Werder Bremen Samstag, 15. Februar 2014
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raffael 6. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ludovic Obraniak 88. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach trennen sich nach einer packenden Partie 1:1-unentschieden. Die Borussia ging mit einer 1:0-Führung in die Pause und sah sich in den zweiten 45 Minuten einer deutlich verbesserten Bremer Mannschaft gegenüber. Der SVW baute Druck auf, brachte die Kugel aber zunächst nicht im Gladbacher Tor unter. Werder machte Mitte des zweiten Durchgangs immer weiter auf, vernachlässigte die Defensive, doch die Gäste verpassten es, einen ihrer zahlreichen Konter zu nutzen. So darf sich die Mannschaft von Lucien Favre letztendlich nicht beschweren, dass sie mit nur einem Zähler nach Hause fährt. Obraniak traf kurz vor Schluss mit einem tollen Freistoß zum 1:1. In der kommenden Woche spielt Bremen in Frankfurt, Mönchengladbach hat Hoffenheim zu Gast. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Bremen verliert den Ball im Spielaufbau und Gladbach hat nochmal eine Konterchance. Herrmann verdaddelt das Leder jedoch und so kommt die Borussia nicht zum Torabschluss.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Riesenchance für die Gäste! Kruse wird mit einem langen Ball halblinks in den Sechzehner geschickt. Er zieht aus zehn Metern direkt ab, doch Wolf lenkt die Kugel mit einer Glanzparade über die Latte!
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
88'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Ludovic Obraniak
Da ist der Ausgleich! Wahnsinn! Obraniak schnibbelt das Leder wunderbar über die Mauer und die Kugel schlägt oben rechts im Kreuzeck ein!
87'
Freistoß für Werder aus einer gefährlichen Position. Der Ball liegt halbrechts, direkt vor dem Strafraum.
86'
Raffael setzt sich alleine gegen zwei Gegenspieler durch und schließt dann ab. Sein Schuss aus 13 Metern wird jedoch geblockt und fliegt ins Toraus. Der anschließende Eckstoß ist harmlos.
85'
Bremen hat den Ball im Mittelfeld und sucht nach der Lücke. Kommen die Gastgeber nochmal zu einer Torchance?
83'
Gelbe Karte für Branimir Hrgota (Bor. Mönchengladbach)
Wolfgang Stark zeigt Hrgota nach einer Schwalbe zurecht die Gelbe Karte. Sowas hat auf dem Fußballplatz nichts verloren!
82'
So langsam läuft den Gastgebern die Zeit davon. Inklusive Nachspielzeit bleiben Werder noch ungefähr zehn Minuten.
80'
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen)
80'
Ignjovski trifft Domínguez im Luftkampf mit dem Ellenbogen im Gesicht und sieht dafür Gelb.
79'
Gladbach muss das 2:0 machen! Hrgota setzt Raffael wunderbar elf Meter vor dem Tor ein. Der Brasilianer braucht aber etwas zu lange und so grätscht Junuzović die Kugel im letzten Moment ins Toraus!
78'
Obraniak bringt eine Bremer Ecke hoch an den Elferpunkt. Dort setzen Caldirola und Prödl jedoch unfair ihre Arme ein und Wolfgang Stark entscheidet zurecht auf Stürmerfoul.
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
76'
Max Kruse bringt den Ball halbhoch an den kurzen Pfosten. Dort findet er keinen Mitspieler und auch diese Ecke verpufft folgenlos.
75'
Ecke für die Gäste von der linken Seite...
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oscar Wendt
74'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da Oscar Wendt behandelt werden muss. An der Gladbacher Bank macht sich sein Vertreter, Filip Daems bereit. Bei den Bremern macht sich Eljero Elia fertig.
73'
Die Nicklichkeiten werden wieder häufiger. Der Spielfluss geht derzeit etwas verloren.
71'
"Ruhig, ruhig" ruft Lucien Favre seinen Schützlingen zu. Seiner Meinung nach verlieren die Gladbacher den Ball zu schnell im Spielaufbau.
