FC Augsburg Freitag, 27. September 2013
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Hahn 27. / Rechtsschuss  (Tobias Werner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Max Kruse 33. / Rechtsschuss  (Håvard Nordtveit)
1 : 2 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 71. / Linksschuss  (Max Kruse)
2 : 2 Torinfos im Ticker Arkadiusz Milik 88. / Linksschuss  (André Hahn)

90'
Spielfazit:
Zum Auftakt des siebten Spieltags trennen sich der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach 2:2. So richtig zufrieden wird wohl keine der beiden Mannschaften mit dem Ergebnis sein. Die Gladbacher freuen sich zwar über den ersten Auswärtspunkt der Saison, müssen sich aber über den späten Ausgleich ärgern. Für die Augsburger wäre ebenfalls mehr drin gewesen. In der zweiten Halbzeit waren sie die deutlich aktivere Mannschaft, gerieten aber aufgrund der Effektivität der Gladbacher in Rückstand. Zumindest die Zuschauer haben sich durch das Spiel aber sehr unterhalten gefühlt und verabschieden beide Mannschaften mit viel Applaus. Auch die Trainer können zumindest mit ihren Einwechslungen zufrieden sein. Beide Tore der zweiten Hälfte wurden durch Joker erzielt. In der Tabelle könnten die beiden Mannschaften jetzt allerdings ein paar Plätze verlieren. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Die Augsburger wollen jetzt mehr und spielen weiter nach vorne.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Luuk de Jong
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
88'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Arkadiusz Milik
AUSGLEICH! Mit letztem Einsatz grätscht Hahn im Strafraum zum Ball und legt ihn auf die andere Seite des Tores. Ter Stegen kommt nicht an die Kugel und der eingewechselte Milik muss den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Das ist klar verdient.
86'
Gelbe Karte für Marc-André ter Stegen (Bor. Mönchengladbach)
Ter Stegen hat beim Abstoß natürlich alle Zeit der Welt. Aber er übertreibt es und sieht zurecht die Gelbe Karte.
86'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Vogt
86'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
86'
Arkadiusz Milik kommt im Strafraum zum Kopfball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
84'
Michael Weiner muss jetzt Markus Weinzierl in aller Deutlichkeit ermahnen. Zuvor hatte der Augsburger Trainer ein Foul an Ostrzolek gesehen. Auch auf den Rängen ist die Stimmung jetzt aufgeheizt.
82'
Holzhauser bringt einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte, zieht den Ball aber zu sehr aufs Tor und ter Stegen kann den Ball aufnehmen.
81'
So wird das nix. Der ehemalige Gladbacher Callsen-Bracker versucht es aus ganz großer Distanz. Der Schuss geht nicht mal ansatzweise Richtung Tor.
78'
Werner verpasst den Ausgleich. Die Gladbacher können die Kugel nicht klären und der Augsburger kommt aus acht Metern gleich zweimal zum Schuss. Der erste Versuch wird abgeblockt, der zweite Abschluss hoppelt haarscharf am linken Pfosten vorbei.
77'
Aus Sicht der Augsburger ist das Ergebnis jetzt sehr ärgerlich. Eigentlich waren sie hier in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft. Jetzt haben sie noch 13 Minuten, um den Bock noch umzustoßen. Mit Milik und Holzhauser hat Trainer Weinzierl auch gleich zwei neue Kräfte gebracht.
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Raphael Holzhauser
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Arkadiusz Milik
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
73'
Gelbe Karte für Branimir Hrgota (Bor. Mönchengladbach)
Das sind turbulente Minuten für Hrgota. Nach seinem Jokertor sieht er nach einem Foul an Klavan jetzt auch noch die Gelbe Karte.
71'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Branimir Hrgota
Der Joker hat gestochen! Drei Minuten nach seiner Einwechslung netzt Hrgota sehenswert zur Gladbacher Führung ein. Kruse spielt eine Flanke in den Rücken der Abwehr und kurz hinter der Strafraumgrenze kommt Hrgota völlig freistehend zum Schuss. Nach den Eindrücken der letzten Minuten kommt dieses Tor dann doch etwas überraschend.
