Hannover 96 Freitag, 8. November 2013
20:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Im ersten direkten Aufeinandertreffen in der Bundesliga seit 37 Jahren trennen sich Hannover 96 und Eintracht Braunschweig mit 0:0. Die Gastgeber waren das gesamte Spiel über die überlegene Mannschaft, das Team von Mirko Slomka kam gerade in den ersten 45 Minuten zu einigen guten Torchancen. Der Aufsteiger kam in der Schluss-Viertelstunde zwar noch einmal etwas in Fahrt, dem gegnerischen Tor trotz großen Aufwands jedoch nicht entscheidend nahe. Trainer Torsten Lieberknecht wird mit diesem Punkt jedoch ganz gut leben können, sicherlich besser als sein Gegenüber. Das war's von uns, euch noch einen schönen Freitagabend.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Kircher beendet die Partie.
90'
Simeon Jackson kommt bei der Eintracht für Domi Kumbela.
90'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Simeon Jackson
90'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Domi Kumbela
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
87'
Auch in dieser Schlussphase leisten sich beide Seiten viel zu viele fußballerische Unzulänglichkeiten. Oftmals kurz bevor es gefährlich werden kann für das gegnerische Tor. Drei Minuten sind es noch regulär.
85'
Beide Trainer wechseln nochmal: Bei Hannover kommt Stürmer Artur Sobiech für Edgar Prib, auf Seiten der Gäste ersetzt Marc Pfitzner seinen Teamkollegen Marco Caligiuri. Fünf Minuten noch.
85'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
85'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
85'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marc Pfitzner
85'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marco Caligiuri
84'
Hannover dagegen hat die nötige Klasse durchaus, doch hat die Offensivabteilung von Mirko Slomka heute kollektiv nicht ihren besten Tag erwischt. Zwar hatten die Gastgeber heute schon ein paar richtig gute Chancen, doch in dieser Schlussphase wird es zu selten mal brenzlig für Daniel Davaris Kasten.
82'
Den Braunschweigern ist anzumerken, dass sie durchaus gewillt sind, hier drei Punkte mitzunehmen - allein fehlen den Gästen im Spiel nach vorne die nötigen Mittel, um richtige Gefahr für den 96-Kasten zu erzeugen.
80'
Zehn Minuten verbleiben noch auf der Uhr. Wird dieses Niedersachsen-Derby noch einen Sieger sehen? Freuen wir uns auf eine sicherlich spannende Schlussphase!
78'
Gefährliche Flanke von Schlaudraff! Der eingewechselte Mittelfeldspieler bringt von der rechten Grundlinie die Kugel in die Mitte, dort fälscht Braunschweigs Kapitän Deniz Doğan die Kugel gefährlich ab - doch letzten Endes rollt das Leder ins gegenüberliegende Toraus.
77'
Vielleicht kann der hochgewachsene Ademi ja bei einer der Standardsituationen noch einmal für Gefahr sorgen.
76'
Erster Wechsel bei den Gästen. Torsten Lieberknecht bringt mit Orhan Ademi einen Mittelstürmer, raus geht Dennis Kruppke.
76'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Orhan Ademi
76'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dennis Kruppke
75'
Nach einem mit Schwung vor das Tor getretenen Freistoß von Hannovers Edgar Prib kommt der aufgerückte Abwehrmann Christian Schulz um ein Haar mit dem Kopf an den Ball, er verpasst ihn knapp.
73'
Hannover ist zwar weiterhin das bessere Team, doch kann Mirko Slomka einfach nicht zufrieden sein mit dem, was er da auf dem Platz zu sehen bekommt. Viel zu wenig geht spielerisch bei den in dieser Hinsicht sonst so starken Hausherren.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen im Niedersachsen-Derby. Die Braunschweiger stehen weiterhin höher als in Hälfte eins und gehen damit einiges an Risiko ein. Der Aufsteiger begnügt sich nicht mit dem möglichen Punktgewinn, sondern will selber ein Tor erzielen. Sowas sieht man doch gerne.
