Halbfeld scharf in den Strafraum. Dort ist Casteels jedoch auf dem Posten, eilt aus seinem Tor und fängt das Leder vor den heranrauschenden Stürmern des VfL ab.
71'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
71'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
71'
Modeste hat sich verletzt und kann wohl nicht weiterspielen. Für ihn wird Sven Schipplock kommen.
70'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Luuk de Jong
70'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
70'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Amin Younes
70'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
69'
Rudy flankt den Ball ins Zentrum. Dort kommt ter Stegen aus seinem Kasten und fängt das Leder sicher ab. Anschließend will er das Spiel schnell machen, doch Hoffenheim hat aufgepasst und fängt den Konter schon im Ansatz ab.
68'
Ecke für 1899 Hoffenheim von der rechten Seite...
67'
Lucien Favre plant direkt die nächsten Wechsel: Amin Younes und Luuk de Jong stehen bereit. Zwei weitere Offensivspieler.
66'
Xhaka chippt den Ball in den Strafraum. Dort verlängert Arango mit dem Kopf, findet aber keinen Mitspieler.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
65'
1899 spielt einen langen Ball auf Modeste. Der Torschütze des ersten Treffers zieht von der Strafraumgrenze ab, setzt das Leder jedoch deutlich über das Tor.
64'
Die mitgereisten Gladbach-Fans haben ihr Team noch nicht aufgegeben und feuern die Borussia lautstark an.
63'
Bei den Gästen macht sich Branimir Hrgota an der Außenlinie bereit. Er wird wohl gleich ins Spiel kommen. Kann er der Partie noch eine Wendung geben?
62'
Raffael legt ab auf Kruse, der aus 15 Metern direkt abzieht. Sein Schuss fliegt jedoch einen knappen Meter über den Kasten von Casteels.
60'
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1899 Hoffenheim)
Modeste tritt Stranzl auf den Fuß und sieht dafür Gelb.
59'
Die Gäste finden keine Lücke im Deckungsverbund der Hoffenheimer. Gladbach hat seit gefühlten drei Minuten den Ball, macht aber keinen Meter Raumgewinn.
57'
Die Borussia gibt nicht auf und sucht den Weg nach vorne, um den schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. Kommt der VfL nochmal heran?
56'
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
56'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
56'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kai Herdling
54'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Kevin Volland
Gladbach nutzt seine Chance nicht, Hoffenheim macht es besser! Modeste steckt durch auf Volland, der seinen Gegenspieler halblinks im Strafraum auf dem Bierdeckel ausspielt und aus spitzem Winkel die Kugel in die lange Ecke schiebt!
52'
Riesenchance für die Borussia! Herrmann setzt sich im Strafraum gegen Rudy durch und steckt den Ball durch auf Raffael. Raffael hat am Elfmeterpunkt freie Schussbahn und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Er schießt jedoch Casteels an!
51'
Über Kruse und Raffael kommt der Ball zu Arango, der am linken Strafraumeck etwas Platz hat. Er legt sich die Kugel noch einmal vor und zieht dann ab! Der Ball streift das Außennetz!
50'
Arango steckt den Ball an der linken Außenbahn durch auf Raffael. Dieser steht jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen.
48'
Johnson will Elyounoussi auf der linken Seite steil schicken. Jantschke hat jedoch gut aufgepasst und unterbindet den Pass mit einer Grätsche.