69'
Dutt bringt einen frischen Offensivmann. Für Petersen kommt Kobylański.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Martin Kobylański
69'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
68'
Herrmann bringt den Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum. Dort stoppt Raffael die Kugel mit dem Rücken zum Tor, dreht sich, verliert dabei aber ein wenig die Orientierung und schießt das Leder Richtung Eckfahne.
66'
Dass bislang erst ein Tor gefallen ist, ist fast schon lächerlich. Das Leder hätte gut und gerne auch schon sechsmal in den Maschen landen können. Eine Torchance jagt die nächste.
64'
Der Ball klatscht an den Pfosten! Raffael zieht den Freistoß scharf Richtung Tor. Domínguez verlängert noch leicht mit dem Schädel und das Leder landet am Aluminium! Glück für den SVW!
63'
Raffael dribbelt erneut zwei Bremer aus und wird dann rechts am Sechzehner gefoult. Freistoß für den VfL.
61'
Dicke Chance für die Borussia! Raffael bekommt den Ball in der eigenen Hälfte. Er setzt zum Solo an, schüttelt drei Gegenspieler ab und dann fehlt ihm beim Abschluss die Kraft. Sein Schuss aus 16 Metern landet in den Armen von Raphael Wolf.
60'
Die Gäste sind bemüht, ein wenig Ruhe ins Spiel zu bringen. Das gestaltet sich als schwieriges Unterfangen. Werder macht Druck und greift aggressiv an.
59'
Die Zuschauer im Weser-Stadion sehen nun Chancen im Minutentakt. Werder drückt, Gladbach ist bei Kontern gefährlich.
58'
Die Ecke bringt nichts ein und Gladbach schaltet blitzschnell um. Plötzlich ist Herrmann frei vor Wolf. Er will die Kugel am Keeper vorbei heben, doch Wolf lenkt das Leder mit einem super Reflex über die Latte!
57'
Jetzt ist Gladbach verunsichert. Hrgota schenkt den Gastgebern von Caldirola bedrängt eine Ecke.
56'
Eine Flanke von der rechten Seite findet Petersen am zweiten Pfosten. Der Angreifer köpft auf das Tor, aber ter Stegen steht gut und fängt die Kugel sicher.
55'
Werder wirkt wie ausgewechselt. Die Gastgeber schnuppern am Ausgleich.
53'
Obraniak schnibbelt den Freistoß mit Schnitt Richtung Tor. Niemand kommt an den Ball und so kommt Caldirola am linken Pfosten frei zum Abschluss. Er trifft das aufspringende Spielgerät aber nicht richtig und schießt über das Gehäuse.
52'
Oscar Wendt rennt Luca Caldirola kurz vor dem Sechzehner in die Hacken und verursacht dadurch einen völlig unnötigen Freistoß.
51'
Bremen kommt. Di Santo flankt von der rechten Seite an den Fünfer. Am kurzen Pfosten hält Petersen den Schlappen rein, befördert die Kugel jedoch über den Querbalken.
51'
Auf der Gegenseite kontern zwei Gladbacher und haben nur noch einen Bremer Verteidiger vor sich. Herrmann verspringt der Ball jedoch und so bleibt auch diese Gelegenheit ungenutzt.
49'
Was war das denn?! Junuzović will den Ball von der rechten Seite in den Strafraum flanken. Wendt fälscht die Kugel noch ab und das Leder klatscht an die Latte!
48'
Ludovic Obraniak flankt den Ball aus dem linken Halbfeld halbhoch an die Strafraumgrenze. Dort steht aber nur Martin Stranzl und schlägt das Leder aus dem Gefahrenbereich.
46'
Die Kugel rollt wieder. Tony Jantschke hat sich in der ersten Halbzeit einen Pferdekuss zugezogen und kann nicht weiter spielen. Domínguez ersetzt ihn in der Innenverteidigung.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Domínguez
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause bei Werder Bremen mit 1:0. Die Gäste profitierten bei ihrem Führungstreffer von einem kapitalen Abspielfehler von Lukimya. Der Bremer Verteidiger setzte Raffael mustergültig in Szene und der Brasilianer ließ sich freistehend vor Wolf die Gelegenheit nicht entgehen. In der Folge kam Bremen zu der einen oder anderen guten Chance, scheiterte aber mehrmals an ter Stegen im Gladbacher Tor. Die Borussia hätte ihrerseits längst erhöhen können, machte aus ihren zahlreichen guten Kontergelegenheiten jedoch viel zu wenig. Noch ist also für Werder alles drin. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gastgeber schicken Petersen ins Laufduell mit Stranzl. Der Gladbacher hat jedoch die Nase vorne und verhindert mit einem gezielten Rückpass, dass Petersen frei auf ter Stegen zu läuft.