68'
Chance für Prib! Der Hannoveraner setzt sich zunächst mit gestrecktem Bein höchst zweifelhaft im Zweikampf gegen einen Gegenspieler durch und zieht dann aus zehn Metern in halbrechter Position ab - Eintracht-Keeper Davari ist auf dem Posten und pariert klasse.
67'
Erster Wechsel in dieser Partie. Für den über weite Strecken und bis auf seine Chance in der ersten Hälfte blassen Leonardo Bittencourt ist nun Jan Schlaudraff mit dabei. Vielleicht kann der Ex-Nationalspieler ja für etwas mehr Dampf sorgen im Spiel der Gastgeber.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
64'
Knifflige Szene für Schiedsrichter Kircher. Weit aufgerückte Gäste werden vom Gegner ausgekontert. Am Ende des Hannoveraner Schnellangriffs stoppt Deniz Doğan Gegenspieler Mame Diouf, dieser fällt an der Strafraumgrenze - der Unparteiische tut in dieser Szene gut daran, weiterspielen zu lassen. Zumal der Braunschweiger letzter Mann war. Wenn er abpfeift, muss er Doğan vom Platz schicken.
63'
In diesen Minuten kann man erkennen, dass sich die Eintracht ein wenig weiter nach vorne wagt und den Gegner früher stört. Aus dem erhöhten Ballbesitz kann die Lieberknecht-Mannschaft jedoch noch kein Kapital in Form einer Torchance schlagen.
61'
Da muss Diouf mehr draus machen! Nach einem Patzer von Braunschweigs Timo Perthel kommt der senegalesische Stürmer mit rechts fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss - seinen harmlosen Versuch kann Eintracht-Keeper Daniel Davari locker halten.
60'
In Ermangelung von Anspielstationen versucht es Hannovers Sébastien Pocognoli einfach mal aus der Ferne, sein Linksschuss aus 22 Metern streicht knapp am rechten Pfosten der Braunschweiger vorbei. Eine Stunde ist gespielt.
58'
Gelbe Karte für Leon Andreasen (Hannover 96)
Nach seinem dritten Foul sieht Hannovers Däne nun die Gelbe Karte von Schiri Kircher. Die Summe macht's.
55'
Nach einem Eckball Hannovers durch Edgar Prib faustet Daniel Davari das Leder aus der Gefahrenzone. Auch bei Standards sind die Gastgeber noch nicht wieder bei ihrer alten Gefährlichkeit angelangt.
52'
Bislang geht auf beiden Seiten noch kaum etwas in den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Bei den Gästen werden erfolgslos lange Bälle gespielt, bei den Gastgebern finden die Zuspiele in die Spitze nicht ihr Ziel. Über die Außen geht, im Gegensatz zu Hälfte eins, ebenfalls noch nicht viel für die Slomka-Truppe.
48'
Hannover verbuchte in der ersten Halbzeit ein Torschussverhältnis von zwölf zu vier. So lange es noch 0:0 steht, ist kaum anzunehmen, dass die Braunschweiger in Sachen Offensive zulegen werden und wollen.
46'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es im Niedersachsen-Derby 0:0 zwischen Hannover und Braunschweig. Die Gastgeber sind die bessere und spielbestimmende Mannschaft, hatten bereite drei gute Chancen. Doch fehlt der Slomka-Truppe bislang der fußballerische Esprit. Aufsteiger Braunschweig konzentriert sich bislang fast nur auf's Verteidigen, findet offensiv fast nicht statt. Wir freuen uns auf eine hoffentlich torreiche zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz daraus beendet Schiedsrichter Knut Kircher die erste Häfte.
45'
was macht Davari denn jetzt?! Fast macht der Keeper seinen guten Gesamteindruck kaputt, indem er sich mit einem Dribbling gegen Prib versucht und den Ball verliert. Die Szene endet jedoch glimpflich für die Gäste.