47'
Gladbach probiert es mit einem langen Ball in die Spitze auf Patrick Herrmann. Der eher kleingewachsene Offensivmann hat im Kopfballduell jedoch keine Chance.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1899 Hoffenheim führt zur Pause gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0. Die Gastgeber überließen den Fohlen über weite Strecken der Partie das Mittelfeld und beschränkten sich darauf, hinten dicht zu machen und auf Konter zu lauern. Gladbach tat sich schwer und erspielte sich kaum klare Möglichkeiten. Die besten Chancen hatte Hoffenheim durch zwei Distanzschüsse von Kevin Volland. Einmal scheiterte er am Pfosten, einmal parierte ter Stegen. Als sich schon alle auf ein 0:0 zur Halbzeit eingestellt hatten, schlugen die Kraichgauer doch noch zu. Ein abgefälschter Kopfball von Modeste landete im Netz. Wie reagiert die Borussia auf den Gegentreffer? Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Anthony Modeste
Mit dem Pausenpfiff trifft Hoffenheim zum 1:0! Elyounoussi setzt sich auf der linken Seite durch, flankt in die Mitte, wo Modeste den Ball in der Rückwärtsbewegung mit dem Kopf aufs Tor bringt. Ter Stegen hätte die Kugel wohl gehabt, wenn Daems das Leder nicht noch unhaltbar abgefälscht hätte! So schlägt das Ding unten links ein!
45'
Hoffenheim verliert das Leder in der Vorwärtsbewegung und Kruse macht das Spiel schnell. Er schickt Herrmann in den Sechzehner, doch der Flügelflitzer schießt deutlich drüber.
42'
Gute Chance für 1899! Hoffenheim kombiniert sich von der linken Außenbahn ins Zentrum durch. 18 Meter vor dem Tor bringt Elyounoussi Volland in Schussposition und dass der Angreifer einen guten Schuss hat, wissen wir bereits. Er visiert die rechte untere Ecke an, doch ter Stegen ist schnell unten und wehrt den Ball ab! Elyounoussi kommt noch zum Nachschuss, wird jedoch zurückgepfiffen. Er stand im Abseits.
41'
Er schlägt die Kugel weit auf den zweiten Pfosten, wo sich Juan Arango davongestohlen hat. Casteels hat jedoch aufgepasst, rückt zurück und fängt das Leder im Sprung ab.
41'
Freistoß für die Borussia von der rechten Seite. Max Kruse legt sich den Ball zurecht...
39'
Nach einem Ballverlust des VfL in der Vorwärtsbewegung schalten die Gastgeber schnell um. Modeste hat rechts im Strafraum ein bisschen Platz und chippt das Leder in die Mitte. Dort kommt jedoch kein Hoffenheimer an den Ball und Gladbach kann sich befreien.
37'
Hoffenheim lässt die Borussia bis 30, 35 Meter vor dem Tor gewähren. Dann stellt 1899 jedoch die Räume massiv zu und lässt das Offensivspiel der Fohlen nicht zur Entfaltung kommen.
35'
Seit dem Lattentreffer von Volland in der 5. Minute warten die Zuschauer hier auf eine klare Torchance. Das Spiel ist nicht schlecht, beide Abwehrreihen machen ihren Job jedoch bislang ziemlich gut.
33'
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Jantschke kommt im Zweikampf zu spät und sieht den ersten Gelben Karton der Partie.
32'
Nach einem schönen langen Pass von Domínguez geht Raffael in den Strafraum und zieht aus halbrechter Position ab! Sein Schuss wird jedoch geblockt.
30'
Die Borussia tritt hier auf wie eine Heimmannschaft. Die Gäste lassen den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen und warten auf die Lücke im Deckungsverbund von Hoffenheim. Bislang offenbart sich diese Lücke jedoch nicht.
29'
Arango fasst sich mal ein Herz und probiert es mit einem Distanzschuss. Sein Versuch aus 25 Metern fliegt jedoch sehr weit über den hoffenheimer Kasten.
28'
Kruse schlägt die Ecke auf den Kopf von Domínguez, doch der Innenverteidiger kriegt keinen Druck hinter den Ball und sorgt mit seinem Kopfstoß nicht für Gefahr.
27'
Arango holt mal wieder eine Ecke für die Gäste heraus.
25'
Volland flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort entwischt Modeste seinem Bewacher, Jantschke, und kommt frei zum Kopfball! Die Flanke ist jedoch ein wenig zu hoch, sodass der Stürmer das Leder nicht aufs Tor bringen kann.