70'
Nach langer Zeit kommen die Gladbacher vorne mal wieder zum Abschluss. Aber der Schuss von Kruse segelt meilenweit über den Kasten. Ansonsten macht Augsburg hier weiterhin deutlich mehr.
68'
Der heute wirkungslose Herrmann muss für Hrgota weichen.
68'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
68'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
66'
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
Plötzlich Aufregung im Strafraum! Mölders war mit ter Stegen zusammengeprallt und es bildet sich ein kleines Rudel. Hahn sieht danach die Gelbe Karte. Das war auch alles ziemlich unnötig.
64'
Die Augsburger ersticken jetzt jeden Angriffsversuch der Gladbacher im Keim und schalten blitzschnell um. Hahn überläuft Wendt und bringt den Ball in die Mitte. Dort kann Altintop die Kugel nicht richtig drücken und sein Kopfball geht übers Tor.
62'
Da muss Altintop abspielen. Die Gladbacher waren etwas aufgerückt und der Türke treibt die Kugel schnell nach vorne. Anstatt Hahn den Ball in den Lauf zu spielen, versucht er es aber selbst aus der Distanz. Der Schuss ist keine Gefahr für ter Stegen.
61'
Die Augsburger haben jetzt wieder die Spielkontrolle übernommen und versuchen Druck aufzubauen. Die Gladbacher sind in den letzten Minuten gar nicht mehr nach vorne gekommen.
58'
Werner versucht einen langen Pass in den Strafraum volley zu nehmen. Wenn das klappt, wird es das Tor des Monats. Leider rutscht ihm die Kugel über den Fuß.
55'
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte sind vielversprechend. Beide Teams spielen mit einer sehr hohen Intensivität und erspielen sich immer wieder gute Möglichkeiten. So kann das gerne weitergehen.
52'
Nächste gute Chance für Augsburg! Werner bedient Altintop, der aus 13 Metern die rechte Ecke anvisiert. Aber ter Stegen ist auf dem Posten und wehrt mit einer schönen Parade ab.
49'
Auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Hahn rutscht im Strafraum nach einer schönen Flanke von Ostrzolek nur ganz knapp am Ball vorbei. Allerdings stand der Torschütze zum 1:0 dabei auch im Abseits.
48'
Die erste gefährliche Aktion in der zweiten Halbzeit gehört den Gästen. Raffael dribbelt sich in den Strafraum vor und befindet sich in aussichstreicher Schussposition. Sein Schuss wird dann aber im letzten Moment von Klavan abgeblockt.
46'
Beide Teams gehen unverändert in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine interessante erste Hälfte zwischen Augsburg und Gladbach endet 1:1. Das Zwischenergebnis ist leistungsgerecht, auch wenn die Augsburger teilweise mit starkem Pressing und mit etwas mehr Zug zum Tor agierten. Aber auch die Gladbacher hatten ihre Möglichkeiten. Arango traf freistehend nur die Latte. Nach dem Gegentor spielten die Gladbacher etwas aggressiver und wurden mit dem schnellen Ausgleich belohnt. Beiden Teams könnte allerdings etwas mehr Genauigkeit beim letzten Pass in die Spitze guttun. Wenn das auch noch klappt, können wir uns auf eine tolle zweite Halbzeit freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es jetzt in die Kabinen.
42'
Der Kopf von Nordtveit dürfte jetzt ziemlich dröhnen. Einen harten Schuss von Baier hat er direkt an den Schädel bekommen. Nach kurzer Zeit steht er aber wieder.
39'
Die letzten Minuten einer unterhaltsamen ersten Hälfte laufen. Es gab gute Chancen auf beiden Seiten, so dass das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis ist.
36'
Das dürfte den Gladbachern jetzt Mut machen. Sie scheinen jetzt etwas mutiger zu Werke zu gehen.
33'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Max Kruse
Ganz stark! Die Gladbacher schlagen schnell zurück. Max Kruse legt die Kugel im Strafraum an Klavan vorbei und drischt den Ball eiskalt in die linke Ecke. Das war hervorragend gemacht. Für Manninger gibt es da nichts zu halten. So freistehend lässt sich ein guter Stürmer eine solche Chance nicht nehmen. Alles wieder offen in Augsburg.
32'
Die Augsburger bleiben dran. Altintop lässt seinen Gegenspieler aussteigen und schießt von dern Strafraumkante. Der Ball zischt aber am Kasten vorbei.
32'
Wie reagieren jetzt die Gladbacher? Wieder laufen sie auswärts einem Rückstand hinterher. Bisher haben die Fohlen dann auch immer verloren.
29'
Gelbe Karte für Paul Verhaegh (FC Augsburg)
Der Augsburger Kapitän kommt gegen Kruse deutlich zu spät und holt sich in seinem 50. Bundesligaspiel eine Gelbe Karte ab.
27'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch André Hahn
Die Augsburger zeigen sich vom Gladbacher Lattentreffer völlig unbeeindruckt und gehen nach einem sehenswerten Angriff selbst in Führung. Werner steckt schön durch für Hahn, der aus spitzem Winkel den Ball an ter Stegen vorbei ins Netz haut. Es ist das erste Bundesligator für den 23-Jährigen. Aufgrund der Spielanteile geht diese Führung auch in Ordnung.
23'
Aber jetzt waren die Gladbacher plötzlich durchgebrochen. Mit etwas Glück steht Arango frei vor Manninger und haut die Kugel mit seinem linken Fuß krachend an die Latte. Damit war jetzt auf beiden Seiten schon Aluminium im Spiel. Aber eigentlich hätte das die Führung für die Gäste sein müssen.
21'
Zum ersten Mal erheben sich die Augsburger Fans auf den Tribünen. Mit dem bisherigen Auftreten ihre Mannschaft können sie auch sehr zufrieden sein.
20'
Die Anfangsphase wird von den Augsburgern hier kontrolliert. Sie spielen ein sehr hohes Pressing und versuchen nach Ballgewinnen schnell umzuschalten. So sind sie schon zu einigen Möglichkeiten gekommen. Die Gladbacher Offensive spielt hier noch etwas zu abwartend.
17'
Ein verunglückter Schuss von Morávek wird von Altintop noch abgefälscht und wird so doch noch etwas gefährlich für ter Stegen. Der Keeper muss aber nicht eingreifen, weil die Kugel auf dem Tornetz landet.
15'
Auch der zweite Eckstoß von Werner bleibt ungefährlich. Die Flanke ist etwas zu lang und Hahn kommt nicht mehr richtig an die Kugel.
12'
Auch die Augsburger hatten jetzt ihre erste Ecke im Spiel. Aber die Flanke von Werner ist ein gefundenes Fressen für ter Stegen, der den Ball aus der Luft pflückt.
11'
Die Augsburger setzen die Gladbacher schon früh in der eigenen Hälfte unter Druck. Daher tun sich die Gäste im Spielaufbau noch recht schwer.
8'
Pfosten! Eine Freistoßflanke von Werner wird zunächst von den Gladbachern geklärt. Aber an der Strafraumkante steht Altintop bereit und zieht sofort ab. Der harte Schuss knallt an den Pfosten. Glück für die Borussia!
6'
Der fällige Freistoß von Callsen-Bracker bleibt in der Mauer hängen.
5'
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
Das wäre fast ins Auge gegangen. Nach einem Fehler im Spielaufbau muss Stranzl Mölders von den Beinen holen. Der Stürmer wäre durchgewesen. Da Domínguez aber auch noch in der Nähe war, ist die Gelbe Karte ausreichend.
3'
Weiner entscheidet auf Ecke für Gladbach. Das war eine Fehlentscheidung. Arango und nicht Hahn war zuletzt am Ball. Die Ecke bleibt aber folgenlos.
2'
Aber die erste offensive Aktion im Spiel gehört den Augsburgern. Tobias Werner zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt und kommt nicht zum Tor durch.
1'
Der Ball rollt. Die ganz in weiß spielenden Gäste haben den Anstoß ausgeführt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute Michael Weiner. Er hat gerade die Platzwahl durchgeführt, die Paul Verhaegh für sich entscheiden konnte. Gladbach hat damit Anstoß.
Jetzt gehts für beide Mannschaften raus auf den Rasen. Die Ränge sind fast komplett voll, was auch für den aktuellen Erfolg der beiden Teams spricht. Punktetechnisch ist es ein Duell auf Augenhöhe. Der Sieger der heutigen Partie wird sich oben in der Tabellen festsetzen können.
Sechs Partien hat es zwischen den beiden Teams in erster und zweiter Liga bisher gegeben. Augsburg konnte erst eine davon gewinnen. Zwei Spiele endeten unentschieden und dreimal gingen die Gladbacher als Sieger vom Platz. In der letzten Saison gab es einen 1:0-Heimsieg der Borussia und in Augsburg endete die Partie 1:1. In diesem Spiel erzielte Sascha Mölders die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Vielleicht ist das ein gutes Omen für den Stürmer, der mittlerweile schon seit neun Ligaspielen ohne Treffer ist. Am Dienstag in Münster hat Mölders aber immerhin schon mal im Pokal getroffen.
Am letzten Wochende gewann die Borussia locker mit 4:1 gegen Braunschweig. Lucien Favre hatte also wenig Grund für Änderungen in der Startelf. Aber einen Wechsel musste er vornehmen. Granit Xhaka hat das Kunststück fertig gebracht in sechs Spielen bereits fünf Gelbe Karten zu sammeln und ist daher heute gesperrt. Für ihn wird Håvard Nordtveit beginnen.
Mit dem Pokal nichts mehr zu tun haben die Gladbacher. Schon in der ersten Runde war für die Borussia Schluss. Im Elfmeterschießen scheiterte man in Darmstadt. Auch sonst sind die Gladbacher noch nicht komplett zufrieden mit dem Saisonstart. Denn während die drei Heimspiele alle gewonnen wurden, ist die Fohlen-Elf in der Fremde noch völlig ohne Punkte. Das soll sich heute ändern. Der mit 15 Toren zweitbeste Sturm der Liga soll in Augsburg für den ersten Auswärtsdreier sorgen.
Allerdings ist der Pokalerfolg gerade mal drei Tage her. Es gilt also heute abend wieder alle Kräfte zu mobilisieren und schnell auf den Liga-Alltag umzuschalten. Dazu bietet Markus Weinzierl fast die gleiche Elf vom letzten Spieltag auf. Matthias Ostrzolek und Jan Morávek, die in Münster nur auf der Bank saßen, sind also wieder von Beginn an dabei. Lediglich Tobias Werner, der mit zwei Treffern die Augsburger fast im Alleingang eine Runde weiter brachte, bekommt heute nochmal den Vorzug vor Raphael Holzhauser.
Der FC Augsburg gehörte in dieser noch jungen Saison bisher zu den positiven Überraschungen. Das Team von Markus Weinzierl hat immerhin schon neun Punkte auf dem Konto und ist damit punktgleich mit dem heutigen Gegner aus Gladbach. Allerdings wurde die Siegesserie des FCA mit drei Dreiern in Folge am letzten Wochenende in Hannover gestoppt, wo die bayerischen Schwaben trotz 1:0-Führung noch mit 1:2 unterlagen. Dennoch ist die Stimmung im Verein entspannt. Denn unter Woche ging es auch im Pokal eine Runde weiter. Souverän setzte man sich mit 3:0 beim Drittligisten Preußen Münster durch.
Ansgar Wolfgart ist heute für Euch am Ball und hofft auf einen unterhaltsamen Freitagabend.
Herzlich Willkommen! Die Bundesliga-Spielzeit 2013/2014 geht in ihre siebte Runde. Zum Auftakt trifft der FC Augsburg auf Borussia Mönchengladbach. Wir sind ab 20.30 Uhr live dabei.