44'
Chance für Hannovers Leonardo Bittencourt! Diesmal jedoch wird Davari geprüft. Per starker Fußabwehr pariert der Halb-Iraner einen Schuss von Hannovers Techniker aus halbrechter Position.
43'
Wieder hat Hannover nach einem langen Freistoß eine Chance, diesmal prüft mit Ermin Bičakčić ein Mitspieler den Eintracht-Keeper Daniel Davari. Der hat jedoch keinerlei Probleme mit dem Kopfball.
40'
Fünf Minuten sind es noch in Hälfte eins. Braunschweigs Offensivreihe, bestehend aus Domi Kumbela, Dennis Kruppke und Mirko Boland macht kaum einmal auf sich aufmerksam, und wenn, dann beim Verteidigen in der eigenen Hälfte. Das sagt wohl ziemlich viel aus über die Verteilung der Spielanteile. Doch muss Hannover aus seiner optischen Überlegenheit einfach mehr machen.
38'
Diesmal setzt Mame Diouf eine Flanke von der linken Seite hinter das Tor. Da ist noch viel Luft nach oben beim 96-Angreifer, der zuletzt gesperrt fehlte, aufgrund der frühesten Gelb-Roten Karte der Bundesliga-Geschichte.
35'
Zwar sind die Hannoveraner überlegen, doch gelingt der Slomka-Truppe fußballerisch und kombinationstechnisch noch nicht allzu viel. Die bisherigen Torchancen resultierten eher aus Standardsituationen und hohen Bällen. Zehn Minuten noch in Hälfte eins.
33'
Braunschweigs Mirko Boland bleibt nach einem Luftzweikampf mit Gegenspieler André Hoffmann am Boden liegen. Nach kurzer Pause geht es vorerst weiter für den Mittelfeldspieler, der allerdings mit dem Gesicht auf die Mittellinien-Bekreidung fiel und von nun an mit kreidebleicher Visage weiterspielt.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in Hannover. Die ohnehin überlegenen Gastgeber erhöhen in dieser Phase noch einmal die Intensität, der Führungstreffer wäre angesichts dreier guter bis sehr guter Chancen absolut verdient. Doch noch steht die Null bei den Braunschweigern, die in Sachen Offensive fast nichts anzubieten haben.
28'
Und wieder Diouf! Diesmal spielt Lars Stindl einen schönen Pass in die Tiefe auf den Angreifer, der den Ball diesmal mit links aus 14 Metern über das Gehäuse der Braunschweiger drischt. Noch ist es nicht der Tag des Mame Diouf.
27'
Riesenchance für Diouf! Hannovers Senegalese kommt nach einer Flanke von linke durch Szabolcs Huszti wenige Meter vor dem Tor zum Kopfball - der Versuch des Torjägers geht gut einen Meter am Kasten der Gäste vorbei, den macht er normalerweise.
26'
Immerhin, auch die Eintracht zeigt sich mal wieder in der Offensive. Einen Schuss von Mirko Boland aus 19 Metern kann 96-Keeper Ron-Robert Zieler im Nachfassen halten.
25'
Da kann Szabolcs Huszti mehr draus machen. Ein öffnender Pass erreicht im gegnerischen Strafraum den Ungarn, dessen Flanke von der linken Seite jedoch zu ungenau gerät und an einem Gegenspieler abprallt. In der Mitte hatte wieder Mame Diouf gelauert.
23'
Wenn die Braunschweiger mal den gegnerischen Sechzehner erreichen, dann geschieht dies überlange Bälle oder Freistoß-Hereingaben, spielerisch geht fast gar nichts bei den Gästen. Doch stehen sie hinten relativ sicher, was sicherlich die Priorität darstellen dürfte für Trainer Torsten Lieberknecht.
20'
Braunschweigs Dreier-Angriffsreihe greift den Gegner erst relativ spät in der eigenen Hälfte an, dafür stehen die Gäste kompakt im ersten Spielfelddrittel. 96 hat es nicht einfach, dieses blau-weiße Bollwerk mit spielerischen Mitteln zu überwinden.
18'
Fast die nächste gute Chance für Hannover. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld durch Lars Stindl klärt Braunschweigs Deniz Doğan am Fünfmeterraum im letzten Augenblick vor dem einköpfbereiten Mame Diouf.
16'
Mirko Slomkas Hannoveraner haben in diesen ersten Minuten bis zu 68% Ballbesitz, zudem entscheiden sie auch die Mehrzahl der Zweikämpfe bislang für sich.
14'
Der nachfolgende Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt in den Eintracht-Strafraum und erreicht den Schädel von Mame Diouf, dessen Kopfball aus zehn Metern allerdings kein Problem ist für Gästekeeper Daniel Davari.
13'
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (Eintracht Braunschweig)
Braunschweigs Abwehrmann holt Gegenspieler Diouf per Grätsche von den Beinen, dafür sieht er die erste Gelbe Karte dieser Partie.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Hannover. Die Hausherren sind die klar spielbestimmende Mannschaft in der Anfangsphase dieses Derbys und veranstaltet einiges nach vorne. Der Aufsteiger aus Braunschweig kommt kaum einmal für längere Zeit in des Gegners Hälfte.
9'
...Daniel Davari bewahrt Braunschweig vor dem Rückstand! Nach Edgar Pribs Eckball kommt der aufgerückte Innenverteidiger André Hoffmann am Fünfmeterraum zum Kopfball - Eintracht-Keeper Davari lenkt dessen Versuch stark über die Latte. Erste richtig gute Torchance in dieser Partie, und die hat, wenig überraschend, der Gastgeber.
9'
Nun kommt auch 96 zu seinem ersten Eckball...
8'
Nach Vorlage von Szabolcs Huszti versucht's Kapitän Lars Stindl mit einem Schuss aus der Ferne. Der stramme Ball geht gut einen Meter vorbei.
6'
...der Eckball wird zunächst abgewehrt. Die Kugel gelangt dann zu Eintracht-Angreifer Domi Kumbela, dessen Flanke von der rechten Seite des Strafraums von 96-Keeper Ron-Robert Zieler aus der Gefahrenzone gefaustet wird.
6'
Auf der anderen Seite holt Braunschweigs Routinier den ersten Eckball der Partie heraus...
4'
Den ersten Torschuss dieses Spiels verbucht Hannovers Regisseur Edgar Prib. Nach Vorlage von Teamkollege Mame Diouf zieht der Ex-Fürther aus 21 Metern ab - die Kugel geht gut einen Meter am Braunschweiger Kasten vorbei.
3'
In den Anfangsminuten hat zumeist der Gastgeber den Ball, die Gäste kamen bis dato noch kaum einmal in des Gegners Hälfte. Die Stimmung auf den Rängen ist aufgeheizt, es ist unglaublich laut in Hannover.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los mit diesem brisanten Derby. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Knut Kircher. Ihm assistieren Robert Kempter und Wolfgang Walz an den Seitenlinien.
Noch ein paar Fakten zum Warmwerden: Die Eintracht gewann die letzten drei Pflichtspiele gegen Hannover, beim 2:0-Pokalerfolg der damals noch in der Regionalliga spielenden Braunschweiger am 29. Oktober 2003 war Trainer Torsten Lieberknecht noch als Spieler mit von der Partie. Der letzten Erfolg im Niedersachsen-Derby gelang Hannover am 21. September 1991 mit einem 3:1 in Braunschweig, beide Teams spielten damals in der zweiten Liga. Erstmals seit Februar 2010 kassierte Mirko Slomkas Elf zuletzt drei Niederlagen in Folge, zudem blieb man in nur einem von elf Ligaspielen in dieser Saison ohne Gegentreffer und kassierte in den letzten beiden Partien 7 Gegentore.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen Aufeinandertreffen findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Insgesamt kam es bisher zu 38 Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht mit 15 Siegen knapp für Hannover, Braunschweig konnte bis dato zwölf Mal gewinnen. Elf Partien endeten unentschieden.
Bei der Eintracht sind Timo Perthel, Dennis Kruppke und Marco Caligiuri neu in der Startelf. Bei 96 sind Mame Diouf und Leonardo Bittencourt neu dabei.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Auf Seiten der Gäste hat Torsten Lieberknecht ebenfalls einige Ausfälle zu beklagen. Ken Reichel (Innenbandriss), Jan Hochscheidt (Mukelbündelriss), Marjan Petkovic, Marcel Correia (beide Aufbautraining) und Kevin Kratz (Knie) sind heute nicht mit von der Partie, zudem fällt mit Karim Bellarabi der individuell vielleicht beste Spieler der Eintracht angeschlagen aus.
Kommen wir zu den Personalien: Bei den heutigen Gastgebern fehlen Marcelo (Rotsperre), Salif Sané (5. Gelbe Karte), Christian Pander, Franca (beide Aufbautraining), Didier Ya Konan (Knöchel), Felipe (Hüfte) und Kapitän Steven Cherundolo, der weiterhin am Knie verletzt ist
Sein Gegenüber zeigte sich nach der Pleite gegen Bremen bitter enttäuscht von seiner Elf. "Unsere Ansprüche sind eindeutig formuliert, denen können wir im Moment nicht gerecht werden", sagte 96-Coach Slomka und fügte hinzu: "Deshalb sind wir besonders enttäuscht. Das tut weh."
"Wenn wir unsere Leistung im Vergleich zum Leverkusen-Spiel noch einmal steigern können, werden wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren", sagte Lieberknecht vor der heutigen Partie. "Ich habe im Training eine konzentrierte, fokussierte, aber auch sehr angespannte Mannschaft gesehen."
Die Braunschweiger dagegen sind zwar immernoch Tabellenletzter, doch hat die Truppe von Trainer Torsten Lieberknecht bei schwerem Programm immerhin zwei Siege aus den vergangenen vier Partien holen können. Zuletzt gelang dem Aufsteiger ein Überraschungssieg daheim gegen Bayer Leverkusen.
Kommen wir zur sportlichen Position beider Teams. Bei den Hannoveranern kriselt's. Ihre letzten drei Bundesligaspiele hat die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka verloren, zuletzt setzte es in Bremen eine bittere Last-Minute-Niederlage.
Nur die Sache mit dem Schwein, die konnte von der Polizei nicht verhindert werden...
Doch wenden wir uns lieber dem Hier und Heute zu. Aus Angst vor Krawallen der jeweiligen Fanlager wurde im Vorfeld einige Maßnahmen ergriffen. Von einem verstärkten Aufgebot der Polizei, vier freibleibenden Blöcken 700 Ordnern und Alkoholverbot bis hin zu einer strikten Trennung der jeweiligen Fangruppen - nichts wurde unversucht gelassen.
Am 28. Spieltag der Saison 1975/76 fand das bis heute letzte Bundesligaduell der beiden Teams statt. Zwar siegte Hannover durch Tore von Rainer Stiller und Jürgen Milewski mit 2:0, doch stand am Ende jener Spielzeit dennoch der Abstieg für 96.
Nach langer Zeit kommt es in der Bundesliga mal wieder zum Niedersachsen-Derby zwischen Hannover und Braunschweig. Die letzte Partie in Deutschlands höchster Spielklasse zwischen beiden Clubs ist bereits 37 Jahre her.
Willkommen zum Freitagabendspiel in der Bundesliga. Hannover 96 empfängt Eintracht Braunschweig.