23'
Hoffenheim hat den Ball in der eigenen Hälfte und will das Spiel schnell machen. Die Gäste vom Niederrhein haben jedoch alle Anspielstationen zugestellt und lassen keinen Angriff zu.
22'
Arango zieht die Ecke scharf vors Tor. Dort ist Casteels jedoch auf dem Posten und faustet die Kugel weg.
22'
Eckball für den VfL von der rechten Seite...
20'
Gladbach probiert es mit einem Steilpass auf Raffael, der sich auf der linken Außenbahn anbietet. Der Pass ist jedoch zu weit und trudelt ins Toraus.
20'
Die hohe Freistoßflanke sorgt jedoch nicht für Gefahr.
19'
Das Spiel ist derzeit von vielen Standardsituationen geprägt. Diesmal gibt es Freistoß für 1899. Der Ball liegt halbrechts, 30 Meter vor dem Tor.
17'
Der Eckstoß fliegt hoch an den Fünfer. Dort steigen ter Stegen und Abraham hoch und Schiedsrichter Christian Dingert entscheidet auf Freistoß für den Keeper der Borussia.
16'
Johnson wird auf der linken Außenbahn steil geschickt und holt im Zweikampf mit Jantschke einen Eckball heraus.
15'
Es gibt erneut Freistoß für die Gäste. Kruse schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld weit in den Strafraum der Gastgeber. Um ein Haar hätte sich Casteels verschätzt, wehrt das Leder dann aber doch mit beiden Händen ab.
14'
Die Borussia hat derzeit mehr vom Spiel. Hoffenheim zieht sich ein Stück zurück und versucht bei Ballgewinn schnell umzuschalten.
14'
"Wir wollen Gladbach siegen sehen" schallt es aus dem Gästeblock. Die rund 4000 mitgereisten Gladbacher machen ordentlich Alarm.
13'
Raffael probierts direkt, bleibt mit seinem Freistoß jedoch in der Mauer hängen.
12'
Daems geht kurz vor dem linken Strafraumeck im Zweikampf mit Volland zu Boden und holt einen Freistoß für die Gäste heraus...
10'
Nachdem die Gäste vom Niederrhein in den ersten Minuten etwas unsortiert wirkten, haben sie sich nun gefangen. Die Borussia hat derzeit mehr Ballbesitz und lässt die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen.
9'
Nach einem Doppelpass mit Arango ist Daems auf der linken Außenbahn durch. Er flankt ins Zentrum, findet dort jedoch keinen Mitspieler. Casteels fängt den Ball sicher ab.
8'
Auf der Gegenseite flankt Raffael vom rechten Strafraumeck in den Sechzehner. Dort steigt Arango hoch, köpft das Leder jedoch deutlich über den Kasten.
7'
Tarik Elyounoussi wird steil halblinks geschickt. Er nimmt das Leder kurz an und schließt dann aus 18 Metern ab. Er visiert die kurze Ecke an, dort ist ter Stegen jedoch rechtzeitig unten und hat die Kugel sicher.
5'
Dicke Chance für Hoffenheim! Nach einem ersten Angriff des VfL schaltet 1899 schnell um. Die Kraichgauer setzen Volland 20 Meter vor dem Tor ein. Volland fackelt nicht lange, haut drauf und knallt das Leder an den linken Pfosten!
4'
Die Gastgeber versuchen direkt in den Anfangsminuten zu zeigen, wer hier Herr im Hause ist. 1899 spielt nach vorne, die Borussia wartet erst einmal ab.
3'
Vestergaard will das Spiel verlagern und schlägt einen langen Ball auf die rechte Seite. Er sucht dort Andreas Beck. Der Pass ist jedoch etwas zu lang und fliegt ins Seitenaus.
2'
Bei 1899 Hoffenheim ersetzt Kai Herdling übrigens den verletzten Roberto Firmino. Er gibt heute sein Startelfdebüt.
1'
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Es ist trocken, die Temperatur beträgt 16 Grad und der Rasen ist in einem guten Zustand.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Andreas Beck hat die Seitenwahl für Hoffenheim gewonnen. Die Borussia wird anstoßen.
Die Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann den grünen Rasen. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen!
Die Borussia hat übrigens noch nie in Sinsheim gewonnen. In sieben Heimspielen von 1899 siegte Hoffenheim fünfmal. Zwei Partien endeten unentschieden.
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Seine Assistenten an den Linien heißen Sascha Stegemann und Christian Dietz.
Über die Taktik ließ sich der Coach kaum Informationen entlocken: "Wir müssen das Spiel machen, wenn es darauf ankommt. Wir müssen aber auch nach Balleroberung gut spielen und kontern", sprach er sich weder für einen besonders offensiven, noch einen defensiven Auftritt seines Teams aus.
Lucien Favre hat ebenfalls Respekt vor dem heutigen Gegner der Fohlen und hob vor allem die Offensivstärke der Hoffenheimer hervor: "Die Hoffenheimer haben in allen Spielen bislang immer zwei Tore erzielt. Das allein zeigt schon, über welche Qualitäten sie verfügen. Sie sind eine sehr gefährliche Mannschaft", sagte er auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Begegnung.
Er warnte vor der Konterstärke der Borussia und fordert von seiner Mannschaft einen hoch konzentrierten Auftritt: "Wir dürfen nicht in Konter laufen und keine einfachen Fehler machen. Das wird von den Gladbachern knallhart bestraft."
Markus Gisdol zollte dem heutigen Gegner vor der Partie großen Respekt, sieht aber trotzdem gute Möglichkeiten, den Platz mit seiner Mannschaft als Sieger zu verlassen: "Gladbach ist für mich eine Top-6-Mannschaft.Ich sehe aber die Chance, drei Punkte zu holen, wenn wir eine Top-Leistung abrufen."
Lucien Favre setzt auf ein 4-4-2-System mit zwei Sechsern. In der Abwehr spielen Filip Daems, Alvaro Domínguez, Martin Stranzl und Tony Jantschke. Die beiden Sechser heißen Granit Xhaka und Christoph Kramer. Über die linke offensive Seite kommt Juan Arango, über die rechte Patrick Herrmann. Im Sturm spielen Max Kruse und Raffael, wobei sich letztgenannter auch gerne mal etwas fallen lässt und dann als Neuneinhalber fungiert.
Markus Gisdol schickt seine Mannschaft taktisch im 4-2-3-1-System auf den Platz. Die Viererabwehrkette bilden Fabian Johnson, Jannik Vestergaard, David Abraham und Andreas Beck. Davor sollen Sebastian Rudy und Eugen Polanski im defensiven Mittelfeld für Ordnung sorgen. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Tarik Elyounoussi über die linke und Kevin Volland über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Kai Herdling hinter der einzigen echten Spitze, Anthony Modeste.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Borussia Mönchengladbach hat bislang sechs Punkte geholt. Zum Saisonauftakt verloren die Fohlen bei Bayern München mit 1:3. Anschließend schlug der VfL Hannover 96 vor heimischer Kulisse mit 3:0, unterlag 2:4 in Leverkusen und schlug Werder Bremen im Borussia Park 4:1. Gibt es heute die ersten Punkte auf fremdem Platz für das Team von Coach Lucien Favre?
In der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim empfängt der Tabellenvierzehnte aus dem Kraichgau den Neunten vom Niederrhein. 1899 Hoffenheim hat aus den bisherigen vier Partien fünf Punkte geholt. Am 1. Spieltag trennte sich die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol 2:2 vom 1. FC Nürnberg. Anschließend siegte man 5:1 beim Hamburger SV, trennte sich 3:3 vom SC Freiburg und kassierte vor zwei Wochen eine bittere 2:6-Klatsche in Stuttgart.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel des 5. Spieltags der Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach!