1. FC Nürnberg Samstag, 8. August 2009
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:2
Tore
0 : 1 Kevin Kurányi 36. / Rechtsschuss  (Jefferson Farfán)
0 : 2 Kevin Kurányi 50. / Rechtsschuss  (Levan Kenia)
1 : 2 Marek Mintál 88. / Rechtsschuss  (Angelos Charisteas)

90'
Fazit:
Es ist aus und vorbei. Machen wir es kurz: Wir haben schon schlechtere Spiele zum Saisonauftakt gesehen, aber auch bessere. nürnberg begann euphorisch, verlor dann aber nach dem 0:1 den Faden. Schalke spielte das hier sehr unterkühlt, machte zum richtigen Zeitpunkt das 0:2 und lehnte sich danach zurück. nürnberg muss sich vorwerfen lassen, dass man in der zweiten Halbzeit zu wenig machte - und zu viele Chancen liegen ließ. Am Ende geht der Sieg für Schalke in Ordnung. Das wars fürs Erste, gleich geht weiter mit dem Topspiel! Bis denn, schüss!
90'
Spielende
90'
Sie fordern Elfmeter! Eigler fällt im 16er, aber Perl sagt nein!
90'
Nur eine Minute Nachspielzeit gibts obendrauf. Das dürfte nicht reichen!
88'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal machts doch nochmal spannend. Charisteas taucht aus dem Nichts vor Neuer auf. Der kann klären, aber gegen Mintal hat er dann keine Chance. Spätes Tor... zu spät??
84'
Noch etwas mehr als fünf Minuten. Nürnberg wirkt ratlos.
81'
Rien ne va plus. Langsam greift Langeweile um sich.
79'
Und dann macht der auch noch fast ein Eigentor. Scheint mir ein wenig übermotiviert zu sein, der junge Kerl.
78'
Pliatsikas kommt zu seinem Bundesligadebüt und führt sich gut ein: Pressschleg gegen Pinola. Der Greiche steht noch, der Gaucho nicht.
76'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Vasilis Pliatsikas
76'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Es sieht alles nach dem ersten Dreier für Schalke aus.
73'
Der Gireche hats verlernt! Frantz setzt sich gegen drei Mann durch, spielt damt Charisteas frei. Der hat Zeit und Raum, amcht dann aber einen komischen Zwischenhüpfer und verschludert die nächste Club-Chance.
71'
Pfosten Schalke! Wunderbar gemacht: Kenia spielt einen blitzgescheiten Pass auf Höwedes. Der geht unbedrängt von links an den Fünfer, legt dann nicht zurück, sondern schließt ab - an den kurzen Pfosten.
70'
Zambrano klärt zur Ecke.
69'
Jetzt vielleicht: Freistoß von halbrechts nach Foul von Kenia...
68'
Oenning bringt den letzten Trumpf. Jetzt müssens die elf da unten richten. Fragt sich nur, wie!
68'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Angelos Charisteas
68'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Isaac Boakye
67'
So langsam wird für die Franken die Zeit knapp. Schalke macht das sehr unterkühlt jetzt,lässt nichts mehr zu.
65'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Andreas Wolf hat genug vom Spiel. Unmotiverte Frustsense.
64'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Heiko Westermann mit dem taktischen Foul. Diesmal gibts dann auch die Karte.
61'
Eines muss man den Franken lassen: Da lässt keiner die Köpfe hängen. Die Franken spielen nach vorne, wie sie es können. Aber natürlich laufen sie dabei Gefahr, den alles entscheidenden Konter zu fangen.
58'
Unfassbare Szene!!! Drei Nürnberger laufen den Konter, neuer ist geschlagen. Nur Zambrano steht noch auf er Linie. Und Herr Eigler schafft es doch tatsächlich, den anzuschießen. Das sind Chancen, die du in der ersten Liga schlicht und einfach reinmachen musst!
57'
Nächste Ecke für die Knappen...
55'
So, nun musste Oenning natürlich auch reagieren. Doch Schalke macht das relativ souverän jetzt.
54'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
54'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jaouhar Mnari
54'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marcel Risse
54'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ilkay Gündogan
53'
Dicke Chance zum Anschlusstreffer! Eigler wird im Schalker Strafraum ebenso vergessen wie eben, dch er schießt einen Schalker Rücken an!
50'
Tooor für FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi gibt die passende Antwort! Kenia setzt sich auf links druch, hat viel zu viel Platz zum Flanken. In der Mitte stimmt dann gar nichts beim Club und Kuranyi netzt zum zweiten Mal ein. Das dürfte es schon fast gewesen sein.
50'
Und dann, fast ebenso aus dem Nichts wie das 0:1, fällt beinahe das 1:1! Mintal startet in die Gasse, bekommt den Ball und ist freidurch. Aber dann verstolpert er.
47'
Der Meister wurde wohl laut in der Kabine. Schalke übernimmt sofort das Kommando, drückt den FCN hinten rein. Das sieht jetzt deutlich so aus, als suche hier jemand die frühe Entscheidung.
46'
Weiter gehts. Felix Eisenhart wechselt gleich zweimal. Michael Oenning gar nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakiti?
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kenia
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt beim Aufsteiger in Nürnberg mit 1:0. Der Club war bis zum 1:0 die bessere Mannschaft, hatte zwei, drei ganz dicke Gelegenheiten. Aber die Franken nutzten die Chancen nicht. Schalke hingegen machte eiskalt die Fürung und bestimmte von da an die Partie. Auch, weil Nürnberg hinten verunsichert wirkt und sich im Spielaufbau einfach zu viele Fehler leistet. Mal sehen, ob die Franken noch was zuzusetzen haben. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nürnberg will jetzt nur noch in die Pause. Schalke dagegen ist dran. Innerhalb von Minuten hat sich die Partie komplett gedreht hier!
41'
Der Club will kontern. Rafinha hält Gündogan. Klares taktisches Foul, aber wieder keine Karte.
41'
Und gleich noch eine.
40'
Plötzlich ist Schalke daund der FCN wankt. Wieder eine Nachlässigkeit der Franken, es gibt Ecke für Königsblau.
39'
...verliert stattdessen den Ball und dann klingelts fast schon wieder: Zwei Stationen vom einen zum andere Strafraum brauchen die Schalker, dann schließt Rakitic etwas überhastet ab. Riesendusel für den Club!
38'
Da war viel mehr drin: Mintal hat den Ball links im 16er, müsste auf den vollkommen freien Kluge spielen. Aber er spielt nicht...
36'
Tooor für FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi macht aus dem Nichts das 0:1!! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte findet rechts Farfan. Der startet duchr, legt in die Mitte und Kuranyi versenkt dann ganz clever mit rechts gegen den Lauf von Schäfer. Unverdiente Schalker Führung!
36'
Es geht weiter fast nur in eine Richtung. Was ist mit Schalke los? Das fragt sich wohl auch Meistercoach Magath...
34'
Wieder kommt ein Schalker viel zu spät, diesmal Kuranyi gegen Wolf. Eigentlich ne klare Karte, aber auch die gibt Perl nicht.
32'
Welch eine Chance!!! Pinola zwirbelt den Ball rein, Eigler und Maroh gehen vollkommen alleine hoch - Millimter am linken Pfosten vorbei. Schalke im Glück!
31'
Dennis Diekmeier avanciert zum besten Mann auf dem Platz. Die Clubberer müssen ihn nur anspielen, und dann rennt der die Linie rauf und runter, dass es eine Freude ist! Und holt einen Freistoß raus...
29'
Von Schalke kommt mittlerweile viel zu wenig. Die Franken lassen Königsblau kaum mal in die eigenen Hälfte. Nächste Ecke für den Club.
27'
Die nächste dicke Chance für die Gastgeber: Diekmeier setzt sich rechts gegen Höwedes durch. Er legt flach zurück, Kobiashvili rutscht am Ball vorbei. Doch Boakye wird dadurch so irritiert, dass er nicht mehr richtig ans Leder kommt.
26'
...aber Bordon trifft seinen eigenen Mannschaftskamerade. Abstoß FCN.
26'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Jaouhar Mnari muss nach einem Gündogan-Fehler foulen und sieht die erste Karte des Spiels. Freistoß Schalke aus 23 Metern...
25'
Bordon rummst Boakye mit seinem Riesenkörper um. Vorhin hat Perl wegen weniger gepfiffen, jetzt lässt er laufen.
23'
Eigleeeer kommt nicht dran! Mintal sieht den Stürmer starten, spielt den Lob und Eigler verpasst wieder nur um Millimeter. Der Club übernimmt langsam das Kommando.
22'
...ins Nirvana.
21'
Ecke für den Club...
20'
Super Angriff der Gastgeber: Pinola schickt Kluge links. Der gibt flach rein, Eigler lässt durch und Boakye kommt nur eine Fußspitze zu spät gegen Höwedes. Bester Spielzug der Partie bislang.
19'
Hach ja, es ist halt der erste Spieltag. Da ist noch ganz viel Sand im Getriebe.
17'
Die Franken scheinen ihre anfängliche Nervosität langsam in den Griff zu bekommen. Nürnberg probiert jetzt mehr.
15'
Knappes ding! Langer Ball von Wolf in den Lauf von Boakye. Der Ghanaer wäre frei durch, stand allerdings ein paar Zentimeter im Abseits.
12'
Aber auch dieser Versuch kommt nicht durch. Aus dem Spiel heraus ist das hier von beiden Seiten noch ein bissl wenig.
12'
Nun hat der Schiri auch vor dem Schalker Gehäuse ein Foul gesehen. Freistoß für den Club aus 26 Metern halbrechts...
11'
Es geht bislang immer nach dem gleichen Muster: Schalke versucht etwas nach vorne, ein nürnberger Bein ist dazwischen und die Knappen bekommen den Freistoß. Und den faustet Schäfer dann in schöner Regelmäßigkeit weg.
9'
Erste Verletzungsunterbrechung beim Club, Diekmeier wurde im Luftkampf am Knöchel erwischt. Dürfte aber gleich weiter gehen.
8'
Nun gehts auch mal auf der anderen Seite schnell: Pinola treibt das Leder nach vorne, schickt dann Eigler links raus. Dessen Flanke verwertet Bordon zu einem Querschläger, den Neuer allerdings runter pflückt.
7'
Klasse Schuss von Rakitic. Aber wied reißt Schäfer die Fäuste hoch und klärt zur nächsten Ecke.
6'
Gündogan legt Fafan. Gute Freistoßposition für die Gäste, 25 Meter zentral vor dem Tor!
4'
Die faustet Schäfer dann allerdings kompromisslos weg.
3'
Huui, das war eng! Langer Freistoß von Kobiashvili, Kuranyi verpasst ganz knapp und Wolf muss zur ersten Ecke klären.
1'
Los gehts! Endlich wieder Bundesliga!
1'
Spielbeginn

Reden wir nicht übers Geld

Lange musste der Autor dieser Zeilen überlegen, bis er eine Überschrift fand, die das Aufeinandertreffen des Aufsteigers aus Nürnberg und des FC Schalke 04 am ersten Spieltag der neuen Saison beschreiben könnte. Die Gedanken kreisten immer wieder um die eine Überschrift, quasi die Überschrift schlechthin für diesen Klassiker des Deutschen Fußballs: "Duell der Altmeister". Aber erstens ist diese Schlagzeile über die Jahre doch etwas ausgelutscht. Und zweitens war der Club das letzte Mal 1968 Meister, Schalke gar noch zehn Jahre früher. Die jetzigen Teams haben mit der Platitüde Altmeister ungefähr so viel zu tun wie Felix Magath mit Bayern München. Der einzige Altmeister in diesen beiden Clubs, der den Namen wirklich verdient, ist wohl besagter neuer Coach der Schalker. Der wurde nämlich als Spieler gleich mehrmals Meister, ebenso als Trainer - wie zuletzt mit Wolfsburg.


Weil aber eine Person alleine noch keine derart bedeutungsschwangere Überschrift erlaubt, wurde es schließlich die Frage nach dem Geld. Die ist sowohl beim Aufsteiger als auch bei den Königsblauen durchaus relevant, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Der Club hatte ja zuletzt den so genannten "Betriebsunfall" Abstieg zu korrigieren. Viele Spieler aus dem Abstiegsjahr wurden im Kader gehalten, der Etat um nicht allzu viel gekürzt. Und von vornherein ließen die Verantwortlichen verlauten, dass man beim Verpassen des sofortigen Wiederaufstiegs Probleme bekommen könnte. Die Probleme kamen jedoch viel früher und waren sportlicher Natur - weshalb Jungtrainer Oenning seine Mannschaft in den Jugendwahn trieb und doch noch die Rückkehr ins Oberhaus schaffte. Und weil der Club dies so überzeugend tat, verzichtete man nahezu komplett auf Neuzugänge.


Auf Schalke hat man mit Wiederaufstiegssorgen dagegen schon lange nichts mehr zu tun. Dort spielte man lediglich eine verkorkste Saison ohne Europacup-Qualifikation. Die wäre aber bei einer erdrückenden Last von Verbindlichkeiten im dreistelligen Millionenbereich dringendst nötig gewesen. So wurde lediglich Deutschlands neuer Wundertrainer Magath als Allmächtiger des Sportbereichs verpflichtet. Der frischgebackene Meistertrainer wurde zu Dienstantritt mit der Ansage empfangen, dass die Zeit der großen Investitionen vorbei sei. Er durfte sich Jungstar Lewis Holtby aus Aachen gönnen, doch dann wars schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.


Somit sind die Voraussetzungen für die Saison klar: Nürnberg geht mit seiner jungen Mannschaft ein hohes sportliches Risiko. Doch die Franken wollen in dieser Spielzeit einfach nur drin bleiben, was kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Magaths primäre Aufgabe auf Schalke wird es dagegen sein, der Liga zu beweisen, dass der beinahe unveränderte Kader besser ist, als er sich in der Vergangenheit präsentierte. Vielleicht springt dabei ja dann ein internationaler Platz raus. Doch sei es wie es sei: Altmeisterlich in Fanfreundschaft verbundene Fans der beiden Clubs werden das Spiel am Samstag zu einem Fußballfest machen. Bleibt nur die Frage, ob sich Nürnbergs Euphorie oder doch Magaths Routine durchsetzt.