44'
Kruse schlägt den Eckstoß hoch auf den Kopf von Stranzl. Der Österreicher bekommt den Ball im Rückwärtslaufen, kriegt aber nicht mehr genug Kraft hinter das Spielgerät und bringt es nicht auf das Tor.
44'
Raffael schickt Wendt mit einem Steilpass links in den Strafraum. Kroos hat jedoch aufgepasst und klärt per Grätsche zur Ecke.
42'
Dicke Chance für Werder! Wendt spielt einen katastrophalen Rückpass in den Lauf von Petersen. Der Stürmer nimmt den Ball kurz vor ter Stegen gut mit, dreht sich und scheitert mit seinem Schuss dann zum wiederholten Mal am Gladbacher Keeper!
41'
Die Partie ist derzeit unterbrochen, da Raffael nach einem Foul im Mittelfeld behandelt werden muss.
39'
Die Gastgeber haben sich mal an die linke Grundlinie vorgearbeitet. Von dort schlagen sie den Ball hart und flach in den Sechzehner, können da aber nicht für Gefahr sorgen. Die Borussia steht sicher in der Abwehr.
37'
Herrmann setzt sich auf der rechten Seite ganz stark gegen zwei Mann durch. Er läuft bis zur Grundlinie und chippt den Ball dann in den Rückraum. Dort stoppt Hrgota das Leder, zieht dann ab, doch Ignjovski wirft sich in den Schuss und blockt den Ball!
35'
Eine Bremer Flanke aus dem linken Halbfeld segelt an den Elferpunkt. Dort steigt Petersen hoch, wird jedoch bedrängt und kommt nicht mit dem Kopf an die Kugel.
33'
Von Werder kommt derzeit in der Offensive so gut wie gar nichts. Im Moment fällt den Kreativen beim SVW nicht viel ein, um die Defensive der Gäste in Verlegenheit zu bringen.
32'
Die Gladbacher verschenken ihre Konterchancen leichtfertig. Immer wieder laufen die Offensivmänner der Gäste aus aussichtsreicher Position auf den Bremer Strafraum zu. Immer wieder verlieren sie die Kugel dann aber durch ungenaue Abspiele.
31'
Der anschließende Eckstoß sorgt nicht für Gefahr.
31'
Kruse probiert es direkt, bleibt mit seinem Schuss jedoch an der Mauer hängen. Vom Kopf eines Bremers springt das Leder ins Toraus.
30'
Bargfrede foult Herrmann kurz vor dem Strafraum in zentraler Position. Freistoß für die Gäste...
30'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
27'
Herrmann läuft mit dem Ball am Fuß auf den Bremer Strafraum zu. Er hat einige Anspielstationen und kann mindestens zwei seiner Mitspieler in eine gute Position bringen. Der Offensivmann spielt jedoch einen Fehlpass. Das ist fast schon fahrlässig.
27'
Dutt nimmt Lukimya, der ziemlich neben sich steht, schon früh runter. Für ihn kommt Felix Kroos.
27'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
27'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Assani Lukimya
26'
Gute Chance für den SVW! Nach einem langen Ball läuft Petersen aus halbrechter Position auf das Gladbacher Tor zu. 15 Meter vor dem Kasten zieht er ab, findet in ter Stegen aber seinen Meister.
24'
In der Defensive macht Werder weiter viele Fehler. Die Gäste vom Niederrhein nutzen diese aber derzeit nicht aus. Gladbach ist ebenfalls nicht besonder Passsicher, zumindest in der Nähe des gegnerischen Sechzehners.
22'
Gute Chance für Bremen! Bargfrede spielt den Ball im Strafraum unfreiwillig auf Petersen. Der Stürmer fackelt nicht lange, zieht 14 Meter vor dem Tor aus der Drehung direkt ab und verfehlt mit seinem Flachschuss die rechte Ecke nur um einen knappen halben Meter.
21'
Max Kruse schlägt den ersten Eckstoß der Borussia in den Sechzehner. Der Ball fliegt allerdings zu weit, sodass kein Gladbacher zum Torabschluss kommt und sich der SVW letztendlich befreien kann.
20'
Der Spielfluss der ersten Minuten ist ein wenig verloren gegangen. Die Partie ist derzeit häufig aufgrund kleinerer Fouls unterbrochen.
18'
Die Bremer sind nervös. Zum wiederholten Mal verlieren den Gastgeber die Kugel durch einen Fehlpass im Spielaufbau. Diesmal kann Mönchengladbach daraus aber kein Kapital schlagen, da Herrmanns Pass auf die rechte Außenbahn zu ungenau ist.
18'
Jetzt ist der defensive Mittelfeldspieler zurück auf dem grünen Rasen. Xhaka scheint weiter spielen zu können.
17'
Nach fast zweiminütiger Unterbrechung rollt der Ball wieder. Xhaka wird neben dem Platz weiter behandelt.
16'
Gelbe Karte für Ludovic Obraniak (Werder Bremen)
14'
Ludovic Obraniak springt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Granit Xhaka. Er trifft den Schweizer hart am Unterschenkel und Xhaka muss behandelt werden. Dafür sieht Obraniak Gelb und hat damit sogar noch etwas Glück.
13'
Gladbach ist bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Gäste lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und suchen nicht mehr zwingend schnell den Weg nach vorne.
11'
Kruse führt den Ball durchs Mittelfeld und spielt dann Raffael vor dem Sechzehner frei. Rechts von Raffael hat Hrgota freie Bahn, doch der Brasilianer sieht ihn nicht und passt ins Niemandsland. Da war deutlich mehr drin für die Borussia.
9'
Nach einem langen Ball setzt sich Prödl robust gegen Kruse durch. Der Kapitän des SVW checkt den Gladbacher mit hartem Körpereinsatz weg und läuft die Kugel ab. Hart an der Grenze zum Foul, aber das kann man schon laufen lassen.
8'
Wie reagiert Werder auf den frühen Rückstand? Zumindest die Fans der Gastgeber wirken geschockt. Derzeit hört man nur die mitgereisten Borussia-Supporter.
6'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Raffael
Die Borussia geht früh in Führung! Aber was war das für ein Fehler in der Bremer Defensive?! Lukimya hat den Ball vor dem eigenen Strafraum und spielt ihn Raffael ohne Not in den Fuß. Der Brasilianer läuft alleine auf Wolf zu und hebt das Leder am Keeper vorbei in die Maschen!
5'
Beide Mannschaften halten sich in den Anfangsminuten nicht lange mit Abtasten im Mittelfeld auf. Sie suchen ihr Heil in der Offensive und spielen munter nach vorne.
3'
Auf der Gegenseite dringt Hrgota aus halblinker Position in den Sechzehner ein. Er lässt seinen Gegenspieler aussteigen, geht an die Grundlinie und flankt dann in die Mitte. Am kurzen Pfosten hat Werder jedoch aufgepasst und klärt.
1'
Nach 15 Sekunden gibt es die erste Aufregung im Strafraum der Gäste. Nach einem Rückpass lässt sich ter Stegen beim Befreiungsschlag etwas zu viel Zeit. Petersen ist hellwach, blockt den Ball und Gladbach hat Glück, dass die Kugel ins Aus und nicht in die Maschen fällt!
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Sebastian Prödl hat die Seitenwahl gegen seinen Landsmann Martin Stranzl gewonnen. Die Borussia wird anstoßen.
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie vom Schiedsrichtergespann auf den Platz geführt. Es folgt die Seitenwahl und schon kann es los gehen!
Der Unparteiische ist Wolfgang Stark. Seine Assistenten an den Linien heißen Jan-Hendrick Salver und Mike Pickel.
Lucien Favre stellte auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels fest, dass Werder ein unangenehmer Gegner sein kann. Er appelliert an seine Mannschaft, sich trotz der Niederlagen zuletzt nicht verrückt machen zu lassen: "Wichtig ist es, Vertrauen in die eigene Stärke zu bewahren und ruhig zu bleiben. Der Rest kommt", ist sich der Schweizer sicher.
Robin Dutt gab sich vor der Partie kämpferisch und setzt auf das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein: "Wir sind mit der Gesamtsituation nicht zufrieden. Dabei sind sämtliche Bereiche mit eingeschlossen. Aber wir gehen diese Situation als Team an. Der Zusammenhalt ist unsere oberste Maxime, das ‚Wir-sind-Werder-Bremen-Gefühl‘ steht an erster Stelle."
Bei den Gästen hütet Marc-André ter Stegen das Tor. In der Abwehr spielen Oscar Wendt, Martin Stranzl, Tony Jantschke und Julian Korb. Auf der Doppelsechs sollen Granit Xhaka und Christoph Kramer die Partie ordnen. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Branimir Hrgota über die linke und Patrick Herrmann über die rechten Seite. Im Angriff spielen Max Kruse und Raffael, wobei sich der Brasilianer erfahrungsgemäß häufig ins Mittelfeld zurückfallen lässt.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Ausrichtungen der beiden Teams: Robin Dutt und Lucien Favre setzen auf ein 4-4-2-System mit zwei Sechsern. Beim SVW steht Raphael Wolf zwischen den Pfosten. Vor ihm bilden Luca Caldirola, Assani Lukimya, Sebastian Prödl und Aleksandar Ignjovski die Viererabwehrkette. Die beiden defensiven Mittelfeldspieler heißen Cédric Makiadi und Philipp Bargfrede. Auf den offensiven Außenpositionen spielen Ludovic Obraniak und Zlatko Junuzović. Im Sturm kommen Franco Di Santo und Nils Petersen zum Einsatz.
Lucien Favre muss auf Juan Arango verzichten. Der Venezoelaner laboriert an Adduktorenproblemen. Für ihn läuft Branimir Hrgota von Beginn an auf. Ansonsten kehrt bei der Borussia Julian Korb zurück in die Startformation. Der Rechtsverteidiger fehlte am letzten Wochenende aufgrund seiner fünften Gelben Karte.
Robin Dutt muss heute auf Aaron Hunt und Santiago García verzichten. Hunt ist verletzt und der Argentinier fehlt aufgrund seines Platzverweisen aus dem Spiel gegen den FC Augsburg.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Borussia Mönchengladbach hat in der Rückrunde noch keinen Punkt geholt. Allerdings hatte der VfL auch nicht gerade ein leichtes Auftaktprogramm. Zunächst hatte die Mannschaft von Lucien Favre Bayern München zu Gast und verlor mit 0:2. Anschließend reisten die Fohlen nach Hannover. Dort gab es ein 1:3. Am vergangenen Spieltag schließlich empfing Gladbach Bayer Leverkusen im heimischen Borussia-Park und verlor unglücklich 0:1.
Trotzdem - und das ist im heutigen Fußballgeschäft keine Selbstverständlichkeit - ist das Umfeld in Bremen ruhig. Anstatt auf dem Trainer herum zu hacken oder die Mannschaft zu verteufeln, bleiben Fans und Verantwortliche sachlich und setzen auf Unterstützung und Kontinuität. Bei einem anderen Verein im Norden der Republik sieht es da etwas anders aus.
Im Weser-Stadion empfängt der Tabellendreizehnte den Fünften vom Niederrhein. Der SVW hat aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt. Am 18. Spieltag trennte sich das Team von Trainer Robin Dutt vor heimischer Kulisse 0:0 von Eintracht Braunschweig. Anschließend verloren die Bremer 1:3 in Augsburg und mussten am vergangenen Samstag eine bittere 1:5-Klatsche gegen Dortmund hinnehmen.
Thomas Eßer wird die Partie live für euch kommentieren.
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der Bundesliga und der Begegnung Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach!